Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 2.009 mal aufgerufen
 Botanische Gärten und Parks
Seiten 1 | 2 | 3
Cryptanthus Offline

Moderator


Beiträge: 1.196

11.09.2015 13:41
#16 RE: Der Info-Shop am Großen Garten in Herrenhausen Antworten

Hallo,
es gibt immer noch jede Menge Chilipflanzen für 7,50 und 12,00 €. Eine davon ist Capsicum chinense 'NuMex Suave Orange', eine milde Habanero-Züchtung:




Die Gartenstaude Wachsglocke Kirengeshoma palmata blüht zartgelb im August und September.




Es gibt große Töpfe mit Lavendel:




und mit Salbei:




Außerdem gibt es den zweijährigen Muskatellersalbei Salvia sclarea `Vatican White':




Der Graue Bergfenchel Seseli gummiferum ist auch eher kurzlebig:




Der Blumen-Dost Origanum laevigatum-Hybride 'Herrenhausen':




Zum Schluss noch ein Gehölz, der Fingerstrauch Potentilla fruticosa 'Abbotswood':


Cryptanthus Offline

Moderator


Beiträge: 1.196

17.09.2015 21:58
#17 RE: Der Info-Shop am Großen Garten in Herrenhausen Antworten

Hallo,
in dieser Woche gibt es Kakao und Kaffee.

Kakaopflanze Theobroma cacao:




Zwerg-Kaffeepflanze Coffea arabica 'Nana':





Für draussen gibt es auch etwas:


Die Herbstanemone Anemone japonica 'Honorine Jobert':




Die Herbstanemone Anemone japonica 'Margarete':




Die Bartblume Caryopteris clandonensis 'Heavenly Blue':




Der weiße Fingerhut Digitalis purpurea 'Snow Thimble':





Die Blaue Flachslilie Dianella tasmanica ist nicht winterhart:




Das Aztekische Traumkraut Calea zacatechichi muss auch frostfrei überwintert werden:




Die Aztekische Schamanenpflanze Sinicuichi (Heimia salicifolia) verträgt bis zu -7,5°C an Frost:


Maggy Online

Admin


Beiträge: 16.018

18.09.2015 00:32
#18 RE: Der Info-Shop am Großen Garten in Herrenhausen Antworten

Hallo Rainer,
am Kakao wäre ich interessiert. 2 Stück wenn du noch dran kommst.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.198

18.09.2015 08:35
#19 RE: Der Info-Shop am Großen Garten in Herrenhausen Antworten

Ich finde ja die Herbstanemonen ganz bezaubernd. Wir haben im Nachbarort einen Garten, wo ein riesiger Horst in Rosa ist. Der blüht gerade wieder ganz herrlich.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline

Moderator


Beiträge: 1.196

24.09.2015 18:59
#20 RE: Der Info-Shop am Großen Garten in Herrenhausen Antworten

Da es in der letzten Woche pausenlos geregnet hat, wurde kaum etwas verkauft und deshalb gibt es auch nichts Neues. Zum Kakao gibt es leider etliche Wollläuse dazu, deshalb verkauft er sich auch nicht gut.

Liebe Grüße
Rainer


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.198

25.09.2015 04:49
#21 RE: Der Info-Shop am Großen Garten in Herrenhausen Antworten

Schade, daß es bei uns sowas nicht gibt, da hätte ich mir sicher auch Pflanzen besorgt.
Von dem Kakao würde ich allerdings auch die Finger lassen. Mit den Wollläusen ist echt nicht zu spaßen. Aber auch generell ist der Kakao nicht richtig für den Hobbygärtner geeignet, finde ich zumindest. Ich wächst doch recht sparrig und es ist schwer, ihm auf Dauer seine Bedürfnisse zu befriedigen. Da ist der Kaffee einfacher zu handhaben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline

Moderator


Beiträge: 1.196

03.10.2015 12:58
#22 RE: Der Info-Shop am Großen Garten in Herrenhausen Antworten

Hallo,
es gibt in diesem Jahr wegen der Chilipflanzen nur wenige Zimmerpflanzen. Es gibt aber viele neue Pflanzen für draussen, hauptsächlich für den Steingarten.

Digitalis purpurea 'Snow Thimble' blüht weiß:



Der türkische Fingerhut Digitalis trojana hat braune Blüten mit gelben Punkten und wird 50 bis 100cm hoch:




Die Christrose Heeleborus niger blüht von November bis Februar weiß:




Die Alpennelke Lychnis alpina 'Lely Deep Rose' blüht in Mai und Juni leuchtend dunkelrosa:




Die Garten-Aurikel Primula x pubescens 'Exhibition Red' blüht rot gerüscht von April bis Juni:




Der Trauben-Steinbrech Saxifraga paniculata 'Multipunctata' blüht in Mai und Juni weiß mit roten Punkten:




Der Dreigabelige Mattensteinbrech Saxifraga trifurcata blüht von Mai bis Juli weiß:




Der Steinbrech Saxifraga x bellunensis blüht von Mai bis Juni weiß mit roten Punkten:




Diese Steinbrech-Hybride hat in Mai und Juni weiße Blüten:




Das Fettblatt Sedum oreganum trägt in Juli und August gelbe, fein duftende Blüten:




Das dickrosettige Fettblatt Sedum pachyclados blüht in Juni und Juli weißlich rosa:




Das Teppich-Sedum Sedum spurium 'Album' blüht in Mai und Juni weiß, blüht aber selten:


Cryptanthus Offline

Moderator


Beiträge: 1.196

11.10.2015 18:50
#23 RE: Der Info-Shop am Großen Garten in Herrenhausen Antworten

Hallo,
es gab in dieser Woche überhaupt nichts Neues. Die Pflanzen von letzter Woche und die Chilis sind auch fast alle verkauft. Ob es in diesem Jahr noch neue Pflanzen gibt, weiß im Shop niemand.

Der Shop öffnet am 31. Oktober zum letzten Mal vor der Winterpause. Er öffnet dann im nächsten Jahr wieder am ersten Wochenende im April.

Gruß Rainer


Cryptanthus Offline

Moderator


Beiträge: 1.196

29.03.2016 14:17
#24 RE: Der Info-Shop am Großen Garten in Herrenhausen Antworten

Hallo,
seit Ostern hat der Info-Shop am Großen Garten in Hannover-Herrenhausen wieder geöffnet.

Es gibt die neu gezüchtete Rhododendron-Hybride Kurfürstin Sophie zu kaufen.



An Zimmerpflanzen sah ich u.a. Duftpelargonien, Mimosen und Kardomom.




Kardamom Elettaria cardamomum:


Cryptanthus Offline

Moderator


Beiträge: 1.196

29.03.2016 17:03
#25 RE: Der Info-Shop am Großen Garten in Herrenhausen Antworten

Für den Garten gibt es ein größeres Angebot:

Akelei:



Blaukissen Aubrieta x cultorum Schloß Eckberg:


Die Japansegge Carex Evergold:


Der Blauschwingel Festuca glauca:


Die Frühlingsknotenblume oder Märzbecher Leucojum vernum:


Kleine gelbe Osterglocken Narcissus pseudonarcissus:


Der behaarte Mohn Papaver pilosum ssp. spicatum:


Der Steinbrech Saxifraga amoena:


Der Rispensteinbrech Saxifraga paniculata Multipunctata:


Die Goldrute Solidago rugosa Fireworks:


Die Garten-Trollblume Trollius x cultorum Earliest Of All:


Cryptanthus Offline

Moderator


Beiträge: 1.196

05.04.2016 11:29
#26 RE: Der Info-Shop am Großen Garten in Herrenhausen Antworten

Hallo,
an neuen Pflanzen gibt es die Schneeforsythie Abeliophyllum distichum, einen Strauch für den Garten mit duftenden Blüten im März:


Die Südafrikanische Golddistel Berkheya multijuga:



Für die Wohnung gibt es die Bergpalme Chamaedorea elegans:


Kalanchoe pinnata Zanzibar:



Dann gibt es diverse Pelargonien:

Pelargonium auritum:


Pelargonium capitatum 'Attar Of Roses':


Pelargonium Capthorne:


Pelargonium 'Lass O Gowrie':


Pelargonium peltatum:


Pelargonium 'Scarbyum':


Pelargonium 'Wilhelm Langguth':


Cryptanthus Offline

Moderator


Beiträge: 1.196

15.04.2016 14:23
#27 RE: Der Info-Shop am Großen Garten in Herrenhausen Antworten

Hallo,
im Info-Shop gibt es weitere Duft-Pelargonien:



Pelargonium glutinosum:


Pelargonium graveolens 'Variegata':


Pelargonium panduriforme:


Pelargonium pseudoglutinosum:



Es gibt auch wieder Salbei Salvia Amistad:


Maggy Online

Admin


Beiträge: 16.018

15.04.2016 18:16
#28 RE: Der Info-Shop am Großen Garten in Herrenhausen Antworten

Hallo Rainer,
mein Salbei Salvia Amistad lebt auch noch.
Schlägt gerade wieder zaghaft aus.
Er stand jetzt das 2. Jahr über Winter im Keller.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline

Moderator


Beiträge: 1.196

15.04.2016 23:04
#29 RE: Der Info-Shop am Großen Garten in Herrenhausen Antworten

Ich sah dort auch einige Stauden:

die Götterblume Dodecatheon meadia:


Der Chinesische Enzian Gentiana straminea:



Dann gab es noch viele seltene Aurikel-Hybriden:


Primula x auricula 'Immaculate':


Cryptanthus Offline

Moderator


Beiträge: 1.196

21.05.2016 10:23
#30 RE: Der Info-Shop am Großen Garten in Herrenhausen Antworten

An Neuem gibt es in dieser Woche nur wenig:
Steppensalbei Salvia nemorosa:


Krautige Waldrebe Clematis integrifolia 'Blue Ribbons':


Buntnessel Solenostemon scutellarioides (früher Coleus blumei):


Es gibt neue Pelargonien:
Pelargonium capitatum:


Pelargonium radens:


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz