Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.370 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Pinsel Offline




Beiträge: 513

14.01.2015 17:25
#1 Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und suche Hilfe.

Ich habe im Dezember in der Bucht eine Wüsti erworben. Gleich nach dem Ankommen sind die Blätter vertrocknet und die Astspitzen sind eingetrocknet. Aussderdem wurde der Caudex weich. Ich habe die Pflanze gleich umgetopft, Wurzeln waren in Ordnung. Nun bin ich am bangen, ob die Pflanze sich erholt.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die Pflanze retten kann? Oder ist das OK und es ist alles in Ornung? Ich lege noch ein Foto der Pfanze bei.

Ich habe die Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt. Hier scheinen jedoch ausgesprochene Spezialisten am Werke zu sein.

Angefügte Bilder:
Wüsti.jpg  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.01.2015 18:15
#2 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Hallo Pinsel, herzlich Willkommen hier im Forum!
Erst mal: generell sollte man im Winter keine Wüstenrosen verschicken/kaufen. Das ist für diese Pflanzen die schwerste Jahreszeit. Wie geht es der Wüstenrose mittlerweile? Ist das Vertrocknen weiter fortgeschritten? Schneide einfach mal die vertrockneten Trieb-Enden großzügig ab.
Wie alt soll die Wüstenrose laut Verkäufer sein? Normalerweise sollten die Pflanzen ja im ersten Jahr bei hellem, warmen Standort durchkultiviert werden. Aber da Deine keine Blätter mehr hat, mußt Du vorsichtig sein und eigentlich kein Wasser geben. Stelle die Pflanze nicht zu kühl, aber auch nicht direkt über eine Heizung - und kontrolliere immer wieder den Caudex, ob er noch fest ist. Gießen würde ich wirklich nur, wenn er etwas weich wird.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2015 00:23
#3 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Hallo Pinsel,

Herzlich willkommen hier im Forum.

da hätte ich doch auch mal eine Frage. Was ist die Bucht????? Das habe ich jetzt schon einige Male gelesen, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen. bitte klärt mich auf

Lieber Gruss Denise


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

15.01.2015 01:02
#4 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Denise mit der Bucht bezeichnet man das große Auktionshaus E..., 1 2 3 meins!

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Pinsel Offline




Beiträge: 513

15.01.2015 07:34
#5 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Hallo Lorraine,

danke für die rasche Antwort.

Die Vertrocknung ist seit einigen Tagen gestoppt, auch der Caudex ist nicht mehr weicher geworden. Gefühlsmässig bin ich bei dir, wenn du mir empfiehltst ich soll der Pflanze kein Wasser geben. Im anderen Forum green24.de hat mit jemand vorgeschlagen, ich soll die Pflanze vom Substrat befreien und sie dann in ein Glas Wasser stellen - das halte ich für keine so gute Idee...

Nun gut - ich werde weiter beobachten!

Noch eine andere Frage, eine andere Adenium von mir hat ca 20 cm lange Hauptäste. Soll ich die Kürzen, und wenn ja - auf welche Länge und wann?


katrin Offline



Beiträge: 5.346

15.01.2015 08:19
#6 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Austopfen und ins Wasser stellen ist manchmal sehr hilfreich. Ich hab das mal bei einer Wüstenrose gemacht, sie stand etliche Monate im Wasser. Mittlerweile ist der Caudex wieder fest und sie hat sich gut entwickelt. Man muß nur aufpassen, daß sie nicht beginnt zu faulen, also nur wenig Wasser in die Vase und gut beobachten.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.01.2015 09:03
#7 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Pinsel. das mit dem "Ins Wasser stellen" ist wirklich machbar, wenn ein Caudex schrumpelt. Ich habe das auch schon gemacht. Eigentlich kommen da nur die Wurzeln ins Wasser und der Caudex selbst bleibt draußen. Normal saugen sich die Wüstenrosen dann schnell wieder voll, wenn sie Wassermangel hatten.
Natürlich nutzt das nichts, wenn statt Wassermangel ein Fäulnisprozess vorliegt. Dann ist in der Regel die Pflanze im Eimer.

Zum Schnitt: damit würde ich im März vor dem Neuaustrieb beginnen. Bei einer Wüstenrose sollte das Verhältnis Caudex/Zweige einigermaßen stimmen, also keine zu langen Zweige auf kleinem, dünnen Caudex! Aber allgemein ist das Geschmackssache. Ich habe am liebsten einen ordentlich dicken Caudex mit relativ kurzen Zweigen. Bei optimalem (sonnig heißem) Standort im Sommer ist da auch kaum mal ein Schnitt notwendig, weil dann die Pflanzen viel kompakter und stämmiger wachsen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Pinsel Offline




Beiträge: 513

15.01.2015 10:01
#8 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Danke für eure Antworten. Ich bin froh, wenn ich meine Fragen hier stellen darf. Es kommen sicher noch welche...

___________
Lieben Gruß
Kurt


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.01.2015 10:47
#9 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Guck mal, das ist so etwa das, was ich mag:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2015 10:59
#10 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Wunderschön Lorraine

Danke Margit für die Aufklärung

Lieber Gruss Denise


Pinsel Offline




Beiträge: 513

15.01.2015 12:41
#11 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Superschöne Pfanzen! Bonsai-Like!

Ich glaube ich sollte mich noch kurz vorstellen:

Ich heisse Kurt, bin 46 und komme aus Vorarlberg. Ich pflege seit 25 Jahre Bonsai und habe einen großen Garten zu pflegen. Wüstenrosen habe ich erst vor kurzem entdeckt und mir gleich 5 Stk. angeschafft.

Wie alt sind die Wüstis? Ich könnte mir vorstellen, dass die Pflanzen vieeel Sonne abbekommen. Ich hoffe ich kann den Pflanzen am Bodensee auch eine "artgerechte" Haltung ermöglichen

___________
Lieben Gruß
Kurt


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.01.2015 12:53
#12 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Grüß Dich Kurt! Das heißt also, Du wohnst in Bregenz oder Umgebung? Da hast Du Dir aber eine wunderschöne Ecke ausgesucht. Ich war früher oft in Vorarlberg (und Tirol).
Hast Du ein Gewächshaus im Garten? Das wäre ideal für die Wüstenrosen von April bis Ende Oktober.
Die meisten Pflanzen bei mir sind 5-6 Jahre alt. Fast alle sind selbstgezogen. Hast Du auch schon welche ausgesät?
Übrigens haben wir hier noch einen Österreicher vom anderen Ende der Republik (Wien).
Was hast Du denn für Bonsais?
Vielleicht könntest Du ja mal einige im Bonsai-Thread zeigen. (der ist eigentlich ziemlich verwaist)

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.01.2015 14:13
#13 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Hallo Kurt herzlich Willkommen hier im Forum.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Pinsel Offline




Beiträge: 513

15.01.2015 19:03
#14 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Allseits danke für die freundliche Begrüßung!

ich wohne genauer gesagt in Hohenems, das ist zwar etwa 14 km vom Bodensee entfernt - dafür in den Bergen

Ich habe mir gerade ein Mini-Gewächshaus bestellt: http://www.amazon.de/dp/B00LX3NSMU/ref=p...8075861_TE_item
Es ist zwar nicht besonders hoch, dafür Windsicher wenn man den unteren Fachboden entsprechend beschwert.
Ausgesäht habe ich noch keine Wüstis, könnte mir das aber in Zukunft vorstellen.
Ich habe nur Ficus Bonsais, der Älteste ist bereits 70 Jahre alt. Anbei ein Foto meines Wäldchens.

___________
Lieben Gruß
Kurt

Angefügte Bilder:
Ficus.jpg  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.01.2015 19:19
#15 RE: Greenhorn hat mal eine Frage... Antworten

Klasse, ist das schon ein Erbstück?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz