Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.121 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

16.04.2016 11:12
Jetzt schneiden oder später Antworten

Habe gestern den H. 'Tahitian Taui' in Pon gesetzt. So sieht er aus!

Kann er so bleiben oder muss er geschnitten werden? Und wenn ja, wann?

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.04.2016 14:26
#2 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

Hallo Günter, ich würde sagen, lass ihn erst mal in Ruhe. Wenn Du jetzt schneidest, bringst Du Dich um die ersten Blüten.
Aber warte mal, was die anderen meinen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.04.2016 14:52
#3 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

Ich würde ihn auch nicht schneiden, erst im Herbst.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

16.04.2016 21:25
#4 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

Danke für eure Rückmeldung.
Ich werde es so lassen, auch wenn ich den Wuchs etwas 'spargelig' finde.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.04.2016 23:56
#5 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

Den habe ich geschnitten.


Zitat
... Hibiscus rosa- sinensis x schizopetalus ...
Die Sorte stammt übrigens ursprünglich aus Kew Gardens in London.


Hab zwar keine Ahnung, aber er war mir etwas staksig.

Liebe Grüße von Bernhard.


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2016 00:01
#6 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

Guten Abend,

sag mal Günter, Deine Frage nach dem "wann schneiden" ist ja beantwortet. Das "wie schneiden" wurde gar nicht angesprochen, mich würde aber interessieren
wie Du geschnitten hättest. Ich versuche, mit Deiner Hibi-Begeisterung Schritt zu halten - ist manchmal gar nicht so einfach.

Beitrag von Zausel - Bernhard, Du hast doch sicher ein "Vorher"-Foto, kannst Du das nicht auch noch zeigen? vllt. gelingt es mir dann Deine Schnittkünste
zu würdigen.

MfG Wolf

Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.04.2016 00:33
#7 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #6
... Bernhard, Du hast doch sicher ein "Vorher"-Foto, kannst Du das nicht auch noch zeigen? vllt. gelingt es mir dann Deine Schnittkünste
zu würdigen. ...

Einen alten Menschen soll man nicht so veräppeln, Wolf!
Das war das "Vorher"- Foto. Ungeschnitten würden die Äste noch stakiger werden.

"Nachher"- Foto:




Möglicherweise habe ich die Äste noch zu lang gelassen- habe kaum Übung.
Ha! Merke gerade, daß die Ausrichtung des Topfes fast identisch ist, obwohl dieser jetzt an die 15 km entfernt steht, in einer anderen Stadt.
(in der Nähe von Sanssouci)


Nach vier Wochen, am 24.05.2016:

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

21.04.2016 14:53
#8 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

Hallo Wolf,
ich kann dich gut verstehen. So geht es vielen Menschen, die sehen, wie ich was wann mache. Oftmals aber bin ich auch extrem langsam.

Zum Thema 'Schneiden' kann ich dir nicht viel sagen. Ich fand die Pflanze sehr 'spargelig'. Ich dachte, wenn ich sie so wachsen lasse, habe ich eine Pflanze, die wie eine Säulenkirsche aussieht. Ist nicht unbedingt mein Ziel, wenn die Triebe lang und ohne Verzweigung nach oben wachsen. Deshalb habe ich gefragt.
Geschnitten hätte ich nur, wenn ich eine entsprechende Rückmeldung bekommen hätte.

LG, Günter


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2016 23:10
#9 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

Guten Abend Bernhard,

nie würde ich mich trauen, Dich zu veräppeln, ich weiß doch wie verletzlich betagte Leute sind.

Da Du jetzt mit dem neuen Foto die Dinge zurechtgerückt hast, kann ich doch nicht umhin darauf hinzuweisen,
daß es einen wesentlichen Unterschied zwischen schneiden und abschneiden gibt.

Nix für ungut und fG Wolf

Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.04.2016 00:34
#10 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #9
... kann ich doch nicht umhin darauf hinzuweisen,
daß es einen wesentlichen Unterschied zwischen schneiden und abschneiden gibt. ...

Nun ja, beim Schneiden kommt man ums Abschneiden nicht drumrum.
Durchaus möglich, daß die Pflanze schon besser geschnitten wäre, wenn ich sie nicht so "urwüchsig" bekommen hätte.
Im letzten Vorwinter, ganz ohne Blätter.
Trotz alldem bin ich noch auf der Suche.

Ach ja, vielleicht hätte eine Bemerkung, wie oder was du anders gemacht hättest, evtl. jemandem weitergeholfen.

.

Liebe Grüße von Bernhard.


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2016 00:42
#11 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

Hallo Bernhard,

Du hast ja recht zu sagen, daß Dir mein Kommentar auch nicht weiterhilft. Aber was soll ich Dir aufgrund von 2 Fotos für Ratschläge
geben, zumal es ja nichts mehr zu schneiden gibt. Komm doch mal bei Deinem nächsten F-Besuch vorbei, und wir machen zusammen ein
paar Schnittübungen bei einem Glas nach Deinem Geschmack.

MfG Wolf

Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.04.2016 08:07
#12 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #11
... Komm doch mal bei Deinem nächsten F-Besuch vorbei, und wir machen zusammen ein
paar Schnittübungen bei einem Glas nach Deinem Geschmack. ...


Ich.
In Frankreich.

Aber vielleicht, wenn mich der Übermut packt und ich Gommers persönlich heimsuche.
Wolf, ich habe noch nicht viele "Bäumchen" geschnitten.
Vor zwei, drei Jahren einen Hibiskus, dann umgepflanzt und ... : er ist eingegangen

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

30.04.2016 16:30
#13 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

Mein am Anfang des Threads vorgestellter Hibiskus hat einige Blätter verloren, bekommt allerdings dafür einige Seitentriebe. Gut, dass ich auf den Rat gehört habe, nicht zu schneiden.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.05.2016 15:25
#14 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

So, @Wolf - wo ansetzen, soll es ein Busch werden- wo, soll es ein Hochstamm werden.
Der "Stamm" ist gebogen, momentan in Ri. Wand (elver Topf).

Liebe Grüße von Bernhard.


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2016 00:08
#15 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

Guten Abend Bernhard.

das wäre doch eine ideale Pflanze gewesen, um zusammen daran 'rumzuschnipseln" - war Dir doch zu weit, mal eben vorbeizukommen?

Was ein elver Topf ist, weiß ich nicht. Ich weiß daher auch nicht wie lang das Pflänzchen ist und was für eine Blüte zu erwarten ist.
Ich weiß auch nicht wie klein oder groß Du bist und ob der Hibi zum Schluß für wen anders wäre.

Der Hochstamm sollte so geschnitten sein, daß der Betrachter die ganze Krone im Blickfeld hat wenn der Hibi blüht. Du mußt dabei
natürlich die Topfhöhe mit berücksichtigen. Für meinen Geschmack wirken Hochstämme mit großen Blüten plump und kopflastig.
Wenn Du einen wirklich geraden Stamm haben willst, solltest Du ihn mit einem Stecken "schienen" solange er jung und biegsam ist.

Solltest Du einen Busch haben wollen, brauchst Du über dem Boden 4-5 Seitentriebe, sollten die noch nicht vorhanden sein, kannst
Du über dem obersten Seitentrieb noch ein oder zwei Augen zum austreiben bringen, damit ein gleichmäßiger Quirl entsteht. Der
Haupttrieb wird natürlich abgeschnitten.

Soweit meine "Ferndiagnose" aufgrund des einen Fotos. Viel Erfolg - wenn Du meinen Vorschlägen folgen solltest, und dann will
ich auch ein "Danach"-Foto sehen.

MfG Wolf

Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz