Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.222 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2
Conny ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2014 12:09
#16 RE: Wachstum im Freien Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #14
Dirk, das Bewurzeln klappt bei mir eigentlich recht gut, mir fehlt es nur an Unterlagen.



Hallo Lorraine, ich habe 4 Töpfe mit Unterlagen stehen. Wenn du magst? Sie sind zwar noch klein, aber besser als nix....


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.06.2014 12:13
#17 RE: Wachstum im Freien Antworten

Welche Sorten sind das denn, Conny?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


bantayan ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2014 12:16
#18 RE: Wachstum im Freien Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #14
Dirk, das Bewurzeln klappt bei mir eigentlich recht gut, mir fehlt es nur an Unterlagen.


Mal wieder zu schnell gelesen schade das du nicht im die ecke Wohnst dann hätte ich dir nen Karton voll vorbei gebracht. Bei jedem Garten Beschneiden fällt so viel an ...

Zitat von Conny im Beitrag #15
In Deutschland ist es (das Wundermittel) verboten.


Ups habe ich nicht gewust. Weist du zufällig warum ?


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2014 12:19
#19 RE: Wachstum im Freien Antworten

Das kann ich dir leider nicht sagen. Es ist eine Unterlage von einem veredelten Hibiskus von Frau Reinecke, die sehr kräftig ausgetrieben war.

Entfernt habe ich sie, als sie noch nicht verholzt war.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.06.2014 12:43
#20 RE: Wachstum im Freien Antworten

Conny, darüber würde ich mich total freuen

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2014 13:35
#21 RE: Wachstum im Freien Antworten

Zitat von Conny im Beitrag #19
Es ist eine Unterlage von einem veredelten Hibiskus von Frau Reinecke, die sehr kräftig ausgetrieben war.
Wenn die Pflanze von Reinecke war, dann ist die Unterlage mit großer Wahrscheinlichkeit eine „Pride of Hankins”.

Ich muss mir nächste Woche auch unbedingt Stecklinge für Unterlagen von meiner Psyche und dem Hibiskus archerii schneiden, denn sonst wird das nie was mit dem Veredeln .

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2014 23:42
#22 RE: Wachstum im Freien Antworten

Ich hoffe ich habe keine Frage überlesen...

@Maggy, die Bewurzelung von Hibiscusstecklingen geht in der "Taubox" sehr zügig
und zuverlässig.

@bantayan

Hallo Dirk, Du fragtest, warum Clonex hierzulande verboten ist. Meine Version ist folgende:
Das in den Verkehr bringen aller Mittel die mit Pflanzenschutz zu tun haben, unterliegt in
den EU Staaten einer Genehmigungspflicht. Dazu müssen die Hersteller Anträge stellen und ein
Genehmigungsverfahren durchlaufen. Das Ganze bedeutet finanzielle Aufwendungen für den Antragsteller.
Es gibt Produkte, die in einigen Ländern so schwach nachgefragt werden, dass die Hersteller in
einer Antragstellung und Vertrieb, keinen ökonomischen Sinn sehen.
Es heißt, dies sei bei Rhizopon und Clonex der Fall gewesen. Die Mittel waren ja mal zugelassen.
Aber die Zulassung endet mit Fristen, d.h. die Genehmigung wird zeitlich begrenzt erteilt.
Dann muß neu beantragt werden. Sieht der Hersteller keine Wirtschaftlichkeit, unterläßt er
eine erneute Antragstellung.
Andeutungsweise liefert dieses Dokument einen Hinweis, wie der Bürokratismus funktioniert.

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/D...ELEX:32004R2229

Im Anhang I ist eine Liste der Wirkstoffe nachlesbar. Auch Kaliseife und Knoblauchextrakt
gehören dazu...!!

Ein weiterer Grund der Nichtzulassung von Clonex könnte sein, dass Nervengiftigkeit vorliegt. Auch wurde
kolportiert, das Kontakt mit dem Mittel zu Wucherungen im menschlichen Körper führen könnte.
Eine wissenschaftliche Beweisführung liegt aber meines Wissens dazu nicht vor. Ich behaupte jedoch nicht,
dass es diese nicht gäbe. Es mag an meinem begrenzten Horizont liegen, dass ich diese nicht kenne.

In anderen Wirtschaftsräumen / Ländern, sind die Zulassungsregeln andere. Sagen wir mal das Handling
ist laxer und hierzulande nicht zugelassene Produkte sind andernorts erhältlich. Ich behaupte nicht,
dies zu begrüßen. Schlimme Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln , beispielsweise in der 3.Welt, sind bekannt.
Ob die hiesigen Regelungen jedoch immer zielführend sind, bezweifle ich auch. Zumal es auch da immer wieder
zu fragwürdigen Ausnahmen kommt. Wir haben das an anderer Stelle erst unlängst am Beispiel Imidacloprid
diskutiert.

Soweit mein Versuch einer Erklärung. Wer Genaueres weiß, sehr gern !

Und noch die Bilder zum "Electro Pizzaz". Da mag der Eindruck entstanden sein, es sei schon ein
respektabler Busch. Dem ist nicht so. Mit ~ 1,60m beginnt er erst seitlich auszutreiben.





LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


bantayan ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2014 13:03
#23 RE: Wachstum im Freien Antworten

@Frank

danke für die ausführliche Ausführungen zu Clonex denke mal ich werde mich da später noch mal einlesen... Sicher ist Sicher

Als ich die Bilder gerade gesehen dachte ich nur Mann was habe ich nen Glück die Electro Pizzaz ist mir gestern aus Versehen geliefert worden anstatt der Midnight Liberty die ja auch ähnlich ausschaut. Und da ich nun sicher sein kann das sie Buschig wächst kommt die ganz sicher im Hotel an einen geeigneten Platz wo sie richtig zur Geltung kommt. Bin sehr begeistert nun obwohl ich mich gestern noch ein wenig geärgert hatte


Die Hölzer die gestern kamen waren von Carlos Reynolds http://hibiscusharbor.com/Cultivars%20Now%20Available.html Die Hölzer waren von den USA bis hier hin knappe 10 Tage unterwegs was ich vertretbar fand und waren alle in sehr guter Verfassung.



Bestellt hatte ich

Aussie Gift
Caramel Kiss
Dancing Fire
Early Times
Masked Bandit
Midnight Liberty
Midnight Serenade
Misbehavin
Misfortune
Morning Light
Nitroxpress
Pete Conrad
Plum Mist
Pro Temp
Salty Dog
Saxon T
Think Pink
Top Gun
Villa La Ana

Ev hat ja schon wer die eine oder andere Erfahrung mit einer der Sorten


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.06.2014 13:35
#24 RE: Wachstum im Freien Antworten

Dirk, ich habe keine dieser bestellten Pflanzen, auch nicht als Elternteil von Kreuzungen. Da kann ich Dir also nichts dazu sagen. Aber ich drücke Dir die Daumen, daß sie gut angehen.
Ja, die Electic Pizzazz sieht gut aus. Die habe ich als Elternteil von Sämlingen dabei und hoffe, daß sie ihre Schönheit weitergibt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz