Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.219 mal aufgerufen
 Citruspflanzen!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.09.2015 09:16
Citrus veredeln? Antworten

Ich habe ja meine selbstgezogene Citruspflanze. Die ist dieses Jahr recht schön gewachsen. Ich überlege schon, ob ich sie nicht irgendwann mal veredeln sollte.
Hat das jemand von Euch schon mal gemacht?

Ich habe hier mal diesen Link, aber irgendwie traue ich mich nicht so richtig. Sollte es nicht klappen, wäre meine Pflanze im Eimer.

http://www.steffenreichel.homepage.t-onl...us/VEREDEL.html

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2015 13:06
#2 RE: Citrus veredeln? Antworten

Bonjour Lorraine,

vor Jahren habe ich ein paar Versuche gemacht, die aber alle mißlungen sind. Ich hatte immer das Problem, daß mein greffoir nicht scharf genug war.
Letztes Jahr habe ich deshalb versucht, mit einer Rasierklinge (Gilette doppelseitig) Hibisken zu veredeln, und das hat wunderbar geklappt. Weil die
absolut scharf und dazu noch flexibel sind waren die Schnitte immer ganz glatt. Üben mit ähnlichen Hölzern ist von Vorteil. Je nachdem welche Methode
Du anwendest, mußt Du die Unterlage nicht köpfen, die Originalpflanze bleibt Dir dann erhalten, auch wenn es nicht gelingt. Im übrigen gibt es eine
Reihe guter Videos bei YT. Ich wünsch Dir viel Erfolg, und berichte von den Resultaten.

MfG aus dem sonnigen SW von France Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.09.2015 13:48
#3 RE: Citrus veredeln? Antworten

Das mit der Rasierklinge ist eine gute Idee! Vielleicht starte ich im Frühling doch einen Versuch!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.09.2015 06:59
#4 RE: Citrus veredeln? Antworten

Ich hab es auch noch nicht gemacht.
Mein selbstgezogenes Zitronenbäumchen ist mir eingegangen



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Citrus 08/15 »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz