Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.373 mal aufgerufen
 Rund um den Garten
Britt ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2016 20:01
Welche Pflanzen fressen Ziegen NICHT? Antworten

Hallo,
ich bin neu im Forum und bin auf der Suche nach einer Frage hierher gestoßen, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe ... und es mich eigentlich wundert, dass sie noch keiner gestellt hat ;)

Ich wohne in den Bergen der Tramuntana, wo hordenweise wilde Ziegen umherziehen. Dementsprechend "gesichert" ist unser Nutzgarten, Zaun und Stacheldraht um Obstbäume und Gemüsebeete. Nun gibt es jedoch uneingezäunte Bereiche rund um das Haus, die Einfahrt usw., die ich sehr gerne etwas aufhübschen würde. Mit Kletterpflanzen an den Steinmauern zum Beispiel oder ein paar Kübelpflanzen. Ich hab schon einiges ausprobiert, doch die meisten Pflänzchen hatten leider keine Chance! Die Ziegen waren schneller. Nur den Oleander mögen sie nicht.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Gibt es Pflanzen außer Oleander, die die Ziegen nicht mögen?

Vielen herzlichen Dank und sonnige Grüße,
Britt


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 23.990

25.01.2016 20:31
#2 RE: Welche Pflanzen fressen Ziegen NICHT? Antworten

Hallo Britt, sei herzlich willkommen hier im Forum! Schön, daß noch jemand von Mallorca dabei ist.

Mit Ziegen habe ich persönlich keine Erfahrung. Ich habe irgendwo gelesen, daß sie stark duftende Kräuter wie Lavendel, Rosmarin usw nicht mögen. Aber ich weiß nicht, ob das stimmt.
Einen Versuch wären vielleicht die Verwandten vom Oleander wert, also andere Hundsgiftgewächse. Die haben ja recht schöne Blüten. Da wäre z.B. Thevetia peruviana. Als Kübelpflanzen könntest Du für den Sommer Plumeria und Adenium versuchen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.740

25.01.2016 20:44
#3 RE: Welche Pflanzen fressen Ziegen NICHT? Antworten

Willst du grundsätzlich solche Pflanzen kultivieren, oder sie als Schutz so wie eine Hecke pflanzen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Britt ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2016 20:51
#4 RE: Welche Pflanzen fressen Ziegen NICHT? Antworten

Hallo Lorraine, danke für Deine nette Aufnahme und natürlich für die schnelle Antwort!! :)
Die Thevetia peruviana hab ich gleich mal angeschaut, wirklich tolle Blüten! Auch die Tipps für die Kübelpflanzen sind auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich hoffe, ich finde sie hier im Gartenmarkt.

Das mit Rosmarin und Lavendel stimmt! Beide wachsen ja auch wild und ich hab noch nie einen angeknapperten Strauch gesehen. Scheint wirklich nicht zu schmecken.

Ich halte Dich/Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!


tarasilvia Online

Moderator


Beiträge: 8.213

25.01.2016 20:55
#5 RE: Welche Pflanzen fressen Ziegen NICHT? Antworten

Hallo Britt ich mit Ziegen keine Erfahrung. Aber herzlich Willkommen hier im Forum.
Wie lange bist du denn schon auf der Insel?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 23.990

25.01.2016 20:55
#6 RE: Welche Pflanzen fressen Ziegen NICHT? Antworten

Britt, Silvia wohnt ja auch auf Mallorca und hat eine Thevetia. Die scheint da super zu gedeihen.
Die Pflanzen lassen sich toll aus Samen ziehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Britt ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2016 20:56
#7 RE: Welche Pflanzen fressen Ziegen NICHT? Antworten

@Margit, eine Hecke oder einen Schutz brauche ich eigentlich nicht. Eher ein bisschen "Deko". Ich mag diese schön eingewachsenen Gärten, üppig blühend, schöne Details. Bouganvillea, Kletterrosen und so. Wir haben diese alten Steinterrassen, wo mir hier und da etwas Blühendes auch sehr gefallen würde. :)


tarasilvia Online

Moderator


Beiträge: 8.213

25.01.2016 21:12
#8 RE: Welche Pflanzen fressen Ziegen NICHT? Antworten

Ich habe die Thevetia ja im Topf da wächst sie etwas langsamer. Bei einem Nachbarn hae ich sie ausgepflanzt gesehen die wächst zügig.

@ Britt die Thevetia habe ich auch schon in Gärtnerein gesehen. Plumerien habe ich auch schon in Gärtnereien gesehen Adenien eher selten.

Die Mandevilla sie ist eine Kletterpflanze muß aber vor dem Kalten Wind geschützt stehen. Vielleicht die Carissa aber ob die Ziegen die mögen oder nicht weiß ich nicht, nur das sie hier gedeiht. Die stehn in den Gärtnerein meist bei den Kakteen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Britt ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2016 21:12
#9 RE: Welche Pflanzen fressen Ziegen NICHT? Antworten

@Silvia, ich bin seit (fast) vier Jahren hier. Drei Jahre davon hatte ich keinen Garten ... Aber jetzt!


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 23.990

25.01.2016 23:39
#10 RE: Welche Pflanzen fressen Ziegen NICHT? Antworten

Britt, guck mal hier nach dem Diptam (Brennender Busch). Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit:

Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Britt ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2016 20:56
#11 RE: Welche Pflanzen fressen Ziegen NICHT? Antworten

Danke, liebe @Lorraine, das sieht sehr hübsch aus :)


Cryptanthus Offline

Moderator

Beiträge: 1.207

27.01.2016 14:42
#12 RE: Welche Pflanzen fressen Ziegen NICHT? Antworten

Hallo Britt,
herzlich willkommen im Forum.
Befreundete Wägler (das sind Leute die in Bauwägen wohnen) hatten sich eine Zwergziege angeschafft, die die Goldrute fressen sollte, die überall auf dem Wagenplatz wuchs. Die Ziege hat aber lieber Zweige von Weißdorn und Obstgehölzen gefressen, auch Meerrettich mochte sie gerne, aber Goldrute frass sie nie.

Gruß
Rainer


katrin Offline



Beiträge: 5.334

28.01.2016 11:17
#13 RE: Welche Pflanzen fressen Ziegen NICHT? Antworten

Ziegen fressen grundsätzlich genau das nicht, was sie fressen sollen. Am liebsten fressen sie das, was irgendwie gesichert ist und wo man schwer rankommt. Irgendwie scheinen die eine Art Sport aus dem Nahrungserwerb zu machen.


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 23.990

28.01.2016 11:42
#14 RE: Welche Pflanzen fressen Ziegen NICHT? Antworten



Vielleicht mögen sie ja auch keine Jatropha, egal ob J. podagrica oder J. integerrima: Beide sind sehr hübsch anzusehen. Das sind Wolfsmilchgewächse.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack Offline




Beiträge: 4.916

28.01.2016 12:54
#15 RE: Welche Pflanzen fressen Ziegen NICHT? Antworten

Hallo "Ziegenfreunde",

am liebsten mag ich Ziegen als Käse und in der Bratröhre.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


«« Rosmarin
Winterschutz »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz