Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 835 mal aufgerufen
 Citruspflanzen!
Helga Offline




Beiträge: 2.663

09.02.2016 08:51
NEUZUGANG, Citrus rosa Limette Antworten

Darüber weiss ich nichts die hat Michael ( mein Sohn) angeschleppt. Kennt jemand diese Zitruspflanze? In meinen Zitrusbuch steht sie nicht. Und so sieht sie aus, mit Blüten und Duft ohne Ende.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Citrus Rote Limette.jpg 

rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2016 09:21
#2 RE: NEUZUGANG, Citrus rosa Limette Antworten

Guten Morgen Helga,

gehe mal ins Netz und schaue unter "Citrus rosa Limette" nach. Wird auch "Römische Limette" genannt. Da steht alles über Pflege etc. drin.
Du hast die süße Variante. (Passt wohl auch besser zu dir)
Es gibt auch noch `ne saure Variante
menschen-arbeit-0024.gif - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2016 09:36
#3 RE: NEUZUGANG, Citrus rosa Limette Antworten

Moin Helga,
ich habe auch so eine Pflanze in meinem Buch gefunden: Citrus limonia ("Limao"), läuft auch unter Rangpur-Limette bzw. Mandarinen-Limette.
Vielleicht könnte sie das sein, könnte von der Farbe her passen.
Ich habe seit Jahren eine recht große Süße Limette, die das ganze Jahr über blüht und dementsprechend auch Früchte trägt. Schmecken recht gut (wenn
man etwas sauer mag). Das ist eine äußerst dankbare Pflanze.
Ich hoffe, daß Du viel Freude mit Deiner haben wirst und wünsche Dir ganz viele Früchte.

Gruß
Teddy


Helga Offline




Beiträge: 2.663

11.02.2016 16:58
#4 RE: NEUZUGANG, Citrus rosa Limette Antworten

Danke, euch Beiden für die Auskunft. Ich lasse mich überraschen, denn so neugierig bin ich nicht.
Der Duft ist unbeschreiblich und am Abend noch stärker. Der ganze Wintergarten riecht danach.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2016 09:41
#5 RE: NEUZUGANG, Citrus rosa Limette Antworten

Ja, der Duft ist wirklich unbeschreiblich.
Ich war deshalb schon manchmal in Versuchung, mal eine blühende Pflanze in das warme Wohnimmer zu bringen, doch die Vernunft hat glücklicherweise gesiegt.

Gruß
Teddy


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2016 15:26
#6 RE: NEUZUGANG, Citrus rosa Limette Antworten

Helga, meine Zitrone hat wohl das zeitliche gesegnet. Vor 2 Wochen hat sie den Frost, -5 Grad im Gartenhaus, wohl nicht überlebt.
Im Stamm und in den Ästen ist sie wohl noch etwas grün. Vielleicht habe ich Glück und sie treibt wieder.
Wenn nicht, war es der letzte Versuch mit Citrus.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Helga Offline




Beiträge: 2.663

14.02.2016 19:18
#7 RE: NEUZUGANG, Citrus rosa Limette Antworten

Oh Kalle, das tut mir leid. Vieleicht hast du doch noch ein bisserl Glück" und sie treibt von unten aus. Denn die Hoffnung stirbt zu letzt.


Da gibt es einen tollen Spruch:
Gedanken springen wie Flöhe von einem zum anderen,
aber sie beissen nicht jeden.

Ich höre ja von dir.


Teddy, dass stimmt, der Duft ist unwiederstehlich.
Aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen sie ins Wohnzimmer zu stellen

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz