Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.057 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

30.03.2015 19:51
Kartoffeln 2015 Antworten

Hallo Rainer,
ich wollte dir heute die Kartoffeln einpacken. Schau mal wie die aussehen.
Gekeimt sind sie alle. Einige Sorten haben lange kräftige Triebe entwickelt und andere wie die Mayan Twilight haben kurze büschelartige Triebe gebildet.



Einige Sorten haben schon kleine Kartöffelchen gebildet.




Was soll ich machen? Alle Triebe ab machen? Treiben die dann wieder neu aus? Sie sind ja schon etwas geschrumpelt.
Haben die dann noch Kraft genug um Kartoffeln zu bilden?

Oder soll ich die, die schon kleine Kartoffeln gebildet haben so lassen und mit allem dran einpflanzen.

Ich verstehe nicht das sie so stark ausgetrieben sind. Sie langen total dunkel im trockenem Sand.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

30.03.2015 21:19
#2 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Hallo Margit,
seit wann hast Du denn die Kartoffeln?
Ich verstehe schon, warum sie austrieben. Sie haben wahrscheinlich so lange Triebe, weil sie zu warm standen. Im Winter müssen sie dunkel und möglichst kühl stehen. Jetzt, zum Vortreiben, müssen sie kühl und hell stehen, damit sie kurze Triebe bekommen.
Mir ist dasselbe passiert: Ich habe meine Kartoffeln im Spätsommer in den Keller gebracht. Dort war es aber bis Weihnachten viel zu warm, wir hatten einen sehr warmen Spätherbst im letzten Jahr und es wollte im Keller einfach nicht kühl werden. Deshalb hatten die Kartoffeln bereits im Winter lange Triebe, das ist im Jahr zuvor nicht passiert.
Ich habe von meinen Kartoffeln die langen Triebe entfernt, die kurzen dran gelassen und sie auf feuchte Erde an einen hellen Platz gelegt, jetzt ist es dort so um die elf Grad, das ist eigentlich ideal.

Gruß
Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

30.03.2015 22:21
#3 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Hallo Rainer,
der Keller ist der kühlste Ort. Ich hatte sie allerdings in Styroporkisten vielleicht war das mein Fehler.
Aber da im Keller immer ein kleines Fenster zum Lüften auf ist, hatte ich Angst sie könnten erfrieren.
Das der Winter nun doch so recht keiner war, war ja nicht vorrauszusehen.

11°C und hell bekomme ich im Haus nicht hin. Ob ich sie in die Garage stellen kann?
Tagsüber mache ich sie auf, weil ich da schon ein paar Pflanzen aus dem Keller stehen habe.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.04.2015 09:03
#4 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Irgendwo hab ich gelesen, daß lange Keime nicht gut sind für den Anbau der Kartoffeln. Hell und kühl = kurze Keime, das wäre fürs Vorkeimen ideal.

Ich hab jetzt je 4 Kartoffeln 'Blaue Amalie', 'Blauer Schwede (sehr lecker!), 'Red Cardinal', 'Rote Emalie' und 'Bamberger Hörnle' in eine flache Kiste gepackt zum Vorkeimen. Im Mai werde ich sie in Plastiksäcke pflanzen und igendwo im Gelände parken, wo sies hell und warm haben werden. Es ist das erste mal, daß ich Kartoffeln in Säcken anbauen will und ich bin schon ganz gespannt. Im Garten baue ich die nur für die Mäuse an, da hab ich echt keine Lust mehr drauf.

Kartoffeln (zum Essen) kaufe ich seit vorigem Jahr nur noch bei Wagner online, die Qualität ist super, der Kontakt sehr nett und die Preise sind auch erschwinglich. Und die schmecken viel besser als die Supermarktkartoffeln. Meine Familie mußte sich zwar erst an die bunten Kartoffeln gewöhnen, aber mittlerweile sind sie richtige Fans geworden.

Hat jemand noch einen Tip, was ich zur Erde dazumischen muß, damit die richtig gut wachsen? Hornspäne, Sand ... und was noch?


Helga Offline




Beiträge: 2.663

19.04.2015 20:03
#5 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Katrin, sollche Triebe hab ich nie. Wie wäre es mit Sand - zum drunter mischen?
Meine Kartoffeln kaufe ich nur beim BIOBAUER und auch das FLEISCH.
( Spielsand für Kinder,leichter super Boden.( Auch Spargel( grün) lässt grüssen
Hab auch so Kanditaten: vom( Blauer Schwede; aus Deutschland über huntert Jahre alte Kartoffelsorte mit kräftigen-intensiven Geschschmack ( zur vielseitigen Verwendung, Kartoffel des Jahres 2006'' ab Anfang September.

Sorte; Bambergerhörnle; ( super für Kartoffelsalat und Eintöpfe,)
Sorte: Yetholm Gypsy: auch über hundert Jahre alt aus Schottland, zerfällt leicht beim Kochen, darum ist sie ideal zum Backen oder als Ofenkartoffel ( ab Anfang August),
Sorte:Rote Emmalie: neue Züchtung und eine echte Schönheit in Rot mit würzig-intensievem Geschmack. ( Ein Traum für Gnocchi ( ab Ende August)
Eine Sorte hab ich noch, Roter Erstlin: ,,Red Duke of York''zählt zu den Frühkartoffeln und zeichnet sich durch sein Aroma als Spargelkartoffel aus.


Mehr Bio??? Wäre wünschenswert!

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

19.05.2015 12:01
#6 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Hallo,
auf meinem Beet wachsen in diesem Jahr folgende Kartoffeln:

Mayan Twilight:




Gunda:




La Ratte:




Rosara:


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

19.05.2015 21:33
#7 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Bei mir tut sich noch nichts. Ich denke die haben ihr ganzes Pulver schon im Keller verschossen.

Meine ganze Hoffnung liegt jetzt bei den Süßkartoffeln.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.05.2015 08:32
#8 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Hmm, die Ratte de Touquet ist wirklich lecker, die habe ich auch ab und zu.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

25.05.2015 12:49
#9 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Hallo,
ich habe auch noch ein paar einzelne blaue Kartoffeln gelegt:


Blaue St.Galler:



Blue Salad:




Herrmanns Blaue:


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

07.06.2015 15:47
#10 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Mayan Twilight hat die ersten Blüten:


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

13.06.2015 15:43
#11 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Die Kartoffel Gunda blüht am reichsten:


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.06.2015 22:55
#12 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Das ist meine Kartoffelplantage:


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.06.2015 10:08
#13 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Das ist eine gute Idee!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

21.06.2015 12:13
#14 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Was für ein Substrat hast du genommen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

21.06.2015 13:32
#15 RE: Kartoffeln 2015 Antworten

Komposterde mit Kinderspiel-Sand (etwa 3:1), ordentlich Hornspäne und ein wenig abgelagerten Schafsmist unten rein. Erst mal so ca. 20cm, dann immer mal nachgeschüttet, wenn die Triebe gewachsen waren. Jetzt sind die Säcke ca. 2/3 voll und so kanns bleiben, denke ich. Bisher waren noch keine Mäuse drin.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz