Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 130 Antworten
und wurde 16.497 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2016 11:57
#46 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

Guten Morgen Lorraine,

gerade habe ich gelesen, daß Du "es einfach mit Gefühl" machst, na wenn das mal gut geht! Kennst Du das hier noch nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=bBQTBDQcfik

Allen viel Vergnügen und fG von Wolf

Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.892

05.04.2016 13:21
#47 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

Na, solange die mich nicht umbringen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.892

07.04.2016 10:24
#48 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

Irgendwie ist das jetzt richtig ärgerlich mit dem Kälteeinbruch. Den Sämlingen war der Aufenthalt im Gewächshaus richtig super bekommen.
Inzwischen habe ich das Problem, daß die Sämlinge schon oben am Deckel des ZGH anstoßen. Aber in der Wohnung geht es wegen Weiße Fliege & Co nicht ohne.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.892

07.04.2016 16:03
#49 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

Ich fasse es nicht, eben habe ich in meiner Kiste noch 7 Samen gefunden, 2 namenlose und 5 L. Sound of Eruption Selbstung.
Die habe ich gleich mal ausgesät, vielleicht wird es ja was.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 10.228

07.04.2016 18:51
#50 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

Wie cool ist das denn?! Sowas würde ich auch mal gern finden.
Bei deinem grünen Daumen wird es bestimmt etwas.

LG, Günter


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.892

07.04.2016 19:19
#51 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

Ich hoffe, daß das noch was wird!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.892

14.04.2016 12:39
#52 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten



Ein paar der Sämlinge - vorhin habe ich sie wieder ins Gewächshaus gestellt. Hoffentlich wird es bald mal nachts wärmer, daß sie draußen bleiben können.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.892

14.04.2016 14:57
#53 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

Ich habe gerade mal nachgesehen: Ab Sonntag soll es wieder kalt werden mit Nachttemperaturen knapp über dem Gefrierpunkt.
Das heißt natürlich, alle empfindlichen Pflanzen wieder reinholen. Das geht mir langsam gewaltig auf die Nerven.
Da ist ein Wintergarten doch viel besser.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Online

Admin


Beiträge: 15.092

14.04.2016 18:13
#54 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

Deine sind so schön groß Lorraine. Klasse.
Meine bekommen teilweise erst ihr 3. echtes Blatt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.892

17.04.2016 20:09
#55 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

Maggy, es ist total interessant mit den Blättern: bei meinen Sämlingen könnte ich auch ohne die Schilder alle Sämlinge von SoE x African Blues erkennen. Die haben alle das feste, dunkle Laub von SoE geerbt.

Im Moment verzweifele ich bald. Die ganze kommende Woche sind sehr niedrige Nachttemperaturen angesagt, heute Nacht auch Frost. Das bedeutet, daß die Sämlinge nachts nicht im Gewächshaus bleiben können. In der Wohnung muß der Deckel wegen der "lieben Tierchen" drauf bleiben. Aber inzwischen stoßen die Sämlinge schon oben an. Ich weiß mir gerade gar keinen Rat, wie ich dieses Problem lösen könnte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 10.228

17.04.2016 20:20
#56 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

Das bedeutet wohl viel Extra-Arbeit.
Hoffentlich ändert sich das Wetter bei dir bald.

LG, Günter


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.892

19.04.2016 14:52
#57 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

Heute hatte ich so richtig den Frust, weil meine Hibisken einfach nicht richtig wachsen können. Deshalb habe ich mich für einen Frühbeetkasten entschieden (125/80/41). Der steht jetzt im Gewächshaus auf einem der Tische. Als Unterlage habe ich dickes Styropor gewählt. Im Moment steht meine Wetterstation drinnen, um den Temeraturunterschied zwischen Gewächshaus und Kasten während der Nacht zu prüfen. Sollte der ausreichend sein, stelle ich meine Sämlinge morgen endgültig raus. Notfalls decke ich den Kasten nachts zusätzlich mit einer dicken Decke ab.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike Offline




Beiträge: 1.127

19.04.2016 15:26
#58 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

Hoffentlich funktioniert das. Ich wünsche Dir Erfolg. Nachts ist es bei uns manchmal noch recht frisch.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.892

19.04.2016 15:39
#59 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

Hier war es diese Nacht auch knapp über 0 Grad. So soll es auch bis mindestens Montag bleiben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.892

24.04.2016 15:21
#60 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

24. April:

Ein Bild von heute:



Maggy, unten rechts ist Deine. Die hat sich schon gut gemacht!
Ich habe übrigens alle Pflanzen in 8er Töpfchen umgesetzt und bereits zum 2. mal gedüngt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor