Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 4.907 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

07.06.2016 12:52
#16 RE: Wieder aus dem Sukkulenten-Mix ...Pachypodium??? Antworten

Im Haus bei ca. 22°, hell, aber keine direkte Sonne.
Meinst du raus stellen könnte helfen?

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.06.2016 13:39
#17 RE: Wieder aus dem Sukkulenten-Mix ...Pachypodium??? Antworten

Ich weiß es echt nicht. Hitze scheinen sie ja zu vertragen, aber nachts 12°C weiß ich nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2016 19:30
#18 RE: Wieder aus dem Sukkulenten-Mix ...Pachypodium??? Antworten

Auf solche "Haustierchen" kann ich gerne verzichten. Im Garten hab ich sie in den Töpfen mit Olive, Citrus und Lorbeer. Dagegen gibt's Streumittel, die die Tierchen verwirren. Da muss man schon sehr tierlieb sein, um die im Haus zu tolerieren.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

07.06.2016 20:21
#19 RE: Wieder aus dem Sukkulenten-Mix ...Pachypodium??? Antworten

Na toll, Kalle. Ich habe die Ameisen nicht ins Haus getragen oder sie eingeladen. Sie waren in der Ameisenpflanze.
Scheinbar schon vor dem Kauf.
So kleine Ameisen wie die habe ich hier noch nie in der freien Wildbahn gesehen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.06.2016 20:40
#20 RE: Wieder aus dem Sukkulenten-Mix ...Pachypodium??? Antworten

Günter, soviel ich weiß, bewachen/beschützen tropische Ameisen ihre Pflanzen. Vielleicht weiß ja Teddy was dazu.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

07.06.2016 20:42
#21 RE: Wieder aus dem Sukkulenten-Mix ...Pachypodium??? Antworten

@Teddy Dein Fachwissen ist gefragt!

LG, Günter


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2016 14:56
#22 RE: Wieder aus dem Sukkulenten-Mix ...Pachypodium??? Antworten

Eigentlich kann ich nicht wirklich helfen. Seit ich im Besitz einer solchen Pflanze bin, habe ich natürlich überall gegoogelt,
um alles Mögliche in Erfahrung zu bringen. Sehr interessant fand ich einen Beitrag bei Wikipedia. Es heißt da u.a., daß es
manchmal Gemeinschaften von Ameisenpflanzen und darin wohnenden Ameisen gibt, wo der eine ohne den anderen nicht überleben kann !!!!
Also lasse auf jeden Fall beide zusammen.
Als ich Dein Foto gesehen habe, war ich richtig neidisch, aber begeistert, daß Du beides hast,
während ich mich schon freue, daß meine kleine Pflanze den doch großen Transportschaden ganz gut verkraftet hat.
Falls die Ameisen sich nicht wie wild vermehren, würde ich an Deiner Stelle richtig glücklich sein.

Die Gemeinschaft mit der/den Ameise/n kann man wohl auch nicht vergleichen mit den Ameisen, die ihre Nester in den Blumentöpfen bauen
und die die Läuse auf den Pflanzen beschützen. (Die Ameise auf Deinem Foto sieht irgendwie auch anders aus.
Ich hatte jetzt z.B. in allen Knospen meiner Clerodendron Ameisen/nester. Da kann man nur mit der Spritze Abhilfe schaffen.

Berichte unbedingt mal weiter, was aus der Gemeinschaft wird.
Hast Du denn den Eingang der Ameise in die Pflanze gefunden?

Viele Grüße
Teddy


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

08.06.2016 16:14
#23 RE: Wieder aus dem Sukkulenten-Mix ...Pachypodium??? Antworten

Nein, den Eingang habe ich noch nicht gefunden, aber die Ameisen sind einfach so extrem klein, solche gibt es in meinem Garten ganz sicher nicht.
Ich werde mal versuchen, es herauszufinden.

Vielen Dank für die Infos. Die sind mir eine große Hilfe.

... aber es ist schon komisch, kleine Ameisen in der Küche herum laufen zu lassen ...

LG, Günter


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2016 17:56
#24 RE: Wieder aus dem Sukkulenten-Mix ...Pachypodium??? Antworten

Hüte sie gut, denn vielleicht kommen wir Ameisenpflanzenbesitzer ja noch mal auf Dich zu und
bestellen bei Dir die kleinen Krabbler, die ja was ganz besonderes sind.
Vielleicht ja sogar eine neue Gattung, die dann nach Dir benannt wird !!!?
Evtl. findest Du ja mal heraus, was das für eine Sorte sein kann. Es gibt ja sicher Fotos
von den so gängigen Ameisen auf den Pflanzen. Werde auch mal stöbern.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

08.06.2016 19:29
#25 RE: Wieder aus dem Sukkulenten-Mix ...Pachypodium??? Antworten

Mach mir keine angst ...
Nicht, das diese Sorte auch 1 x im Jahr ausfliegt.

LG, Günter


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2016 18:16
#26 RE: Wieder aus dem Sukkulenten-Mix ...Pachypodium??? Antworten

Moin Günter,

wie geht es eigentlich Deiner Ameisenpflanze und ihren Bewohnern?


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

17.07.2016 18:22
#27 RE: Wieder aus dem Sukkulenten-Mix ...Pachypodium??? Antworten

Der Pflanze geht es gut und die Ameisen werden nicht weniger ...

LG, Günter


Pinsel Offline




Beiträge: 513

18.07.2016 07:24
#28 RE: Wieder aus dem Sukkulenten-Mix ...Pachypodium??? Antworten

Günther, wenn die Pflanze im Haus ist und von Ameisen bewohnt wird würde ich mir Sorgen machen...

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.07.2016 09:21
#29 RE: Wieder aus dem Sukkulenten-Mix ...Pachypodium??? Antworten

Zitat von Pinsel im Beitrag #28
Günther, wenn die Pflanze im Haus ist und von Ameisen bewohnt wird würde ich mir Sorgen machen...

Warum? Die Ameisen sind doch scheinbar unproblematisch?

Günther, hast Du rausgefunden, was das für welche sind? Eventuell kannst Du sie ja in irgend einem der vielen Ameisenforen bestimmen lassen. Aber Vorsicht - die Leute sind glaub noch verrückter als wir hier.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

18.07.2016 11:06
#30 RE: Wieder aus dem Sukkulenten-Mix ...Pachypodium??? Antworten

Die Ameisen halten sich in Grenzen. Sie sind sehr klein und es sind immer wenige zu sehen. Wenn ich die Arbeitsfläche in der Küche putze, müssen schon mal 1, 2 dran glauben. Da nehme ich keine Rücksicht.
Welche Ameisen es sind, weiß ich nicht und ich bin mir nicht sicher, ob ich mich in einem Ameisenforum anmelden sollte, nur um zu wissen, welche Art/ Sorte es ist.
Wenn ich irgendwann total angenervt bin von der Pflanze oder aufgrund meiner Hibiskusaussaat im nächsten Jahr keinen Platz mehr haben sollte, werde ich hier im Forum mal rumfragen, wer sie haben möchte. die 'Konditionen' könnte man dann ja klären

LG, Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz