Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 476 mal aufgerufen
 Bananen und bananenartige Pflanzen
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 13.859

11.08.2008 21:36
Bananensammlung antworten

Hallo Irmi,
wie geht es denn deinen Bananen? Wir haben hier einige Bananenpflanzen-Interessierte.
Zum Beispiel Bolli hat da große Pläne.
Wäre schön, wenn du da vielleicht mal so über deine Erfahrungen berichten kannst in Anzucht und Haltung.
Welche würdest du empfehlen, von welchen lässt man am besten die Finger.

LG Margit


mary1309 ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2008 01:06
#2 RE: Bananensammlung antworten
Hallo Maggy,

leider gehen mir über den Winter immer wieder Bananen ein! Meine Thai Red lebt auch nicht mehr! Darum kann ich nicht viel dazu beitragen. Vielleicht halte ich die Pflanzen im Winter zu feucht, obwohl sie nur Wasser bekommen, wenn die Erde trocken ist.

Meine Ensete Maurellii lebt noch und die Musa basjoo + Musella lasiocarpa sind ausgepflanzt.
Eine Banane habe ich als Musa sikkimensis gekauft, aber ich habe da starke Zweifel, weil ich da keinen Unterschied zur Basjoo sehe. Kennt jemand die Unterscheidungsmerkmale???
Dann besitze ich noch M. acuminata Sumatrana, M. Rowe Red, M. Bordeleon und M. Ornata?. Letztere habe ich mal von Dir bekommen und meine, es wäre eine Ornata.

Liebe Grüße
Irmi

http://www.palmenboerse.de


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

12.08.2008 09:13
#3 RE: Bananensammlung antworten

Zitat von mary1309

Eine Banane habe ich als Musa sikkimensis gekauft, aber ich habe da starke Zweifel, weil ich da keinen Unterschied zur Basjoo sehe. Kennt jemand die Unterscheidungsmerkmale???



Die sikkimensis sollte dickere Blätter haben als die Basjoo, und evtl. auch eine rote Panaschierung- auch unterhalb der Blätter.

Bolli

Grüße...
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 13.859

12.08.2008 11:41
#4 RE: Bananensammlung antworten
Hallo Irmi,
M. Ornata kann sein, ich hatte dir mal welche mitgebracht. War auch der Baum der Reisenden=Ravenala madagascariensis drunter. Lebt der noch? Meiner hat ja nicht lange gelebt.

In Antwort auf:

Eine Banane habe ich als Musa sikkimensis gekauft, aber ich habe da starke Zweifel, weil ich da keinen Unterschied zur Basjoo sehe

Setz doch mal ein Foto rein von der angeblichen Musa sikkimensis.

LG Margit


mary1309 ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2008 15:53
#5 RE: Bananensammlung antworten

Hallo,

danke für Eure Hinweise, aber da ist nichts rötliches unter den Blätter. Ich habe sie mir noch mal genau angeschaut und habe festgestellt, daß die Blätter unterseits weißlich und auch oben am Stamm (Blattscheide) ebenfals ein pudriger/weißlicher Belag ist. Dann meine ich, daß die Blätter etwas dunkler, schmaler und fester sind.
Ich werde heute mal ein Foto einstellen, dann hoffe ich, daß wir da weiter kommen.

Ach und dann habe ich noch meine Musa Ornata "Royal Burgundy" vergessen anzugeben.

Den angeblichen Baum der Reisenden habe ich noch, aber ich vermute mal, daß es eine Strelitzie ist. Noch kann ich da nichts genaues sagen, weil die Pflanze sehr langsam wächst.




Liebe Grüße
Irmi

http://www.palmenboerse.de


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

12.08.2008 20:46
#6 RE: Bananensammlung antworten
Meine Bananen :

2x Musa sikkimensis daj giant : selbst gezogen : ca. 20 cm 4-5 Blätter
1x Musa Gran Nain : Dessertbanane : gekauft : ca. 20 cm hoch 4-5 Blätter
1x Musa balbisiana : gekauft - ca 15 cm - 2 Blätter : zickt ziemlich rum und kommt nicht in die Pötte
1x Musa velutina : selbst gezogen : 2cm : 1 Keimblatt
3x Baumarktbanane : geschenkt bekommen - klein und gedrängtes Wachstum : irgend so ne Hollanzüchtung


Bolli

Grüße...
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


mary1309 ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2008 21:49
#7 RE: Bananensammlung antworten

Hallo,

hier nun 2 Fotos von der unbekannten Musa:





Ich hoffe, das man auf den Fotos den Unterschied zur Basjoo gut erkennen kann.

Liebe Grüße
Irmi

http://www.palmenboerse.de


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

12.08.2008 22:18
#8 RE: Bananensammlung antworten

Hast du auch die Blattoberseite ?
Bolli

Grüße...
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


mary1309 ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2008 22:52
#9 RE: Bananensammlung antworten
Dieses Foto genau habe ich gelöscht, weil es unscharf war!

Mal sehen, ob ich morgen ein besseres Bild hinbekomme!

Liebe Grüße
Irmi

http://www.palmenboerse.de


mary1309 ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2008 21:55
#10 RE: Bananensammlung antworten

So, jetzt endlich zu den Blättern:





Da bin ich mal gespannt, ob mir jetzt jemand verraten kann welche Musa es nun ist!

Liebe Grüße
Irmi

http://www.palmenboerse.de


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor