Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.795 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.08.2014 22:25
Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Es geht schon los - Wüstenrosen, die sehr kräftig geblüht haben, bereiten sich schon auf die Winterruhe vor. Schneeflöckchen und einige andere bekommen schon gelbe Blätter. Ich werde jetzt auch das Düngen einstellen. Wie sieht es bei Euch aus?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.08.2014 22:33
#2 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Meine beginnen grad zu blühen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.08.2014 22:37
#3 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Ja, ich habe auch ein paar kleinere, die jetzt erst blühen. Es sind aber vor allem die Großen, die in Ruhe gehen wollen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.08.2014 23:02
#4 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Zwei von mir bekommen auch gelbe Blätter. An beginnende Winterruhe habe ich dabei nicht gedacht.
Die meisten haben ja noch nicht mal richtig angefangen.
Ich hoffe doch sehr das da noch was geht.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

11.09.2014 13:58
#5 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Mein erste bekommt auch schon gelbe Blätter
Im Übertopf(Lechuzza Nachbau)sind noch ca.1cm Wasser,soll ich das gießen jetzt richtig reduzieren,oder?
Im Wetterbericht bei uns soll es nächste Woche noch einmal richig schön werden(bis 25 Grad).

Das zweite Bild zeigt schon vorsichtige Überwinterungsvorbereitungen,so können sie noch Sonne bekommen,und wenn es kalt wird sind sie schnell abgeräumt.
Lg Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.09.2014 14:01
#6 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Annette, ich habe das Gießen schon überwiegend eingestellt, da ich die Pflanzen trocken einräumen will. Nur die, die ich durchkultivieren will, bekommen weiter etwas Wasser.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Swala ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2014 15:06
#7 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Bei meinen fangen auch schon einige an gelbe Blätter zu bekommen. Gießen tue ich die G roßen auch nicht mehr, dafür sind mir die Nachttemperaturen draußen zu unsicher. Teilweise haben sie aber auch noch etwas Wasser im Reservoir. Nur wenn der Caudex weich wird, gibts nochmal einen Schluck. Ich hoffe das Wetter hält noch eine Weile, für's Einräumen hab ich im Moment überhaupt keinen Kopf und müsste dafür vorher auch noch einiges freiräumen.

Viele Grüße
Swala


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.09.2014 15:08
#8 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Meine bekommen auch schon zum Teil gelbe Blätter.
Eingeräumt wird zum Teil morgen, da ich dann sowieso Fenster putzen will und Platz schaffe, der Rest zieht nächste Woche nach drinnen!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.09.2014 16:52
#9 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Ich glaub, ich muß noch weiter gießen und düngen, die stehen in voller Blüte bzw. schieben grad die ersten Knospen. Aber ich werde sie dieses WE einräumen, nachts brennt jetzt im Gewächshaus schon immer ein Grablicht, draußen sind nachts um die 8°C. Die Hibisken und Hippeastren vertragen das gut, aber den Caudex-Pflanzen trau ich da nicht wirklich.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.09.2014 17:14
#10 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Ans einräumen habe ich nun noch gar nicht gedacht, ich dürfte aber auch noch so 1 1/2 Monate Zeit haben.
Letztes Jahr habe ich sie in der ersten Novemberwoche reingeholt.

@Anja was machen da deine neuen?

Grüssle Silvia

\"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene.\"
Albert Schweitzer


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2014 17:25
#11 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

ja bei mir auch

ich denke ich kann sie im wohnzimmer fenster weitergiessen tags ueber ist es ja dann immer noch sehr warm

------------------------------------------


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

15.09.2014 16:25
#12 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Ich habe jetzt ein Problem,
Durch die etwas kühleren feuchteren Tage habe ich das gießen sehr reduziert.
Alle meine Wüstenrosen sind weich.
Stehen ja alle in Pon ,dadurch habe ich vorsichtig Schicht um Schicht Pon abgelöffelt(so müssen sich Ärcheologen fühlen).
Keine Faulstellen,es ist sonnig und warm,eine habe ich probehalber richtig kräftig gegossen.
Ich hoffe es geht gut
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.09.2014 17:02
#13 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Da bin ich jetzt aber auch gespannt was passiert.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.09.2014 06:42
#14 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Nun ja, bei einigen hab ich schon wieder schnippeln müssen.
Zum Teil nur ein paar kleine Wurzeln die matschig waren, aber eine radikal.
Ich hoffe, dass sie den Winter überstehen.
Ich hab auch alle noch draussen!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

16.09.2014 08:11
#15 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Ich hab mal ne Frage. Vor ein paar Tagen bekam ich ein Adenium, bei dem eine Wurzelspitze nicht in Ordnung war. Hab ich abgeschnitten, Zimt draufgesteut. Jetzt fühlt sich die Stelle nicht trocken an, sondern feucht. Wenn ich das jetzt nochmal nachschneide, kann ich die Schnittstelle mit Baumwachs versiegeln? Hat das schon mal jemand probiert? Ich fahr am Donnerstag für 2 Wochen in den Urlaub und hätte die Pflanze vorher gern vorher so versorgt, daß ich sie nicht nach dem Urlaub wegwerfen muß.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz