Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 2.295 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016"
Seiten 1 | 2 | 3
Iochroma Offline




Beiträge: 187

15.03.2016 13:31
Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst antworten

Da ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin hab ich mit 4 Samensorten angefangen.
Ausgesäht habe ich am 24.02 und die ersten waren schon nach drei Tagen geschlüpft.

5 x - 'Milre Park' x 'Tahitian Pacific Sable' = 4 Sämlinge
5 x - 'Tahitian Fruit Salad' x 'Snow On The Mountain' = 2 Sämlinge
Richard Johnson HYBRIDIZER

sowie 2 Sorten aus Ebay, wobei ich erfahren habe das diese Person eine Schwindlerin ist. Mals sehn was aus den paar Pflänzchen wird.

So sehn sie jetzt aus:

Hab am Sonntag nochmals beim Richard zugeschlagen mit:

3 x - 'Tahiti Giant Red' x 'Double Date'
2 x - 'Tahitian Dragon' x 'Tahtian Lion King'
5 x - 'Calico Cat' x 'Tahitian Flamingo'
5 x - 'Tahitian Autumn Sunlight' x 'Unknown'
5 x - 'Midnight Blue x Tahitian Enchantress' x 'Rum Runner'
5 x - 'Tahiti Baby Yellow' x 'Tahitian Autumn'
5 x - 'Newstead' x 'Rum Runner'
5 x - 'Tahitian Lovely Lilac' x 'Taiwan Resurrection'
5 x - 'Tahitian Yellow Rainbow' x 'Tahtian Glamorous Passion'
5 x - 'Tahitian Rainbow Shadow' x 'Taiwan Resurrection'

Wenn sie da sind, kommen sie gleich in die Erde


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.145

15.03.2016 13:38
#2 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst antworten

Hallo Horst, ich finde es Klasse, daß Du auch mitmachst! Hier bei den Hibisken war es in letzter Zeit viel zu still geworden.
Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen und ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!
Sind die mit den kleinen Keimblättern von dieser Betrügerin?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 4.422

15.03.2016 13:54
#3 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst antworten

Zitat von Iochroma im Beitrag #1

sowie 2 Sorten aus Ebay, wobei ich erfahren habe das diese Person eine Schwindlerin ist. Mals sehn was aus den paar Pflänzchen wird.

Wie hast Du das erfahren?


Iochroma Offline




Beiträge: 187

15.03.2016 14:39
#4 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #2
Hallo Horst, ich finde es Klasse, daß Du auch mitmachst! Hier bei den Hibisken war es in letzter Zeit viel zu still geworden.
Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen und ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!
Sind die mit den kleinen Keimblättern von dieser Betrügerin?


Danke und ja. Es sind aber keine syriakus, denn syriakus Samen haben ein Federkleid.


Iochroma Offline




Beiträge: 187

15.03.2016 14:40
#5 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst antworten

Zitat von katrin im Beitrag #3
Zitat von Iochroma im Beitrag #1

sowie 2 Sorten aus Ebay, wobei ich erfahren habe das diese Person eine Schwindlerin ist. Mals sehn was aus den paar Pflänzchen wird.

Wie hast Du das erfahren?




Aus Facebook von der Ursula Lengdobler


katrin Offline



Beiträge: 4.422

15.03.2016 15:13
#6 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst antworten

Und inwiefern "Schwindlerin"? Sorry, daß ich so grabe, aber ich kaufe auch ab und an bei ebay und da interessiert mich sowas schon.


Iochroma Offline




Beiträge: 187

15.03.2016 16:57
#7 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst antworten

Das ist die eventuelle Betrügerin: http://www.ebay.de/itm/281934884046?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/281920701553?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

katrin Offline



Beiträge: 4.422

15.03.2016 23:45
#8 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst antworten

Ok, ich weiß, was Du meinst. Immerhin - das Bildbearbeitungsprogramm beherrscht sie (er?)

Bei einigen Hibiskus-Samen kann man ihr allerdings keinen direkten Betrug unterstellen. Nur werden die Pflanzen garantiert nicht so blühen, wie auf dem Foto dargestellt.

Aber das hier: http://www.ebay.de/itm/Seltene-Gigant-Ri...%3D281956166156 ist Betrug. Weil nämlich Hibiscus rosa sinensis 'T. Cherry Fire' so blüht: http://internationalhibiscussociety.org/...erry%20Fire.jpg
Mmn ist auf dem Foto Hibiscus grandiflorus 'Kopper King'. Und der soll unfruchtbar sein. Und wenn der / die ebay-Verkäufer/in nicht Inhaber/in dieser Seite ist: http://www.purovivo.de , dann ist sogar das Bild geklaut.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Iochroma Offline




Beiträge: 187

31.03.2016 17:02
#9 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst antworten

Heute hab ich die Samen von Richard auf Wattebäusche gelegt.


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.145

31.03.2016 17:09
#10 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst antworten

Ich wünsche Dir was!

Hast Du die Samen nicht angeschnitten?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Iochroma Offline




Beiträge: 187

31.03.2016 17:11
#11 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst antworten

Doch, schneide alle Samen mit harter Schale an.


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.145

31.03.2016 17:32
#12 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst antworten

Gut, auf dem Bild sieht man es nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Iochroma Offline




Beiträge: 187

06.04.2016 19:00
#13 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst antworten

So sehn sie heute aus:


Iochroma Offline




Beiträge: 187

06.04.2016 19:02
#14 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst antworten


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.145

06.04.2016 19:17
#15 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst antworten

Horst, die sind echt klasse! Ich komme allerdings mit der Aussaat in Anzuchterde besser klar. Aber da hat wohl jeder seine eigene Methode.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor