Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.507 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | 2
Ramona ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2015 19:59
Ramonas Anzuchttagebuch Antworten

Ich lese ja schon ne ganze weile hier mit (so ca. 6 Monate) bevor ich mich entschloss hier einzutreten.Aber meine Wissenslücken bezüglich Adenien ist einfach zugr0ß......also ich brauch eure Hilfe. Ende März habe ich im I-net mir Samen von Adenien bestellt.Auch Perlit und Kokohum. Nachdem alles da war, habe ich Perlit und Kokohum gemischt, die Samen ca. 24 Stunden in Wasser gelegt und danach in Gespannter Luft in die Wohnstube an das Fenster gestellt (Südseite). Am Abend wurde auch der Kamin angemacht, damit die lieben kleinen es recht schön warm haben.Das war am 12.04 2015.Von den 15 Samen die ich angesetzt habe sind bis jetzt 10 Stück gekeimt und schon kleine Pflänzchen geworden.Die vier stärksten Pflanze sind nun zusammen in einem Topf...wäre das zu anfang ok oder lieber gleich einzelnd setzen?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.05.2015 21:05
#2 RE: Ramonas Anzuchttagebuch Antworten

Das sieht schon mal gut aus, Ramona! Du kannst die Kleinen noch zusammen lassen. Ich setze sie zwar früh auseinander, aber das ist eigentlich egal.
Das wirklich allerwichtigste ist jetzt Sonne und Hitze. Hast Du ein Gewächshaus? Das wäre natürlich optimal. Alternativ mußt Du die wirklich sonnigste Ecke raussuchen, die Du zur Verfügung hast.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ramona ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2015 21:40
#3 RE: Ramonas Anzuchttagebuch Antworten

Ich hatte die kleinen diese Woche ab ca. 10.00 Uhr in das Gewächshaus gestellt. Die Temperatur war dann in diesem ca.21° und stiegen über den Tag ordentlich an. Nun ist das G-haus leider mit Tomaten und Gruken voll Am Abend hole ich sie wieder in die wohnstube und mach den Kaumin an ( ich bin echt ne frostbeule) und ab morgen kommen sie so gegen 10 wieder raus allerdings diesmal halt nur an die Südseite des Hauses (direkt an die Hauswand). Die Temperaturen draussen sind über den Tag ca 25 ° und mehr.Reicht das zu oder soll ich sie doch lieber im Haus lassen ? Und ab wann könnte ich diese dann auch über Nacht draussen lassen, auch meine beiden großen? Nachts sind so ca. 10° Aussentemperatur (zur Zeit)?


Ramona ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2015 21:48
#4 RE: Ramonas Anzuchttagebuch Antworten

Noch eine Frage....bei mir haben zwei Adenien recht dunkle Blattunterseiten, so ein braun rot.Könnte das ein Hinweis auf die Farbe der zukünftigen Blüte der Pflanze sein?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.05.2015 22:14
#5 RE: Ramonas Anzuchttagebuch Antworten

Ramona, meine Kleinen dürfen jetzt nicht mehr in die Wohnung. Ich gucke immer, wie die Temperaturen sich entwickeln. Unter 7-9 Grad geht es hier nächste Woche nachts nicht runter. Im Moment sind es draußen 15 Grad, im Gewächshaus 20 Grad. Das reicht dicke aus. Bei Euch könnte es allerdings noch etwas kühler sein. Die Wüstenrosen müssen an ihren Naturstandorten sicher auch nachts kühle Temperaturen ertragen.
Zu der Frage der Farbe: solch rötliche Blätter können tatsächlich ein Hinweis auf dunklere Blüten sein. Ich merke das an meinem weißen Schneeflöckchen im Vergleich zur dunklen Lorraine, die ebenfalls dunklere Blätter und einen rötlichen Austrieb hat.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.05.2015 22:21
#6 RE: Ramonas Anzuchttagebuch Antworten

Die zwei Zwergen sehn echt propper aus.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ramona ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2015 23:15
#7 RE: Ramonas Anzuchttagebuch Antworten

oh man ...oh man...ist das schwierig...also laut Wetterbericht werden Nachts Temperaturen um die 5° erwartet. Zur Zeit haben wir 13 ° aber gegen morgen wird es bestimmt noch kälter ..also werde ich sie noch in der Nacht drin behalten.Ab welcher Temeratur wäre es für die Pflanzchen Nachts gefährlich (von den Temperaturen)? Ich werde morgen nochmal das Gewächshaus checken.


Ramona ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2015 03:20
#8 RE: Ramonas Anzuchttagebuch Antworten

Mittlerweile sind meine Pflänzchen 8 Wochen alt eine zeitlang habe ich sie im großen Gewächshaus gehabt, leider ist nun kein Platz mehr für sie, da die Tomaten und Gurken enorm gewachsen sind mein Mann hat aber für sie ein Minigewächshaus gebaut leider sind einpaar Pflänzechen schon soooo groß das sie oben schon fast anstoßen also muste eine neue Unterkunft für sie gefunden werden eins von diesen Gewächshäuschen habe ich behalten. Nun hat auch jede Pflanze ihren eigenen Topf Diese drei waren in einem Topf, ich finde sie haben sich super entwickelt


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.06.2015 08:41
#9 RE: Ramonas Anzuchttagebuch Antworten

Ja Ramona, die haben sich schon gut gemacht!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ramona ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2015 11:49
#10 RE: Ramonas Anzuchttagebuch Antworten

Ja , Lorraine, ich freu mich auch 7 Pflänzchen von ausgesäten 15 Samen habe bis jetzt überlebt bin ja gespann wie es im Winter werden wird ....zum Glück ist es noch einweilchen bis dahin


Ramona ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2016 09:59
#11 RE: Ramonas Anzuchttagebuch Antworten

So, nach langerzeit nun wieder einpaar Bilder meiner kleinen Adenien vom April 2015. Leider Bilden zwei Pflanzen verkrüpelte Blätter aus ...wieso weiß ich leider nicht Aber evtl. habt ihr ne Idee was es sein könnte Auch habe ich in diesen zwei so komische durchsichtige Tropfen entdeckt...keine Ahnung was das ist

Angefügte Bilder:
P1320834.JPG   P1320836.JPG   P1320838.JPG  

Pinsel Offline




Beiträge: 513

08.01.2016 10:49
#12 RE: Ramonas Anzuchttagebuch Antworten

Hallo Ramona,

ich tippe auf Spinnmilben! Die Biester sind nahezu unsichtbar und verstecken sich im Winter in den Blattachseln. Du musst mehrfach spritzen um sie loszuwerden.

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


Ramona ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2016 10:11
#13 RE: Ramonas Anzuchttagebuch Antworten

Ja...du hast wohl recht Milben...das brauch ich nun mal garnicht ...nun sehe ich auch gerade das bei der einen oder anderen Pflanze vereinzelte Blätter Gelb werden.... meine 3 Hibisken sehen auch irgendwie krank aus ...mal sehen wie es weiter geht....


Ramona ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2016 13:31
#14 RE: Ramonas Anzuchttagebuch Antworten

Meine Adenien sind doch recht gut gewachsen. Zumindest so gut, dass die Wurzeln durch die Töpfe gekommen sind. Kann ich die einfach abschneiden oder doch erst mit dem Umtopfen die Wurzeln kürzen? Und WANN Umtopfen ( schon rechtzeitig oder noch den einen oder anderen Monat warten) ...die Töpfe wollte ich gleich wieder verwenden aber halt die Wurzeln kürzen. Austreiben tun sie ja schon.

Angefügte Bilder:
P1320839.JPG  

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.01.2016 13:37
#15 RE: Ramonas Anzuchttagebuch Antworten

Wenn du sie durchkultivierst, kannst du sie gleich umtopfen. Das heißt sollten die Wurzeln beim rausnehmen schaden nehmen. Mit Zimt desinfizieren, einige Tage trocken liegen lassen, dann wieder eintopfen, noch ein paar Tage stehen lassen und langsam anfangen zu gießen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz