Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 501 mal aufgerufen
 Zwiebelpflanzen
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

19.04.2012 19:01
#1 Gefüllte Tigerlilie - Lilium tigrinum 'flore pleno' Antworten

Hallo ihr Lieben,
hier meine gefüllte Tigerlilie - Lilium tigrinum 'flore pleno'.



Ich habe übrigens genug Sämlinge, bzw. Pflänzchen aus den Brutknollen vom letzten Jahr.
Haben alle den Winter überstanden und sind ausgeschlagen.

LG Margit


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2012 20:38
#2 RE: Gefüllte Tigerlilie - Lilium tigrinum 'flore pleno' Antworten

Die sieht aus wie gemalt!

Wie vermehrst du sie denn über Brutzwiebelchen?
Wir haben dieses Frühjahr eine ganze Armee von Lilien gesteckt. Falls eine Brutzwiebeln macht, könnte ich sie ja auch vermehren.

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

19.04.2012 22:22
#3 RE: Gefüllte Tigerlilie - Lilium tigrinum 'flore pleno' Antworten

Ich habe mich auch wieder zu einigen hinreißen lassen .......
Über Brutzwiebelchen oder einzelne Schuppen vermehrt man Lilien !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

19.04.2012 23:58
#4 RE: Gefüllte Tigerlilie - Lilium tigrinum 'flore pleno' Antworten

Hallo Yücel,
eine Brutzwiebel siehst du unter der Blüte.

LG Margit


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2012 09:47
#5 RE: Gefüllte Tigerlilie - Lilium tigrinum 'flore pleno' Antworten

Ja, kenn ich doch.
Aber ich habe die Dinger noch nie eingepflanzt.
Ich meine, pflanzt du sie in sandiges Substrat? Und wann kommt da was?
Du siehst schon, ich stocke massiv auf.

Zwiebelschuppen habe ich mal vor Jahren ausprobiert, aber das war nichts.
Aussaat hat damals aber ganz gut funktioniert.

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Winipeg ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2012 10:05
#6 RE: Gefüllte Tigerlilie - Lilium tigrinum 'flore pleno' Antworten

Hier kann man echt was lernen! Ich bin noch nie auf die Idee gekommen diese Brutzwiebeln wieder in die Erde zu stecken. Asche auf mein Haupt. Aber ich werde es ausprobieren.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

20.04.2012 11:32
#7 RE: Gefüllte Tigerlilie - Lilium tigrinum 'flore pleno' Antworten

Hallo ihr Lieben,
ich habe da noch nie drüber nachgedacht. Einfach Erde in Pöttchen und die Brutzwiebeln so reingesteckt, das die Spitze oben rauskommt. Ivch mach nachher mal ein Foto.

Bei den ersten Zwiebelchen war die ganze Geschichte noch kurioser.
Im Frühjahr nach den Frösten bin ich Töpfe am aussortieren und fonde eien klein Topf wo ich einfach Reste von Hydrosteinschen reingekippt hatte. Da spriste was grünes raus. Als ich es näher untersuchte stellte ich fest das es diese Brutzwiebeln waren. Die lagen da blank drin und oben drüber die Steinchen.
So was von Frosthart hätte ich nun doch nicht vermutet.

Also völlig unkompliziert die die Brutzwiebelchen. Die großen wachsen super in ganz normaler Gartenerde.

LG Margit


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2013 20:43
#8 RE: Gefüllte Tigerlilie - Lilium tigrinum 'flore pleno' Antworten

Ob das eine 'flore pleno' ist weiß ich nicht, sie öffnen gerade ihre Blüten.






LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2013 11:27
#9 RE: Gefüllte Tigerlilie - Lilium tigrinum 'flore pleno' Antworten



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

29.07.2013 11:21
#10 RE: Gefüllte Tigerlilie - Lilium tigrinum 'flore pleno' Antworten

Hallo Frank,
wow, meine hatten immer nur an der Spitze ne Blüte. Leider sind meine eingegangen.

LG Margit


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2013 11:46
#11 RE: Gefüllte Tigerlilie - Lilium tigrinum 'flore pleno' Antworten

@Margit,
wie gesagt, Du machst schon mal nebenher eine Liste, damit wir Euer neues Zuhause
im nächsten Frühjahr wieder voll kriegen...auch Iochroma usw.....

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz