Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 4.143 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2015"
Seiten 1 | 2 | 3
NicoleHerr ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2015 17:10
Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Endlich ist es so weit !
50 Samen habe ich nun heute ausgesät, verteilt auf 2 Zimmergewächshäuser mit je 25 Töpfchen. Als Substrat habe ich CompoSana Anzuchterde mit Perlit gemischt und anschließend mit Schachtelhalmextrakt angegossen. Ich arbeite ohne Heizmatte.
Achso zu sagen wäre noch das es alles eigene Samen und alle von 2012 und eine Kreuzung sogar noch von 2011 sind. Mal sehen...



Gator Pride x Antique Treasure 6
Ana Lynn x Antique Treasure 5
Peggy´s Pride x Antique Treasure 5
Unbekannt (pink) x Antique Treasure 4
Climax x Antique Treasure 4
Gator Pride x Climax 4
Climax x Peggy´s Pride 3
Peggy´s Pride x Marylin Quale 3
Peggy´s Pride x Ces´t Bon 3
Ces´t Bon x Peggy´s Pride 3
Carmen Keene x Love Story 3 (2011)
Antique Treasure x Climax 2
Ana Lynn x Climax 2
Peggy´s Pride x unbekannt (pink) 2
Peggy´s Pride x unbekannt (orange) 1


Mir ist aufgefallen das Antique Treasure sich gut als Vater macht, da er reichlich Pollen besitzt. Ich bin gespannt auf seine Nachkommen. (Er ist bei mit jetzt einfach mal männlich)
Peggy´s Pride blüht sehr reichlich und bildet nahezu fast jede bestäubte Kapsel aus.
Die Samenkapsel der Kreuzung Gator Pride x Antique Treasure war nicht sonderlich groß und ich rechnete nicht mit vielen Samen. Umso erstaunter war ich als sich darin 37 Samen befanden.



SDC12352.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


SDC12353.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.03.2015 17:28
#2 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Hallo Nicole, da stehen ja einige Geschwister Deiner zukünftigen Sämlinge bereits bei mir herum.

Zu Gator Pride x Antique Treasure kann ich sagen, daß das bei mir eine sehr schöne, kräftige Pflanze mit stark gezackten glänzenden Blättern ist.
Sie hat ihre ersten Knospen und ich freue mich schon auf die Blüten!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


NicoleHerr ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2015 17:40
#3 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Oh ja da freue ich mich mit. Da kommt bestimmt was tolles raus.


Beate Doench Offline




Beiträge: 359

05.03.2015 19:31
#4 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Hallo Nicole das bei dir sieht ja super aus ich werde erst am sonntag meine samen einsähen ,vor her habe ich keine zeit ,ich gehe am samstag in den garden gehen.


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2015 22:02
#5 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Hallo Nicole,

toll sieht es bei Dir aus. Ich möchte meine morgen aussäen.

Lieber Gruss Denise


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2015 08:55
#6 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Hallo Nicole,
sieht gut aus. Hast Du gleich jeden in sein eigenes Töpfchen gepflanzt? Ich habe 2 oder 3 in ein Töpfchen gepflanzt. Sicherlich auch wegen Platzmangel.
Deine Peggy's Pride ist ja eine ganz fleißige.
Drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


NicoleHerr ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2015 16:40
#7 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Juchuu endlich keimen heute die ersten Samen.
Gestern noch war ich schon ganz traurig weil sich bei mir einfach nichts tat und ich dachte schon das meine Samen evt. doch schon zu alt sind.
Aber: Geduld ist gefragt.
Danke für die Komplimente, ja bei mir bekommt gleich jeder sein eigenes Töpfchen. So brauch ich die vorerst nicht umpflanzen und die können in Ruhe wachsen.
Ach ich freu mich so das doch was keimt....


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2015 20:44
#8 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Auf deinem Foto sieht es so aus als wäre keine Heizmatte darunter..?


Filou Offline




Beiträge: 294

13.03.2015 20:50
#9 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Das würde erklären, warum da nicht so wirklich was passiert.


NicoleHerr ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2015 10:46
#10 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Ich mach das immer ohne Heizmatte.


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2015 00:01
#11 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Bekommst du da 24 Grad ? Ich denke mal mit Heizmatte oder Heizung geht es schneller und die keimrate ist höher. Ich will dir aber natürlich nicht dreinreden 😃


katrin Offline



Beiträge: 5.346

15.03.2015 10:47
#12 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Ich hab 2013 auch ohne Heizmatte ausgesät. Von 20 Samen sind 18 gekeimt, dauert nur ein wenig länger.

Dieses Jahr stehen sie bei 24°C im geheizten Aufzuchthäuschen. Für mich deshalb interessant, weil ich so direkt vergleichen kann, wie robust die sind, wenn sie dann an die frische Luft kommen.


NicoleHerr ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2015 11:04
#13 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Naja ich hab in meiner Stube konstant 23 Grad. Und wenn die Sonne scheint dann heizt sich das auch mal ganz schnell auf 28 auf. (Südseite mit Glastüren)
Naja jetzt keimen jedenfalls einiege und ich freu mich.


NicoleHerr ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2015 16:45
#14 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

So, 14 Tage sind rum und ich glaube was bis jetzt nicht gekeimt ist, wird auch nichts mehr. Von den 50 ausgesäten Samen haben nur 14 gekeimt. Es lohnt sich also nicht Samen aufzuheben. An den Sorten kann es nicht liegen da ich dieselben ja schon mal vor 2 Jahren ausgesät hab und da eine super Keimquote hatte. Ärgerlich ist es das von den Kreuzungen Gator Pride x Antique Treasure und Ana Lynn x Antique Treasure kein einzieger Samen gekeimt hat... Naja, auf gehts in die 2. Runde.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.03.2015 17:02
#15 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Nicole, das ist aber schade, da. Die Ausbeute so gering war. Ich habe selbst bei Nina's Samen die Erfahrung gemacht, daß die Keimfähigkeit schnell abnimmt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz