Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.465 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2 | 3
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

01.09.2015 12:48
#16 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Gute Idee
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.09.2015 07:05
#17 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Ich überwintere sie alle etwas anders. Die, die jetzt noch Knospen haben und die Babys, werden durchkultiviert.
Die anderen halte ich zwar trocken, aber etwa bei 18 Grad.
So wie ich Platz finde.
Ständige Kontrolle ist ein Muß!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.09.2015 16:59
#18 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Ich mach das wie du Anja. Wobei ich die mit Knospen so wie sie verblüht sind auch kühler und trockener stelle.

Hoffentlich habe ich diesen Winter weniger bis überhaupt keine Ausfälle.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Pinsel Offline




Beiträge: 513

09.10.2015 16:05
#19 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Macht es Sinn, die Blätter abzuschneiden um die Verdunstung gering zu halten?

___________
Lieben Gruß
Kurt


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.10.2015 16:43
#20 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Nein würde ich nicht machen, zum einen tritt da ja immer Saft aus. Zum Andern, zieht die Pflanze die Nährstoffe aus den Blättern raus für die Überwinterung

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.12.2015 20:16
#21 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

So langsam reicht´s mir. Schon wieder trocknen viele Veredlungen ein. Die Codexe sind total in Ordnung. Scheibchenweise werden die Veredlungen immer weniger. Die Auf den Fotos habe ich erst vor 2 Wochen abgeschnitten inzwischen schneide ich bis es gut aussieht und dann noch etwas mehr um sicher zu gehen aber puste Kuchen. Bei 4ren habe ich nun die ganze veredelung abgeschnitten u m wenigstens den Caudex zu retten. Hä aber dazu muß ich mir ja keine Teueren Pflanzen bestellen.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann um das aufzuhalten?







Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.12.2015 20:37
#22 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Silvia, ich habe auch ein paar solche Kandidaten und weiß mir da keinen Rat. Wenn man nur von den großen Züchtern mal was erfahren könnte. Vielleicht sollten wir Ulli mal einspannen. Der hat doch so gute Kontakte nach Thailand.
Ich könnte mir nur vorstellen, daß bei meinen Wüstenrosen der Kälteeinbruch im Oktober schuld war.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.12.2015 22:34
#23 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Lorrain ich habe meine dieses Jahr schon Mitte Oktober reingeholt, da es schon recht kalt war und halt auch zu regnen begann. Ich wollte nicht dass die Übersetzer wieder voll Wasser laufen. Somit hatten sie weder zu kalt noch zu nass.
Eine hat mir geschrieben, das sich das so anhört wie bei verfaulten Wurzeln, bei denen verabschiedet sich auch ein Zweig nach dem anderen.
Jetzt habe ich mal einen aus dem Topf genommen, bei dem ist ein Würzelchen abgetrocknet also nicht matschig. Daran liegt es zumindest bei diesem einen nicht.
Nun habe ich überlegt ob es besser ist so frisch Veredelte durch zu kultiviert. Vielleicht sind die Veredelungen noch nicht reif genug für trockene Überwinterungen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2017 11:17
#24 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Ich habe nun ein Winterquartier für meine Ardenien gefunden,es sind optimal 12 Grad. Das Problem ist,sie stehen in dem Keller ziemlich dunkel,lediglich ein Kellerfenster ist dort,welches aber kaum Licht abgibt.
Hat jemand Erfahrung mit dunkler kühler Überwinterung?
Ich weiss,das die Plumeria damit kein Problem hat,aber die wüstenrosen? Ich habe dort nur die größeren stehen,welche kaum mehr Blätter haben.
LG sandy


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.11.2017 14:57
#25 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Ich habe damit keine Erfahrungen, aber @Lorraine überwintert einig recht dunkel.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.11.2017 18:32
#26 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Ja, alle bis auf Frankyboy und die Babys. Sie stehen sehr dämmrig bei 12-15°C und natürlich absolut trocken.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2017 19:51
#27 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Na,da bin ich ja mal gespannt,ob sie im nächsten Frühjahr wieder erwachen.
Meine kleinen von diesem Jahr habe ich auch warm und hell stehen.
Ja ,mit der Überwinterung ist es halt immer etwas schwer.
LG sandy


Seerose Offline



Beiträge: 4.054

10.12.2017 22:48
#28 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Meine Adenien hatte ich im kalten Flur stehen, es war vor ein paar Tagen nur 7 bzw. 9 Grad. Das schien mir zu kalt, so habe ich die mit beginnendem Blattfall in den Hobbyraum, der hat meist
14-15 Grad, manchmal wird aber auch mal aufgeheizt auf 20 Grad. Teilweise sind die Caudexe (?) nicht mehr ganz knochenhart, also muß doch etwas Wasser dran?
Die Pflanzen mit vollem Blattwuchs sind wieder in der Wohnung, die werden aber auch nur ein bißchen gegossen?
Seit ich Moringas und Adenien habe, fühle ich mich wie ein totaler Anfänger mit dem Gießen. Brauchen die durchgepflegten (durchwachsenden) Adenien auch im Winter etwas Dünger?
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.12.2017 23:07
#29 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Düngen würde ich nicht. Giesen tu ich die, die durchkultiviert werden, erst wenn das Substrat wieder ganz trocken ist.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose Offline



Beiträge: 4.054

11.12.2017 13:15
#30 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Und die blattlosen Adenien dürfen gar kein Wasser kriegen? Bis März oder April?
LG inge


Seiten 1 | 2 | 3
«« Umtopfen
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz