Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.365 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Pinsel Offline




Beiträge: 513

16.01.2015 07:25
#16 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Das Wäldchen habe ich selber vor 25 Jahren gepflanzt. Die 17 Bäumchen sind 30-40 Jahre alt.

Kannst du mir noch Tipps geben, wie ich die Wüstis im Gewächshaus pflegen soll? Ich meine wie lüften, Wärme, Giessen, usw.

___________
Lieben Gruß
Kurt


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.01.2015 17:55
#17 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Kurt, bei mir steht das Gewächshaus im Sommer ständig auf. (ich habe 12m2). Da meine Pflanzen alle in Lechuza Pon gepflanzt sind, wird nur der Wassertank bei Bedarf nachgefüllt.



Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2015 00:45
#18 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Na, das sieht ja toll aus bei Dir, Lorraine wie alt sind denn diese blühenden Adenien (ist das richtig oder wie ist die Bezeichnug für die Mehrzahl?) die sind ja der Hammer!!!

Lieber Gruss Denise


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2015 02:56
#19 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Wahnsinnig tolle Wüstenrosen. Wenn ich die Bilder sehe könnte ich auch sofort anfangen sie zu züchten. Ich hatte schon mal drei Pflanzen, aber die sind mir den Winter über aus Unwissenheit eingegangen.

Aber ich habe mir strikt vorgenommen mich voll auf meine Hibisken zu konzentrieren. Da bin ich bei meinem Job schon hart an der Grenze des Machbaren. Wenn ich mal in Rente bin könnte ich mir das aber gut vorstellen.

Ich liebe schon von Kind an Pflanzen in jeder Form und habe auch schon sehr viele selbst kultiviert: Engelstrompeten, Palmen, Passionsblumen, Bananen, Cannas, Bougainvilleas, Sonnenhüte, Clematis, Usambaraveilchen, einiges habe ich mit Sicherheit noch vergessen. Im letzten Jahr habe ich mir dann auch noch einige Rosen für die Dachterrasse gekauft. Eigentlich wäre Gärtner der perfekte Beruf für mich gewesen.

Ohne Pflanzen könnte ich nicht leben. Und wenn ich sie dann einmal habe will ich sie auch perfekt betreuen.

Was mich im Moment sehr interessiert sind Coleus (Buntnesseln). Das sind super einfache und schöne Pflanzen um die man nicht jeden Tag rumturnen muss damit es ihnen gut geht. Genau deswegen finde ich sie ja so gut. Sie sind wunderschön und man muss sich nicht ständig drum kümmern. Ich werde mich noch nach neuen Sorten bei dem bekannten Auktionshaus umsehen. Sollte jemand etwas besonderes haben bitte melden.

Ich bin mit Sicherheit mal wieder vom Thema abgewichen, habe aber kein Problem damit wenn ihr den Beitrag einfach löscht.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.01.2015 06:16
#20 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Steffen, wenn man etwas den Bogen raus hat, sind Wüstenrosen absolut pflegeleicht und unkompliziert. Ich züchte allerdings nicht sondern beschränke mich darauf, einen interessanten Caudex bei Sämlingen zu bekommen. Dann sind sogar die Blüten zweitrangig. Du hättest sogar total gute Voraussetzungen für die Wüstenrosen. Im Sommer könnten sie im Wintergarten oder geschützt auf der Terrasse stehen und im Winter könntest Du die in einer dunkleren Ecke deponieren und erst wieder Mitte März hervorkramen. Ich habe ja eine Pflanze seit Oktober zur Probe wurzelnackt in der Waschküche liegen. Bis jetzt nimmt sie es mir nicht übel.

Denise, die großen sind überwiegend von 2009 und 2010.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Pinsel Offline




Beiträge: 513

17.01.2015 10:59
#21 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Lorraine: Man sieht, dass du Augenmerk auf die Kaudey legst, gehällt mir sehr gut! Was muss ich machen, damit der Kaudex im Umfang stark wächst bzw. sich so gut entwickelt?

___________
Lieben Gruß
Kurt


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.01.2015 11:55
#22 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Kurt, guck mal hier: Nochmal Tipps zur Aussaat

Aber am wichtigsten ist meiner Meinung nach viel Hitze und Sonne im Sommer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.01.2015 12:17
#23 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

@ Lorraine

Was mir immer wieder auffällt an deinen Adenien ist der super tolle Caudex.
Ich weis ja das du immer Wurzeln so klein wie möglich abschneidestet. Da sieht man keine grossen Wunden oder so.
Dazu noch die Blütenfülle, einfach ein Traum.
Da kommen die gekauften natürlich überhaupt nicht rann.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.01.2015 12:20
#24 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Sagt mal Leute sollten wir den Thret nicht besser zu den Adenien verschieben?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Pinsel Offline




Beiträge: 513

17.01.2015 12:22
#25 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Also vom mir aus OK. Ich bleibe ja trotzdem ein Greenhorn

___________
Lieben Gruß
Kurt


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.01.2015 12:28
#26 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Kurt Greenhorn nur wenn alle einverstanden sind.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.01.2015 12:31
#27 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Klar doch! (ähmmm, bin ich "alle"?)

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.01.2015 12:33
#28 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Franky und Denise waren noch. Aber nur du kannsts verschieben

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2015 13:09
#29 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Von mir aus gerne.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

17.01.2015 13:12
#30 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Auch von mir aus könnt ihr verschieben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz