Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 4.428 mal aufgerufen
 Rund um den Garten
Seiten 1 | 2
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

03.07.2023 15:30
#16 RE: Clerodendrum trichotomum - Japanischer Losbaum Antworten



In diesem Jahr wird es wohl Blüten geben

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Sally, Maggy, Gabi und Lusacia
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

07.07.2023 00:27
#17 RE: Clerodendrum trichotomum - Japanischer Losbaum Antworten



In diesem Jahr ist das Schleierkraut besonders schön. Ich habe mehrere Stauden in Garten, die mittlerweile auch schon für Nachwuchs gesorgt haben. Die größten Stauden sind deutlich über einem Meter hoch und teilweise bis zu 150 cm breit. Es sieht einfach super aus!
Wer weiß, wie groß der Phlox wird, der daneben steht, kann sich die gesamte Pflanze gut vorstellen.

Schleierkraut entwickelt eine sehr lange, rübenartige Wurzel und kommt mit Trockenheit sehr gut zurecht. So ist zumindest meine Erfahrung.

Liebe Grüße,
Günter


FrankEnheim findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.662

07.07.2023 08:20
#18 RE: Clerodendrum trichotomum - Japanischer Losbaum Antworten

Toll, hätte ich auch gerne. Angeboten wird Schleierkraut eigentlich nie. Vor Jahren hatte ich mal eine kompakte Pflanze mit schönen Blütenköpfchen. Die ist nach einiger Zeit auch wieder verschwunden.
LG Gabi


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

07.07.2023 09:27
#19 RE: Clerodendrum trichotomum - Japanischer Losbaum Antworten

Ich glaube, das Schleierkraut kommt mit der sandigen Erde hier besonders gut zurecht, weil es im Winter keine Staunässe gibt, Gabi.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.097

07.07.2023 09:30
#20 RE: Clerodendrum trichotomum - Japanischer Losbaum Antworten

Zu unseren Rosen hat das Schleierkraut wunderschön ausgesehen. Weil es wucherte, wurde es zurückgenommen. Leider ist es jetzt ganz verschwunden, vermutlich wegen der sehr hohen Schicht Pinienstreu.
LG inge


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.665

07.07.2023 14:37
#21 RE: Clerodendrum trichotomum - Japanischer Losbaum Antworten

Schleierkraut habe ich auch schon mehrfach gepflanzt und wieder verloren. Ich habe es dann mir der Aussaat probiert und 3 Stck durchbekommen. An verschiedenen Stellen ausgepflanzt ist der Blühbeginn auch sehr unterschiedlich. Wir haben hier aber eher einen lehmigen Boden und trotzdem stehen sie top in der Blüte.
Nur an der Terrasse muß die Pflanze wieder raus. Die stinken ja sehr stark.

LG Frank


Seerose findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

07.07.2023 21:33
#22 RE: Clerodendrum trichotomum - Japanischer Losbaum Antworten

Hab grad gesehen, dass ich den Beitrag übers Schleierkraut nicht in Froschkönig's Garten gepostet habe, sondern hier beim japanischen Losbaum. Hier sollte er gar nicht hin.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.245

08.07.2023 16:18
#23 RE: Clerodendrum trichotomum - Japanischer Losbaum Antworten

Soll ich dir die Postings vom Schleierkraut in deinen Garten Thread verschieben?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

08.07.2023 17:26
#24 RE: Clerodendrum trichotomum - Japanischer Losbaum Antworten

Oh, ja, das wäre sehr nett, Maggy

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

14.04.2024 11:54
#25 RE: Clerodendrum trichotomum - Japanischer Losbaum Antworten

Nachdem mein kleiner Losbaum im Winter 020/21 bis zum Boden zurück gefroren war, hat er sich gut entwickelt.



Er ist wie viele andere Pflanzen schon sehr weit mit dem Blattaustrieb.
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass er in den kommenden Nächten mit Nachfrost leiden wird.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Gabi
Seiten 1 | 2
Waldleben »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz