Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.043 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2
Denise ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 15:59
#16 RE: Kleine Vorstellung Antworten

Hallo Dirk,

auch von mir ein liches willkommen hier bei uns. Ich liebe die Hibisken total, aber ich bin noch blutige Anfängerin. Warte gespannt auf Bilder aus Deinem Garten.

Lieber Gruss Denise


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2014 17:50
#17 RE: Kleine Vorstellung Antworten

Hallo Dirk,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wie lange Holz beim verschicken am leben bleibt hängt hauptsächlich davon ab wie das Holz vorbereitet wurde. Und verholzte Stücke überstehen längere Transporte besser als grüne, da sie nicht so schnell austrocknen.

Das größte Problem beim Versand sind Fäulnis und Pilze. Deswegen sollte das Holz vor dem verschicken desinfiziert und in kurz in ein Bad mit Fungizid gelegt werden. Außerdem darf das Holz keinen direkten Kontakt mit feuchtem Papier oder ähnlichem haben.

Es gibt eine ausführliche Anleitung zum verschicken von Hölzern von Constantino Garcia aus Uruguay. Er ist sehr aktiv in einigen Hibiskus-Foren bei Facebook. In letzter Zeit allerdings weniger da er gesundheitlich sehr angegriffen ist.

Ich habe diese Anleitung und kann sie Dir gerne mal schicken oder hier posten. Allerdings ist sie in Englisch, aber das dürfte bei Dir ja kein Problem sein.

Die ganze Sache ist schon sehr aufwändig und bedarf einiger Erfahrung. Ich habe es einmal probiert und Hölzer nach Uruguay geschickt, aber das Holz war verrottet als es ankam. Vermutlich da ich den Karton auf den ich das Holz aufgeklebt habe nicht desinfiziert habe.

Das hat mich ziemlich frustriert, da ich mir alle Mühe gegeben habe und seitdem habe ich auch keine Hölzer mehr über solche Entfernungen verschickt. Bei kürzeren Transporten muß man dieses ganze Theater natürlich nicht machen. Da reicht es, wenn man die Hölzer in feuchtes Küchenpapier einwickelt.

Veredlungen müssen nach dem anwachsen langsam an die Sonne gewöhnt werden. Ich stelle sie ca. 2-3 Wochen in den Halbschatten wo sie nur morgens und abends etwas Sonne abbekommen. Der Nährstofftransport ist am Anfang noch nicht voll gewährleistet und wenn sie in der vollen Sonne stehen vertrocknen die Veredlungen. Außerdem verbrennen die Blätter.


bantayan ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2014 12:29
#18 RE: Kleine Vorstellung Antworten

Es hat zwar einige Tage gedauert aber ich habe es geschafft ein paar Hibiscus Bilder aus meinem Garten hoch zu laden. Ich hoffe die Natur Varianten sind nicht zu langweilig aber ich fange ja erst an mit der Leidenschaft und bis vor ein paar Wochen wuste ich ja nicht mal das es Hybriden gibt


bantayan ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2014 12:48
#19 RE: Kleine Vorstellung Antworten

Hallo franky-wi
Über diese Anleitung zum verschicken würde ich mich total freuen. Meine ersten und bisher einzigen Hölzer die hier ankamen waren knappe 12 Tage unterwegs und einfach nur vom Hibiscus Strauch abgehackt worden ohne Behandlung. Genau so sahen sie aber auch aus. Mein erster Gedanke war diese Hybriden haben null Chance mehr. Bestellt hatte ich 10 Stück für jeweils 10 US $ das Stück und geliefert wurden mir 17 Stück. Da ich ein paar über hatte war ich mal so frech und habe einfach nicht alle veredelt und es versucht ob nicht auch ein paar so Wurzeln ziehen. Schließlich haben wir hier die perfekten Bedingungen mit permanenten 29 Grad und einer Luftfeuchtigkeit die Gefühlt bei 100% liegt. Nach nun einer Woche haben alle 5 Stecklinge schon angefangen Blätter zu treiben und das ohne Abdeckung. Werde da morgen noch mal ein Bild zu machen.

Hier haben wir uns vor 4 Wochen dran gemacht um Ableger zu ziehen. Der Hibiscus Strauch musste seinen Platz räumen aber als Zukünftige Unterlagen taugen die Stecklinge bestimmt in paar Monaten


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2014 13:36
#20 RE: Kleine Vorstellung Antworten

Zitat von bantayan im Beitrag #18
... Ich hoffe die Natur Varianten sind nicht zu langweilig...


Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, aber ich mag, da ich eh etwas strauch- und baumlastig bin,
die naturbelassenen Arten sehr. Wenn ich mir hier u.a. die Wüchsigkeit und die verspielten Blüten
eines ~ schizopetalus betrachte, dann begeistert mich das schon.
Womit ich nichts gegen die "Großblütigen" gesagt haben will !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


katrin Offline



Beiträge: 5.346

16.06.2014 13:50
#21 RE: Kleine Vorstellung Antworten

Eine Hibiskus-Plantage *g*

Manchmal bin ich schon unzufrieden mit unserem Klima...


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.06.2014 14:42
#22 RE: Kleine Vorstellung Antworten

Dirk, was muß das so schön sein, wenn man bedingt durch das Klima so aus dem Vollen schöpfen kann und sich um die Überwinterung keine Sorgen machen muß - höchstens um Tropenstürme!

Du hast sehr hübsche Hibisken dabei. Mir gefällt besonders der weiße, der leuchtet bestimmt in der Dämmerung ganz toll!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


bantayan ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2014 15:24
#23 RE: Kleine Vorstellung Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #22
Mir gefällt besonders der weiße, der leuchtet bestimmt in der Dämmerung ganz toll


Diese habe ich erst seit ein paar Tagen wieder neu weil mir im Herbst beim Taifun fast alles im Garten total zerstört wurde. Die meisten Hibiscus haben sich zwar erholt aber die weiße hat leider nicht überlebt. Gut das man für manche Sorten hier nicht lange suchen muß :-))


Zitat von Lorraine im Beitrag #22
keine Sorgen machen muß - höchstens um Tropenstürme!


Die Stürme sind nicht so das Problem es sind die Taifune. Ich denke ihr habt alle die Nachrichten letztes Jahr im November von dem großen Taifun Haiyan/yolanda mitbekommen. Die Insel Bantayan wo ich lebe hatte einen Volltreffer wobei 95% aller Häuser total zerstört wurden.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.06.2014 09:41
#24 RE: Kleine Vorstellung Antworten

Ja Dirk, der Taifun bei Euch war ja schrecklich. Eure Insel muß ja ziemlich verwüstet gewesen sein.
Und ich jammere schon, wenn es bei uns ziemlich windig bis stürmisch ist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz