Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.099 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Seiten 1 | 2 | 3
katrin Offline



Beiträge: 5.334

08.02.2016 08:51
#16 RE: Pflanze aus dem Sukkulentenmix ... Antworten

Sanseverien kann man ganz einfach vermehren. Ein Stück Blatt abschneiden, in feuchtes Perlite setzen und leicht (aber nur ganz leicht!) feucht halten. Wenn sich erste Blättchen zeigen, eintopfen. Die sind mit jeder Erde zufrieden, brauchen kaum Wasser, nicht allzu viel Licht und wuchern über kurz oder lang alles zu.


Froschkönig Online



Beiträge: 12.929

17.11.2016 19:10
#17 RE: Pflanze aus dem Sukkulentenmix ... Antworten

Ich habe heute meine drei in einen Delta 20 gesetzt, nachdem ich mich ca. 3 Monate gar nicht um die Pflanzen gekümmert habe. Die Erde in der sie waren, hatte sich als Brutstätte für Trauermücken entpuppt. Danke liebe Gärtnerei!
Da das Substrat jetzt schon seit längeren ausgetrocknet war, hoffe ich, dass sich an den restlichen wurzeln nicht mehr so viele Eier dieser Insekten befinden.
Aus den kleinen Blättern, die ich entfernt habe, werde ich versuchen Ableger zu ziehen, aber das dauert bei Sanseverien bekanntlich sehr lange. Ich schätze mal in einem Jahr werde ich wissen, ob sich da was tut.

LG, Günter


Froschkönig Online



Beiträge: 12.929

03.04.2017 19:39
#18 RE: Pflanze aus dem Sukkulentenmix ... Antworten

LG, Günter


Gabi Offline



Beiträge: 1.428

04.04.2017 10:50
#19 RE: Pflanze aus dem Sukkulentenmix ... Antworten

Wirklich eine schöne Pflanze. Würd ich mir auch kaufen!
LG Gabi


Froschkönig Online



Beiträge: 12.929

04.04.2017 21:38
#20 RE: Pflanze aus dem Sukkulentenmix ... Antworten

Wird schwierig, weil sie selten zu haben ist.

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.334

05.04.2017 08:58
#21 RE: Pflanze aus dem Sukkulentenmix ... Antworten

Sind die "angesetzten" Blätter was geworden?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Froschkönig Online



Beiträge: 12.929

05.04.2017 17:49
#22 RE: Pflanze aus dem Sukkulentenmix ... Antworten

Nichts.

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.334

05.04.2017 21:58
#23 RE: Pflanze aus dem Sukkulentenmix ... Antworten

Das ist blöd. Weißt Du, woran es lag?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Froschkönig Online



Beiträge: 12.929

06.04.2017 09:24
#24 RE: Pflanze aus dem Sukkulentenmix ... Antworten

Wahrscheinlich zu nass, etwas anderes fällt mir nicht ein. Aber eigentlich habe ich recht wenig gegossen.

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.334

06.04.2017 09:34
#25 RE: Pflanze aus dem Sukkulentenmix ... Antworten

Sansevierien schneide ich schräg an (damit die Fläche groß ist), stecke sie in ein Seramis-Perlite-Gemisch, ca. 2 cm tief. Ich feuchte es dann nach 1 Woche ganz leicht an, aber wirklich nur ganz leicht. Dann muß man einige Monate warten und irgendwann steckt da eine Spitze den Kopf aus dem Substrat. Dann kann man wieder leicht anfeuchten. Wichtig ist der Anschnitt, das Blatt treibt an der Basis schwerer aus als wenns geschnitten wird.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Froschkönig Online



Beiträge: 12.929

03.05.2017 09:34
#26 RE: Pflanze aus dem Sukkulentenmix ... Antworten

LG, Günter


Froschkönig Online



Beiträge: 12.929

05.08.2017 18:39
#27 RE: Pflanze aus dem Sukkulentenmix ... Antworten

Hatte sie in Pons gesetzt, den Wasserstand immer bei max ... und das ist dabei herausgekommen:



Die Hälfte der Blattstecklinge treibt aus, zwei haben ganz kleine 'Augen' und die anderen zumindest Wurzeln gebildet

LG, Günter


Sandy Offline




Beiträge: 356

15.09.2017 13:02
#28 RE: Pflanze aus dem Sukkulentenmix ... Antworten

Ich habe auch 2 kleine Pflänzchen aus dem Sukkulentenmix und weiss deren Namen nicht.
Die rechte Pflanze,denke ich ,schon mal gesehen zu haben,sie wurde happy beans genannt,weil ihre Blätter wie Bohnen aussehen.
Aber die andere Pflanze habe ich so noch nie gesehen,sie hat so winzig kleine Blätter,man braucht fast eine Lupe ,die Stiele sind aber recht fleischig.
LG sandy
Ist glaube ich ,etwas schlecht zu sehen.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.953

15.09.2017 18:17
#29 RE: Pflanze aus dem Sukkulentenmix ... Antworten

Die rechte ist ein Brutblatt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Sandy Offline




Beiträge: 356

15.09.2017 19:55
#30 RE: Pflanze aus dem Sukkulentenmix ... Antworten

Margit,schau mal bei happy beans Pflanze, ich denke die kommt eher hin.
Aber bei der linken Pflanze Rätsel ich immer noch,sie sieht so schön aus,weiss nur nicht ihre Bedürfnisse.🤔
LG sandy


Seiten 1 | 2 | 3
«« Einige Fotos
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz