Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.043 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2
Denise ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 15:59
#16 RE: Kleine Vorstellung Antworten

Hallo Dirk,

auch von mir ein liches willkommen hier bei uns. Ich liebe die Hibisken total, aber ich bin noch blutige Anfängerin. Warte gespannt auf Bilder aus Deinem Garten.

Lieber Gruss Denise


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2014 17:50
#17 RE: Kleine Vorstellung Antworten

Hallo Dirk,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wie lange Holz beim verschicken am leben bleibt hängt hauptsächlich davon ab wie das Holz vorbereitet wurde. Und verholzte Stücke überstehen längere Transporte besser als grüne, da sie nicht so schnell austrocknen.

Das größte Problem beim Versand sind Fäulnis und Pilze. Deswegen sollte das Holz vor dem verschicken desinfiziert und in kurz in ein Bad mit Fungizid gelegt werden. Außerdem darf das Holz keinen direkten Kontakt mit feuchtem Papier oder ähnlichem haben.

Es gibt eine ausführliche Anleitung zum verschicken von Hölzern von Constantino Garcia aus Uruguay. Er ist sehr aktiv in einigen Hibiskus-Foren bei Facebook. In letzter Zeit allerdings weniger da er gesundheitlich sehr angegriffen ist.

Ich habe diese Anleitung und kann sie Dir gerne mal schicken oder hier posten. Allerdings ist sie in Englisch, aber das dürfte bei Dir ja kein Problem sein.

Die ganze Sache ist schon sehr aufwändig und bedarf einiger Erfahrung. Ich habe es einmal probiert und Hölzer nach Uruguay geschickt, aber das Holz war verrottet als es ankam. Vermutlich da ich den Karton auf den ich das Holz aufgeklebt habe nicht desinfiziert habe.