Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.350 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.11.2014 16:11
Befruchtungen Antworten

Zum Thema Befruchtungen habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, daß mein "Lorraine's French Cancan" als Mutter absolut nichts taugt. Auch als "Erzeuger" stellt er sich total deppert an.
Ich habe erst 1 einzige Kreuzung mit ihm als Vater machen können.

"Lorraine's Sound of Eruption" scheint dagegen äußerst fruchtbar zu sein. Da war bis jetzt jeder Schuß ein Treffer. Der ist als Mama und Papa gleichermaßen gut.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2014 20:10
#2 RE: Befruchtungen Antworten

Das Ihr das Thema so vermenschlichen müßt...


LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.11.2014 20:15
#3 RE: Befruchtungen Antworten

Ok Frank, dann übersetze mal!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2014 23:36
#4 RE: Befruchtungen Antworten

Ich habe 4 Samen der Kreuzung Black Rainbow x Lorraine's French Cancan geerntet.

Aber es stimmt tatsächlich, dass manche Kreuzungen so gut wie gar nicht zum züchten zu gebrauchen sind. Das betrifft sowohl eigene Sämlinge wie auch gekaufte Sorten. Manchmal müssen auch nur die äußeren Bedingungen optimal passen damit's klappt.

Ich habe drei Jahre lang versucht Samen von Jason B zu bekommen und nie hat's geklappt. Die Kapseln sind immer hängen geblieben und wurden riesengroß, waren aber immer leer. 2013 plötzlich habe ich dann 10 Samen von Jason B x Snow on the Mountain geerntet und daraus sind mittlerweile fünf sehr schöne Sämlinge entstanden. Das ist eine Kreuzung der ich sehr viel zutraue.

Und mittlerweile habe ich noch 23 Samen aus 2 Kreuzungen mit Jason B als Mutter. Warum das auf einmal funktioniert kann ich mir überhaupt nicht erklären. Eigentlich wollte ich die Pflanze schon hergeben.

Lorraine's French Cancan hat vermutlich die Zickigkeit von ihrer Mutter Fifth Dimension in Bezug auf Samenbildung geerbt. Die setzt auch nur sehr schwer Samen an nach allem was man so hört. Ich kann das von meinen Pflanzen allerdings überhaupt nicht bestätigen, ich habe schon sehr viele Samen aus Kreuzungen mit ihr geerntet.

Von Mattiacis Solar Eclipse (Silver Memories x Fifth Dimension) hat bis heute nur eine Befruchtung geklappt. Da kommen natürlich zwei Zicken zusammen die beide nicht gerne Samen ansetzen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.11.2014 23:59
#5 RE: Befruchtungen Antworten

Steffen, mach mir nur keine Angst! Ich hoffe doch, daß die Kapseln von Sound of Eruption gut gefüllt sind.

Aber da ist auch die ganze Pflanze wahnsinnig kräftig, der Stamm ist daumendick. Heute mußte ich die Pflanze umtopfen, weil der Topf wirklich komplett durchwurzelt war.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

12.11.2014 19:15
#6 RE: Befruchtungen Antworten

Hallo Steffen,
ich mach mir gerade so meine Gedanken wegen der Befruchtung meiner Mattiacis Cappuccino Blüte.
Mangels Bestäubungspartner und dem Tipp von Lorraine, sie mit ihren eigenen Pollen zu bestäuben, stellt sich mir eine Frage.
Werden dann nicht sämtliche Sämlingspflanze 100 % wie Mattiacis Cappuccino aussehen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.11.2014 21:38
#7 RE: Befruchtungen Antworten

Ich bin zwar nicht Steffen, aber ich kann Dir genau sagen, daß das nicht der Fall sein wird.


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2014 23:05
#8 RE: Befruchtungen Antworten

Nein Maggy, die Nachkommen werden nicht gleich aussehen. Bei jedem Sämling können sich andere Vorfahren durchsetzen, so dass jeder anders aussehen wird.
Man nennt die Befruchtung einer Blüte mit dem eigenen Pollen Selbstung. Ein sehr gutes Beispiel für eine gelungene Selbstung ist Moonstruck die aus einer Selbstung mit Rainbow Christie hervorging:

Moonstruck.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier vier Sämlinge die ich aus einer Fifth Dimension Selbstung gezogen habe:
Fifth Dimension Pod Mates.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

13.11.2014 00:12
#9 RE: Befruchtungen Antworten

Hallo Steffen,
danke das war sehr aufschlußreich und sehr gut erklärt.

Dann werde ich es mal mit einer Selbstbefruchtung/Selbstung versuchen.
Die Knospe ist jetzt 10 cm lang und schon etwas lockerer.
Ich glaub morgen geht sie auf.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.11.2014 09:11
#10 RE: Befruchtungen Antworten

Eben habe ich Mattiacis Prince Charming und L. Sound of Eruption gegenseitig befruchtet, hoffentlich wird es was.
Prince Charming war etwas knauserig mit den Pollen und ich hoffe, daß es gelangt hat. Umgedreht war es einfacher.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

17.11.2014 11:30
#11 RE: Befruchtungen Antworten

Wie lange dauert es ungefähr bis die Samen in einer Samenkapsel reif sind?

Ich habe jetzt an meiner Tivoli eine Samenkapsel die ist so groß wie eine Haselnuss.
Die andere mit der Cappuccino bestäubt ist halb so groß. Erst dachte ich das wird nichts, weil sie so gelb war nachdem die Blüte abgefallen ist. Aber sie wird jeden Tag größer.

Cappuccino mit sich selbst bestäubt, da ist noch nichts zu erkennen. Die Blüte ist aber auch erst gestern abgefallen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.11.2014 11:35
#12 RE: Befruchtungen Antworten

Maggy, normal dauert es 8-10 Wochen. Aber die Größe der Frucht sagt nichts über den Inhalt aus. Ich hatte schon relativ kleine Samenkapseln, wo die reifen Samen dichtgedrängt wie Ölsardinen in der Dose saßen.
Aber im Gegensatz kann es auch passieren, daß eine dicke Samenkapsel komplett leer ist oder nur 1-2 Samen enthält.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.11.2014 13:09
#13 RE: Befruchtungen Antworten

Ja, so ist es mir gestern gegangen. Endlich war die Samenkapsel an der Chocolate Delight braun geworden (8 Wochen war die bestimmt dran), ich mach sie auf - leer.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.11.2014 13:57
#14 RE: Befruchtungen Antworten

Katrin, ich kann mir vorstellen, daß das für Dich frustrierend war. Mir ist es auch schon mal so ergangen. man sollte wirklich eine Blüte ganz schnell befruchten, nachdem sie sich geöffnet hat.

Mit den Fruchtkapseln von Sound of Eruption bin ich echt gespannt. Die sind wirklich alle im Verhältnis extrem groß und dick, nicht nur an der eigenen Pflanze, auch an den anderen.
Hoffentlich halten sie, was sie versprechen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

27.11.2014 15:20
#15 RE: Befruchtungen Antworten

Hallo ihr Lieben,
hier meine beiden Blütenknospen auf der Tivoli.
Die kleinere ist die ältere mit eigenen Pollen befruchtet und die größere Samenkapsel ist mit Gator Pride befruchtet.
024.JPG_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gator Pride scheint auch eine zu entwickeln wächst aber langsamer obwohl am gleichen Tag bestäubt.

@Steffen,
kann das sein das Blüten die mit eigenen Pollen befruchtet wurden langsamer wachsen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz