Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.222 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.06.2014 23:12
Wachstum im Freien Antworten

Ich habe seit einiger Zeit etliche Hibiskussämlinge vom letzten Jahr im Freien stehen. Die mussten mittlerweile auch Temperaturen unter 10°C ertragen.
Was faszinierend ist: Bei manchen könnte man meinen, sie hätten irgendwelche Hormone bekommen. die einzelnen Blätter erscheinen teilweise im Abstand von gerade mal etwas über 1 cm.
Kommt das nur durch die teilweise niedrigen Temperaturen oder kann das auch andere Ursachen haben? Mir kommen die teilweise vor wie Kraftprotze aus dem Fitness-Studio.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2014 23:57
#2 RE: Wachstum im Freien Antworten

Fundierte Aussagen dazu überlaß ich lieber den Fachleuten. Ich wundere mich nur
wie die doch draussen zurecht kommen. Derzeit am Tag unter 20°C und in den Nächten
9-10°C. Trotzdem blühen viele

Mein pesönlicher Favorit der 'Electric Pizzazz', entwickelt
sich gerade zum Busch mit mehren Knospen an den Trieben. Diese Woche war u.a.
diese Blüte offen. Dunkler als sonst, Bild nicht bearbeitet.



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.06.2014 00:01
#3 RE: Wachstum im Freien Antworten

Das ist wirklich eine ausgesprochen hübsche Blüte!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2014 00:15
#4 RE: Wachstum im Freien Antworten

Danke, ich geb's auch weiter.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2014 00:36
#5 RE: Wachstum im Freien Antworten

Ich beobachte schon seit einigen Jahren, dass die Hibisken vom Mai bis Oktober mit unseren klimatischen Verhältnissen sehr gut zurecht kommen.
Haben sie sich erst einmal an die Frischluft gewöhnt, wachsen sie viel kompakter, bekommen sehr sattes grünes Laub und ihre Blüten wirken strahlender.

Um noch einmal auf den Electric Pizzaz zurück zu kommen. Da er sehr hoch gewachsen ist, wollte ich ihn eigentlich zu einem Hochstamm formen. Seit Herbst letzten Jahres trieb auch die Unterlage sehr stark aus. Vor ca.8 Tagen habe ich dann endlich diesen ungewollten Trieb entfernt.
Und nun sprießen die Seitentriebe nur so. Innerhalb kürzester Zeit hat er auch dort dicke Knospen gebildet.
Und nun lass ich ihn einfach wachsen und blühen. Wäre schade, wenn ich alles abschnipple. Auch weiß ich nicht, ob Stecklinge von ihm überhaupt eigene Wurzeln bilden würden.
Vielleicht kann ich das als Frage weiter reichen?

LG Conny


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2014 00:40
#6 RE: Wachstum im Freien Antworten

Eigentlich sollte noch mehr abgeschnitten werden...aber ICH hab es verhindert
Wir sind uns jetzt einig, dass ein größerer Busch ein Traum wäre

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2014 00:42
#7 RE: Wachstum im Freien Antworten

So, wie es z.Z. aussieht, werden es einige große Büsche werden.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.06.2014 07:58
#8 RE: Wachstum im Freien Antworten

Guten Morgen Ihr beiden, zeigt doch mal ein Ganzkörperbild von dem guten Stück!
Generell hättet Ihr den Trieb aus der Unterlage bewurzeln können und anschl. als Unterlagenpflanze für Veredelungen nehmen können.
Sonst ist es wie bei anderen Pflanzen auch. Ein kräftiger Rückschnitt fördert einen kompakkteren Wuchs.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2014 08:44
#9 RE: Wachstum im Freien Antworten

Hallo Lorraine, eigentlich hatte ich auch vor, die Unterlage zu bewurzeln. Ich hatte sie schon in ein Wasserglas gestellt.... Da ich, vergesslich wie ich bin, ihn erst mal 3 Tage stehen ließ, hingen nun alle Blätter. Beim nächsten Mal passiert mir DAS nicht wieder.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.06.2014 08:57
#10 RE: Wachstum im Freien Antworten

Ich hatte bisher nicht das "Glück", daß eine Unterlage durchgetrieben hat.
Deswegen werde ich mir welche bestellen, um endlich mit einer ordentlichen Veredelung beginnen zu können.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.251

22.06.2014 11:47
#11 RE: Wachstum im Freien Antworten

Also meine Abschnitte von den Unterlagen setzen zur Zeit super Kallusgewebe im Wasserglas an.
Immer wenn ein neuer Trieb bei den Aufgepfropften zu groß wird,
brech ich ihn ab und stecke ihn zu den andere ins Wasser.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.251

22.06.2014 11:50
#12 RE: Wachstum im Freien Antworten

Hallo Conny,
die'Electric Pizzazz' ist auch eine meiner Favoriten. Die muss ich auch unbedingt haben.
Also weisst bescheid, wenn du nochmal was abschnibbelst ...

@Frank,
wäre das nichts für deine Bewurzelungs-Box?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


bantayan ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2014 11:55
#13 RE: Wachstum im Freien Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Lorraine im Beitrag #10
Ich hatte bisher nicht das "Glück", daß eine Unterlage durchgetrieben hat.
Deswegen werde ich mir welche bestellen, um endlich mit einer ordentlichen Veredelung beginnen zu können.


Hallo Lorraine

die Ammis benutzen da gerne Wachstums Hormone wie diese Werbung: http://www.ebay.com/itm/130918272792?_tr...K%3AMEBIDX%3AIT. Ich kann dir zwar nix über die Erfolgsquoten sagen aber ich habe oftmals die letzten Wochen gelesen das dieses Zeug ein Wundermittel ist.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.06.2014 12:05
#14 RE: Wachstum im Freien Antworten

Dirk, das Bewurzeln klappt bei mir eigentlich recht gut, mir fehlt es nur an Unterlagen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2014 12:05
#15 RE: Wachstum im Freien Antworten

In Deutschland ist es (das Wundermittel) verboten.

Margit, na klar bekommst du was vom Electric Pizzaz. Wenn wieder ein Plätzchen im Bewurzelungsautomat frei wird, dann kommt deiner da gleich rein.


Gestern bin ich mit der Umtopfaktion meiner Hibisken fertig geworden. Bis auf wenige Ausnahmen haben es die meisten geschafft sich wieder zu begrünen.

Margit, da fällt mir ein, dass es da eine Liste von dir gibt.....

Da werde ich mal schauen, von welchen ich schon einen Stecki schneiden kann.

LG Conny


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz