Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.226 mal aufgerufen
 Unsere Exoten
Lissi ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2016 14:27
Bauhinia variegata - Orchideenbaum Antworten

Mein Orchideenbaum - oder was er mal werden möchte
Immerhin habe ich aus den 10 Samen (07/2014) bis heute 3 Exemplare groß gekriegt und aus Platzmangel - und weil es schöner aussieht - alle zusammen gepflanzt.
Ich weiß, dass der Orchideenbaum zu den blattabwerfenden Exemplaren meiner Exotensammlung gehört.
Und so war ich nicht überrascht, als er Anfang 2016 alle Blätter abgeworfen hatte.
Trotzdem habe ich ihn nur wenig zurück geschnitten und gehofft, dass er überlebt.
Und tatsächlich sah er wenige Wochen später so aus, wie ihr auf den Fotos von 03/2016 sehen könnt.

Mittlerweile färben sich aber die Blätter wieder, und ich hab Sorgen, dass er irgendeine Mangelerscheinung hat oder irgendwelche bösen Tierchen, die ich noch nicht sehen kann.
Ich werde beobachten und demnächst mal ein Foto reinstellen. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen

Aber zum Vorstellen zeige ich euch erst mal die schöne Blätterpracht.
Abends falten sich die Blätter brav zusammen, beim ersten Tageslicht kann man fast zusehen, wie sie sich wieder ausbreiten.
Ich habe gelesen, dass es mindestens 3 Jahre bis zur ersten Blüte dauert. Es wäre so schön, wenn es mir gelingt, ihn bei mir zum Blühen zu bringen.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit Bauhinia variegata und konnte sie vielleicht sogar schon blühen sehen?

Viele Grüße,

Lissi

"Glückliche Menschen können auch dann lächeln,
wenn sie von niemandem beobachtet werden."
(unbekannter Verfasser)


Lissi ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2016 12:42
#2 RE: Bauhinia variegata - Orchideenbaum Antworten

Auch dieses prächtige Exemplar wurde von einer Wollläuse-Attacke, die ich erst sehr spät im Mai 2016 entdeckte, beinahe dahin gerafft.

Nach einem starken Rückschnitt und anschließender Behandlung mit einem chemischen Mittel verlor meine Bauhinia variegata sämtliche Blätter.
Aber bereits nach einer Woche waren wieder kleine Blattansätze zu sehen und nun steht sie - zwar kleiner als vorher, aber - in ihrem prächtigen grünen Kleid und sieht gesund aus

Ich hoffe ja, dass sie mir irgendwann mal eine prächtige Blüte zeigt

Viele Grüße,

Lissi

"Glückliche Menschen können auch dann lächeln,
wenn sie von niemandem beobachtet werden."
(unbekannter Verfasser)


Lissi ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2016 19:24
#3 RE: Bauhinia variegata - Orchideenbaum Antworten

Ich hab schon meinen Fehler "gebeichtet": Ich musste gegen Spinnmilben kämpfen, nicht gegen Wollläuse

Hier zeige ich, wie schön sich meine Bauhinia nach dem Befall wieder erholt hat.
Wie viele Jahre mag es wohl dauern, bis sie mir ihre Blüten zeigen mag?

Viele Grüße,

Lissi

"Glückliche Menschen können auch dann lächeln,
wenn sie von niemandem beobachtet werden."
(unbekannter Verfasser)


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

09.08.2016 19:36
#4 Albizia Antworten

Sehr gerne würde ich ein Foto unserer Albizia julibrissin (2. standjahr) einstellen. Er hat den sehr milden Winter prima überstanden und wächst und blüht üppig. Vielleicht hat jemand diesen Baum schon länger und weiß, wie er einen sehr kalten
Winter wegsteckt? Jetzt versuche ich, ein Foto anzuhängen. Nein, geht nicht! Vielleicht liegt es daran, daß ich ein I-Pad habe und nicht einen "richtigen" Computer?
LG seerose


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

10.08.2016 19:37
#5 RE: Albizia Antworten

Hallo Seerose,
bei einem I-Pad muss ich passen. Ich frag mal meinen Mann, ob er weiss wie das geht.

Ich hatte meine Albizia julibrissin den letzten Winter das 1. Mal draußen überwintert.
Das Resultat war, sie hatte überall Blütenknospen angesetzt. Leider sind durch dieses verrückte Wetter dieses Jahr/Sommer alle so nach und nach abgefallen.
Boh ich war vielleicht enttäuscht. Hatte mich so drauf gefreut. Wäre das 1. Mal gewesen, das ich diese Blüten überhaupt live sehe.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


PlantTom Offline



Beiträge: 7

25.06.2023 19:51
#6 RE: Bauhinia variegata - Orchideenbaum Antworten

Schön! Bisschen was von einem Kleeblatt aber eben in XXL ;)


«« Oxalis
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz