Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.099 mal aufgerufen
 Zierpflanzen im Garten
Froschkönig Online



Beiträge: 15.749

29.01.2016 20:28
Agastache "Korean Zest" Antworten

Habe im letzten Jahr diese Pflanze ausgesät. Blühte reichlich bis zum Frost und ist eine wahre Bienenweide.
In Kombination mit Gaura, Gräsern und Knautia macedonica finde ich sie sehr schön.
Farben: sehr helles blau bis dunkeles violett.
Duft: anisähnlich (finde ich)
Diese Pflanze hat sich gleich bei mir ausgesät. Hoffentlich bleiben die Nachkommen in annehmbaren Mengen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.01.2016 22:10
#2 RE: Agastache "Korean Zest" Antworten

Hast Du ein Bild davon?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.749

30.01.2016 11:17
#3 RE: Agastache "Korean Zest" Antworten

Vom letzten Jahr leider keins. Und wenn ich jetzt eins machen würde, wären eh nur braune Stängel drauf.
Ein Bild werde ich sobald wie möglich nachliefern.
Hatte noch vergessen zu schreiben, dass diese Pflanze gerne auf Sandboden steht und Staunässe im Winter nicht mag.

LG, Günter


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

31.01.2016 18:15
#4 RE: Agastache "Korean Zest" Antworten

Hallo,
ich habe im Garten etliche Agastachen, aber leider keine Agastache rugosa 'Korean Zest'. Meine Agastache rugosa 'Blue Fortune' ist leider nicht so kräftig gefärbt.

Gruß Rainer


Froschkönig Online



Beiträge: 15.749

31.01.2016 18:50
#5 RE: Agastache "Korean Zest" Antworten

Aber meiner Meinung nach sehr hübsch. Die Sorte "Blue Fortune" soll steril sein. Stimmt das?
Ich habe die "Korean Zest" ausgewählt, weil ich in meinem neuen Gräser/Staudenbeet einen schönen und lange blühenden Lückenfüller benötigte, hoffentlich wird sie der vorgeschriebenen Rolle gerecht.
Ein Teil meiner Sämlinge blüht, soweit ich mich erinnere, mindestens genauso hell wie die "Blue Fortune". Die dunkel blühenden hatten teilweise auch dunkleres Laub.
Ich schau dann mal im Sommer, ob ich schöne Bilder im Garten machen kann.

LG, Günter


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

31.01.2016 19:15
#6 RE: Agastache "Korean Zest" Antworten

Hallo,
ob sie steril sind, das weiß ich gar nicht. Die Pflanzen bilden in kurzer Zeit so große Horste, daß ich mich um Samen gar nicht kümmere.

Agastache rugosa 'Alabaster' sah ich im Berggarten:




Dort sah ich auch Agastache rugosa ´Black Adder´:


Froschkönig Online



Beiträge: 15.749

31.01.2016 20:51
#7 RE: Agastache "Korean Zest" Antworten

Ich habe noch mehrere Sorten, die ich in diesem Jahr aussäen möchte.
Ich werde berichten, was draus wird.

LG, Günter


Froschkönig Online



Beiträge: 15.749

10.07.2016 15:00
#8 RE: Agastache "Korean Zest" Antworten



Dunkle und helle Variante.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

10.07.2016 16:17
#9 RE: Agastache "Korean Zest" Antworten

Die dunkle finde ich schöner.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Online



Beiträge: 15.749

10.07.2016 21:42
#10 RE: Agastache "Korean Zest" Antworten

Eigentlich sollten die alle dunkel blühen, aber wenn es schon mal eine helle Variante gibt, muss die auch aufs Foto!

LG, Günter


Froschkönig Online



Beiträge: 15.749

05.02.2018 21:21
#11 RE: Agastache "Korean Zest" Antworten



Diese Pflanze ist meiner Meinung nach einfach klasse! Sie blüht sehr lange und ist bei vielen Insekten und besonders Schmetterlingen beliebt. Die Bienen übernachten sogar in der Pflanze! Ein kleiner Nachteil ist die doch erhebliche Aussaat, besonders hier auf dem Sandboden, allerdings brauche ich mir darüber keine besonderen Sorgen mehr zu machen, da die Rehe die Samenstände im letzten Jahr abgefressen haben . Ansonsten selektieren ich nach dunklem Austrieb, so dass dich Pflanzen bekomme, die in einem eher dunklem violett blühen.

Es gibt auch sterile Sorten wie 'Blue Fortune'.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ältere Pflanzen nicht über den Winter kommen, so dass eine Aussaat durchaus einen Vorteil hat.


Golden Julibee

Diese Sorte hat einen gelben Austrieb, die Blätter vergrünen aber leicht, so dass sie zur Blütezeit einen hellgrünen Schimmer haben. Ganz so grün wie auf dem Foto sind die Blätter in natura nicht.

LG, Günter


krissiLE findet das Top
Petunien.  »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz