Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.057 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

21.06.2015 17:46
#16 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Ich bin ja mal auf deine Ernte gespannt. Sind das Frühe oder Späte?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

21.06.2015 20:29
#17 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Ich hab mit Kartoffeln bisher so gar keinen Plan. Mein Onkel hat immer gesagt: nach 100 Tagen welkt das Kraut und dann sind sie reif.

Ich nehme mal an, daß die 'Rote Emmalie' eien frühe Sorte ist, denn da gibts schon welche aus der neuen Ernte zu kaufen. Bei allen anderen weiß ichs nciht und laß mich einfach überraschen. Die Kartoffeln werden schon wissen, wann sie reif sind *g*


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

07.07.2015 10:40
#18 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Hallo,
bei meinen Mayan Twilight war auch bereits das Laub welk geworden. Die Ernte ist recht gering ausgefallen, aber die Kartoffeln sehen sehr gesund aus, kein Schorf, keine Braunfäule.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

07.07.2015 11:12
#19 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Meine beginnen grad zu blühen. 'Bamberger Hörnle' blüht weiß.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

07.07.2015 11:30
#20 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Hallo Katrin,
Glückwunsch, Du hast anscheinend die echten Bamberger Hörnchen. Oft wird La Ratte als Bamberger Hörnchen verkauft, diese blühen aber rosalila. Ich habe La Ratte gepflanzt, weil der Ertrag besser ist.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

07.07.2015 11:31
#21 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Hallo Rainer,
die sehen super aus.

Meine waren wohl schon zu alt und zuviel vorgetrieben. Jedenfalls ist bis jetzt noch nicht einmal Grün zu sehen.
Vielleicht versuche ich nächstes Jahr auch eine Kartoffelernte im Sack, so wie Katrin.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

07.07.2015 13:33
#22 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Zitat von Cryptanthus im Beitrag #20
Hallo Katrin,
Glückwunsch, Du hast anscheinend die echten Bamberger Hörnchen. Oft wird La Ratte als Bamberger Hörnchen verkauft,

Ich beziehe ja meine Kartoffeln von Wagner in Ellwangen (dekadent, sagt mein Mann, jetzt werden schon die Kartoffeln im Internet gekauft ), der sollte schon wissen, was er anbaut. Er verkauft 'La Ratte d'Ardèche' - sind das die, die Du als 'La Ratte' bezeichnest oder gibt's da verschiedene Ratten? Mir haben die gut geschmeckt, aber die Hörnchen find ich leckerer.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

08.07.2015 18:46
#23 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Meine Süßkartoppfeln.

30 Liter Topf, 2 dunkel violette Knollen und eine weiße Knolle.
Anfangs waren die Blätter rötlich. Das hat sich nun verflüchtigt.





Bin mal gespannt wie hoch die ranken. "Die gehen ab wie Schmitds Katze"

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.07.2015 21:26
#24 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Supi! Meine wächst gar nicht. Sie sieht noch genauso aus wie zu der Zeit, als ich sie gepflanzt habe.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

29.07.2015 17:53
#25 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Hallo,
ich habe in der Zwischenzeit noch ein paar Kartoffeln geerntet:

Blaue St. Galler sind durch und durch blau:




Rosara hat nur eine rote Schale, sie ist mein Favorit, bringt guten Ertrag:




La Ratte hat keinen so guten Ertrag gebracht und ist auch etwas schorfig:


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

02.08.2015 23:59
#26 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Hallo,
heute habe ich bereits die allerletzte Sorte geerntet: Gunda, eine mehlig kochende Kartoffel. Das war ein voller Erfolg, die Kartoffeln sind recht groß und sehen gesund aus, haben nur wenig Schorf. Rosara und Gunda sind somit die ertragreichsten Kartoffeln bei mir.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

21.02.2016 21:34
#27 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Hallo Katrin,
Du hattest ja gar nicht über Deine Kartoffelernte berichtet. Wie fiel sie aus?

Gruß
Rainer


katrin Offline



Beiträge: 5.346

22.02.2016 00:15
#28 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Nun, da gab es nicht viel zu berichten. Es waren in jedem Sack massig viele Kartoffeln, aber alle winzig klein. Warum? Keine Ahnung. Der letzte Sack, der hinter dem Topf mit dem Yacon stand (also total schattig), brachte als einziger eine befriedigendes Ernte ein.

Meine beiden Tomatoffeln (selbst veredelt! Sah zwar sch... aus, aber die Pflanzen hats nicht gestört) brachten wenig Tomaten, dafür überraschend viele Kartoffeln. Was mich gewundert hat, da sie in einem 40 x 40 x 30cm-Topf saßen. Dafür war dort die Tomatenernte mehr als spährlich, das lag aber daran, daß die Tomaten nach dem Veredeln erst mal kümmerten und erst Früchte ansetzten, als bei uns die Tomatensaison schon vorbei war. Im September gehen hier die Nachtemperaturen schon deutlich in den einstelligen Bereich, dazu die Feuchtigkeit, das vertragen Tomaten gar nicht. Dieses Jahr werde ich das aber trotzdem nochmal probieren. Mit Gewächshaus wird das alles besser. *hoff*


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz