Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.043 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2
bantayan ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 11:24
Kleine Vorstellung Antworten

Da es hier eine ziemlich kleine Runde der Hibiskus Lieber/innen sein wird stelle ich mich mal einfach vor. Ich bin der Dirk und lebe auf einer kleinen tropischen Insel in den Philippinen. Die Liebe zu Hibiskus Pflanzen habe ich seit ich vor 8 Jahren hier her ausgewandert bin. Mein Garten ist voll davon allerdings bin ich vor einigen Wochen bei Ebay über einige Hybriden gestolpert die mich in einen Kaufrausch versetzt hat.

Seit dem bin ich täglich nur noch am lesen und mich am weiterbilden. Gestern kamen meine ersten bestellten hybrid Hölzer aus Malaysia an und das Fieber nimmt weiter seinen Lauf... Glücklicherweise habe ich wenig Probleme mit Unterlagen und mein Garten hat auch noch ohne Ende Platz. Morgen werde ich mal paar Bilder aus dem Garten posten..


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.06.2014 11:47
#2 RE: Kleine Vorstellung Antworten

Hallo Dirk, sei ganz herzlich Willkommen bei uns. Ja, wir sind nur eine kleine Runde hier, aber das ändert sich doch hoffentlich noch.
Wie hast Du denn zu uns gefunden? Ich freue mich immer riesig über Verstärkung bei den Hibisken - besonders, wenn jemand richtig engagiert ist.
Auf Bilder freue ich mich schon.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


bantayan ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 12:07
#3 RE: Kleine Vorstellung Antworten

Hallo Lorraine

ich habe bei Google nach Hibiskus Hölzern gesucht um ev. weitere Quellen für schöne Hybriden zu finden. Ist ja gar nicht so einfach sowas zu finden. Und wenn man mal was findet liefert es nur nach USA wie die meisten Hawaii Händler. Aber mittlerweile bin ich schon bei diversen Händlern fündig geworden. Tauschen geht ja schlecht den ich denke mal es wird kaum wen geben der für die Natur Varianten hier im Tausch ein Hybrid Holz hergeben würde. Falls ja melden ich gebe für jedes Holz 5 von den hiesigen Varianten. (Plumeria ist auch möglich)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.251

12.06.2014 12:10
#4 RE: Kleine Vorstellung Antworten

Hallo Dirk,
herzlich willkommen in dieser kleinen Hibiskusrunde. Ich bin ja auch noch Anfänger was die Hibisken betrifft.
Aber du hast hoffentlich nicht nur Hibisken im Garten. Ich freue mich auch auf Bilder von deinem Garten.

Welche Hibisken hast du dir denn in Ebay bestellt?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


bantayan ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 12:23
#5 RE: Kleine Vorstellung Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Bei Ebay waren es nur Samen aber dafür jede Menge. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden und da ich genug Platz habe Dazu kamen einige Bestellungen an Hölzern aus Taiwan Malaysia Hawaii und den USA. Falls die Webseiten von Interesse sind poste ich dir hier gerne mal. Mit Weblinks bin ich immer etwas Vorsichtig da man da schnell mal in der Ecke eines Link-Spammers kommt

bei ebay sind es die Händler aus Franz Polinesien

1hotrj http://www.ebay.com/sch/1hotrj/m.html?_n...=1&_ipg=&_from=
autetiaremoorea http://www.ebay.com/sch/autetiaremoorea/...=1&_ipg=&_from=

und aus Deutschland
sohere http://www.ebay.de/sch/sohere/m.html?_nk...=1&_ipg=&_from=

Ich weis nicht wie man aus den Links anklickbare links macht die muss man so eingeben

Gruß Dirk


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.06.2014 12:25
#6 RE: Kleine Vorstellung Antworten

Dirk, ich glaube,ein Versand zu Dir wäre wegen der großen Entfernung ungünstig. Wie lange braucht denn die Post zu Dir?
Aber ich würde Dir auf jeden Fall zu einer Aussaat raten. Bei Dir auf den Philippinen kannst Du ja wahrscheinlich schon im ersten Jahr mit Blüten rechnen.
Meine 2 jährigen Pflanzen sind ja teilweise bereits 2m groß und blühen super.

Plumeria-Fans gibt es hier auch etliche. Hast Du auch Adenien ? Die sind doch in Asien unheimlich beliebt.

Ein kleiner Tipp: Stelle Dich noch kurz im allgemeinen Vorstellungsthread vor, hier schauen nämlich nicht alle Mitglieder rein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 12:38
#7 RE: Kleine Vorstellung Antworten

Hallo Dirk,

willkommen in der Runde !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Swala ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 12:46
#8 RE: Kleine Vorstellung Antworten

Hallo Dirk,

willkommen im Forum.
Auf deine Bilder bin ich mal gespannt.
Ich hab zwar keine Hibisken (mehr), weil mir dafür einfach der Platz fehlt, aber ich guck mir sehr gerne Fotos an.

Viele Grüße
Swala


bantayan ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 13:07
#9 RE: Kleine Vorstellung Antworten

Ich würde ja sofort mal runtergehen und paar Fotos machen aber es ist schon knapp ne Stunde dunkel und da kommen die nicht so gut rüber. Aber ich verspreche morgen gibt es Garten-Bilder. Als Hobby Gärtner zeigt man ja gerne wie man seine Pflanzen im Garten arrangiert hat :-)


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 13:21
#10 RE: Kleine Vorstellung Antworten

Das hat ja Zeit, aber interessieren würde mich das auch,
zumal ich mich hier mit einigen wärmebedürftigen Pflanzen
abgebe !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 13:46
#11 RE: Kleine Vorstellung Antworten

Hallo Dirk,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Es freut mich, dass Du unsere Hibiskusrunde bereicherst !

Zitat von bantayan im Beitrag #5
Dazu kamen einige Bestellungen an Hölzern aus Taiwan Malaysia Hawaii und den USA.

Mal eine Frage, hast Du die Hölzer aus Taiwan von Linda Lee: http://www.prettilife.com/hibiscus/store...age=1&Kind=Wood

Moorea bietet auch ab und zu mal Hölzer an – z.Zt. stehen leider keine im Shop: http://www.hibiscusofmoorea.com/#

Für uns in Deutschland bzw. Europa ist es immer schwierig, sich Hölzer aus Fernost schicken zu lassen und es wird in div. Foren auch davon abgeraten. Die Zeit wo die Hölzer im Versand sind, ist einfach zu lange, sodass sie oft in einem sehr schlechten bzw. zum Teil unbrauchbaren Zustand bei uns ankommen (Schimmel usw.). Umgekehrt, d.h. von Deutschland auf die Philippinen dürfte es wohl das Gleiche sein.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


bantayan ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 14:14
#12 RE: Kleine Vorstellung Antworten

ich war zu dem Thema Hölzer online kaufen am Anfang auch sehr verunsichert habe aber mit 2-3 Leuten im Chat drüber gesprochen die solche Hölzer öfters durch die ganze Welt schicken und die meinten (hoffe das ich es richtig verstanden habe) Wenn die Hölzer nicht länger als 18 Tage unterwegs sind geht es. Gestern kamen welche an die waren 15 Tagen unterwegs und sahen noch sehr frisch aus. Verpackt in Papier und nicht in Plastik ev. vermeidet das ja die Pilz Bildung.

Die Hölzer aus Taiwan waren die von Linda Lee allerdings sind die gestern erst verschickt worden und sind noch nicht da. Aber sie sehen einfach nur Wahnsinn aus. Wenn der Versand da nicht so klappt hole ich mir nen Flug-Ticket und hole die pers. ab :-)) bei Hibiscus aus Moorrea habe ich nen dickes Paket Samen geordert. Der Kontakt da war auch sehr unkompliziert und mir wurde auf Anfrage auch angeboten im Herbst auch Hölzer zu schicken für 5 US$ das Stück. Mal abwarten wie das mit den ganzen Samen wird ich bin super gespannt. Habe bei mir hinterm Haus schon einen kleinen Bereich etwas abdecken lassen damit ich frisch veredelte Pflanzen nicht der direkten Sonne aussetzen muss. Kann mir da ev wer einen Rat geben ab wann die wieder in die volle Sonne dürfen. Bei unseren Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit ist das bestimmt nicht falsch. Ich mag nur nix falsch machen am Anfang


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 14:42
#13 RE: Kleine Vorstellung Antworten

Zitat von bantayan im Beitrag #12
Gestern kamen welche an die waren 15 Tagen unterwegs und sahen noch sehr frisch aus.
Na, das ist doch Super!
Zu uns nach Deutschland wird das sicherlich viel länger dauern und wenn man Pech hat, dann hängen die Pflanzen/Hölzer noch beim Zoll fest bzw. sie werden neuerdings trotz „Phytosanitary Certificate“ zur Kontrolle an die zuständige Pflanzenschutzstelle weitergeleitet – meine letzte Pflanzenlieferung aus Thailand durfte dort, zusätzlich zu 20 Tagen Versanddauer, noch 10 Tage verbringen .
Vielleicht ist der Zoll bei euch ein bisschen gnädiger .

Ach ja, zu Deiner Frage wg. den Veredelungen bzw. dem Standort, da wird sich vielleicht unser „Experte” Steffen noch dazu äußern.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


bantayan ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 14:54
#14 RE: Kleine Vorstellung Antworten

Das sind die Vorteile eines Drittlandes. Es gibt ne goldene Regel hier in den Philippinen einführen darf man alles auch wenn es noch so verboten ist. Du kommst aus dem Flieger und hast 10 KG Salami mit die so nicht eingeführt werden dürfte. Schaut sich der Zöllner an und schaut dich kritisch an. Danach muss die Antwort seine meine Frau mag die total. Damit ist es beschlossene Sache und er schaut weg weil es für jemand von seinem Volk ist.

Post von hier nach Deutschland dauert mit DHL knapp 14 Tage also vertretbar wenn das mit den 18 Tagen so stimmt.


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 15:26
#15 RE: Kleine Vorstellung Antworten

Hallo Dirk, herzlich Willkommen bei unsere kleine Runde. Bilder sind hier immer gern gesehen. Da hast du bestimmt nicht solche Probleme wie wir im Winter

LG Yvonne


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz