Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 415 mal aufgerufen
 Zimmerpflanzen
katrin Offline



Beiträge: 5.334

28.04.2016 08:42
Tagblume (Commelina communis) Antworten

Ich habe ein paar Samen dieser niedlichen Pflanze bekommen, habe aber keine Ahnung, wie ich die am besten aussäe. Im Netz habe ich einiges gefunden, aber dort wird sie als einjährige Gartenpflanze beschrieben.

Hat jemand mehr Infos für mich?

Viele Grüße von Katrin


Maggy Online

Admin


Beiträge: 16.941

28.04.2016 12:03
#2 RE: Tagblume (Commelina communis) Antworten

Hallo Katrin,
die hatte ich auch mal. Hab sie einfach zu einer Kübelpflanze auf das Substrat gesät.
Im nächsten Jahr kam sie wieder hatte sich wohl selbst ausgesät.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2016 13:48
#3 RE: Tagblume (Commelina communis) Antworten

Guten Tag,

aus reiner Neugier, weil ich nicht wußte was das für ein Blümchen ist, habe ich gesucht, und das gefunden:http://gaertnerblog.de/blog/2006/tagblume-commelina/

Ich selber hätte die Pflanze für eine Tradescantie gehalten. Wenn ich die spärlichen, aber sehr informativen Informationen richtig interpretiere,
ist das eine ausdauernde Staude mit Knollenwurzeln.
Viel Erfolg und mfG Wolf

Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)


katrin Offline



Beiträge: 5.334

28.04.2016 14:04
#4 RE: Tagblume (Commelina communis) Antworten

Naja, die Tradeskantien und Tagblumen sind ja eine Familie - ich hab die auch erst mal unter Tradeskantie gesucht.

Was Du meinst ist Commelina tuberosa. Die hat Maggy mal 2011 als Saatgut hier angeboten, hab ich ersucht. Maggy, hast Du die Pflanze noch?


Maggy Online

Admin


Beiträge: 16.941

28.04.2016 18:20
#5 RE: Tagblume (Commelina communis) Antworten

Hallo Katrin,
Commelina tuberosa sieht ähnlich aus, ist aber kräftiger im Blauton, hat alle Blütenblätter blau und ist mehrjährig.
https://www.google.de/search?q=Commelina...WjdB8IQ_AUIBigB
Sie bildet dicke Wurzeln. Diese sind aber nicht winterhart. Sie müssen trocken und dunkel im Keller überwintern.
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ih=643&biw=1024

Die Staude wird immer größer mit den Jahren, lässt sich aber leicht teilen. Die blühende Pflanze ist ca. 60cm bis 80cm hoch.

Ich hab noch Samen. Die sind aber min. 2 Jahre alt. Ob die noch keimfähig sind?

Du hast mich damit dran erinnert, das ich ja davon auch Pflanzen hatte. Muss sie einen Winter draußen wohl vergessen haben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Zausel Online




Beiträge: 4.904

28.04.2016 22:41
#6 RE: Tagblume (Commelina communis) Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #1
... Hat jemand mehr Infos für mich? ...

Eher eine Warnung
Die Samen waren hier im Brandenburgischen winterhart.
Die Pflanze kann man notfalls als Bodendecker nutzen.
Will man sie nicht mehr, muß man schon ein paar Jahre jäten.

Liebe Grüße von Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.334

28.04.2016 22:44
#7 RE: Tagblume (Commelina communis) Antworten

Das ist der Plan, Zausel!

Maggy, hast Du noch ein Portiönchen Samen für mich? Ich könnte mich mit ein paar Samen der C. communis revanchieren.


Zausel Online




Beiträge: 4.904

28.04.2016 22:46
#8 RE: Tagblume (Commelina communis) Antworten

... ich hatte sie auch (vor einigen Jahren) als einjährige Tradeskantie angesehen, katrin.

Liebe Grüße von Bernhard.


Maggy Online

Admin


Beiträge: 16.941

03.05.2016 18:24
#9 RE: Tagblume (Commelina communis) Antworten

Hallo Katrin,
ja ich hab noch ein paar die schick ich dir. Brauchst mir nichts zu schicken.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.334

03.05.2016 23:43
#10 RE: Tagblume (Commelina communis) Antworten

Danke schön!

Ich schreib Dich auf meine Liste der Leute, die noch was guthaben bei mir ...


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz