Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.317 mal aufgerufen
 Heimische und exotische winterharte Obstgehölze
Amina Offline




Beiträge: 148

01.08.2014 19:29
Kaki Antworten

Hallo, weiß jemand von euch wie ich Kaki Samen am besten zum keimen bringe?

Liebe Grüße aus dem sonnigen heißen
Sudan


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 22.202

01.08.2014 19:40
#2 RE: Kaki Antworten

Das müßte eigentlich bei Euch flott gehen. Guck nur, daß Du die Samen gründlich säuberst, damit nichts schimmelt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Amina Offline




Beiträge: 148

29.09.2014 11:20
#3 RE: Kaki Antworten

Hallo, bis jetzt zeigt sich noch nichts, ich glaube die kann ich abschreiben,oder?

Liebe Grüße aus dem sonnigen heißen
Sudan


Martin Offline



Beiträge: 521

01.10.2014 20:39
#4 RE: Kaki Antworten

Hallo Amina

Eigentlich sollte sich jetzt schon was gezeigt haben. War das eventuell eine Sharon-Frucht? (meist aus Israel). Die sind "hartfleischiger" und vor allem, haben sie so gut wie KEINE Samen, bzw. wenn man mal glücklich eine vermeinten Samen findet, ist er meist ein Kümmerling, bzw. keimt gar nicht! Hast du vielleicht solch einen erwischt?

Amsonsten sind meine Erfahrungen mit Kaki, Sharon, Persimmon auch eher unbefriedigend. WENN mal ein Samen gekeimt ist, wächst der Sämling seeehr langsam. (Manchmal auch "rückwärts" )



Einzig ein veredeltes Bäumchen gedeiht prächtig und problemlos. Und verspricht für dieses Jahr, (wenn es HOFFENTLICH noch lange warm bleibt) eine reiche Ernte.



(08-09-2014)



' Drück dir die Daumen!

LG

Martin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 15.411

08.01.2015 19:55
#5 RE: Kaki Antworten

Hallo Martin,
was ist aus deinen Kakifrüchten geworden? Sind sie noch ausgereift?

Ich habe heute in einer Sharonfrucht einen Samen gefunden.
Weisst du ob die Kakissamen Licht-oder Dunkelkeimer sind?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 15.411

01.07.2019 21:42
#6 RE: Kaki Antworten

Ob die Kaki an meinem Baum es schafft? Von 28 Fruchtansätzen ist eine übrig geblieben.

P1230043.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und annette62
annette62 Offline




Beiträge: 1.853

01.07.2019 21:45
#7 RE: Kaki Antworten

Ich drücke beide Daumen

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Froschkönig Offline



Beiträge: 10.676

01.07.2019 21:53
#8 RE: Kaki Antworten

Ich hoffe es sehr. Diese Pflanze steht auch auf meiner Wunschliste.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 22.202

01.07.2019 21:58
#9 RE: Kaki Antworten

Maggy, ich drücke Dir auch die Daumen, daß die eine Frucht erhalten bleibt. Für mich ist das (leider) der einzige Baum, der nie auf die Wunschliste käme. Die Kakis sind so lecker, aber ich vertrage sie gar nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy hat sich bedankt!
Helga Offline




Beiträge: 2.500

02.07.2019 18:50
#10 RE: Kaki Antworten

Margit, ich drücke Dir auch die Daumen, denn ich weis wie schwierig es ist mit vielen Exoten. Man probiert es oft und einmal klapt es doch.
Hab viel Lehrgeld bezahlen müssen im Leben, aber wenn es gelingt freut man sich. Also Kopf hoch.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 15.411

03.07.2019 20:38
#11 RE: Kaki Antworten

Das ist schade Marlies. Ich mag sie auch sehr gerne.

Vielleicht hat sie das umpflanzen im Frühjahr nicht vertragen. Aber sie musste dringend in einem größeren Topf.
Komisch ist nur sie bildet keine neuen Blätter. Die paar vom Frühjahr, die übrig geblieben sind, genau wie mit den Früchten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 15.411

30.09.2019 16:51
#12 RE: Kaki Antworten

Der Sturm hat den Ast meiner einzigen 😢😢😢 Kaki abgerissen. Ob ich die noch reif bekomme?
Hab den Ast mit der Frucht erst mal in ein Wasserglas gestellt.

P1250997.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1250999.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 10.676

30.09.2019 17:25
#13 RE: Kaki Antworten

Das ist sehr schade, Maggy.
Ich weiß nicht, ob die Früchte noch nachreifen können.
Ich habe gerade gelesen, dass man unreife Früchte im Kühlschrank nachreifen lassen kann. Es wurde aber nicht erklärt warum.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 15.411

01.10.2019 00:08
#14 RE: Kaki Antworten

Man hat mir geraten, sie mit einem Apfel zusammen in eine Tüte zu packen.
Möglichst hell.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 10.676

01.10.2019 10:05
#15 RE: Kaki Antworten

Ja, diese Methode wird auf der gleichen Seite, aber unter einem anderen Thema auch erwähnt, habe ich gerade gesehen.
Ich bin der absolute Laie und habe keine Ahnung.

Liebe Grüße,
Günter


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz