Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 140 Antworten
und wurde 6.225 mal aufgerufen
 Kakteen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2016 14:16
#61 RE: Kakteenblüten 2016 Antworten

Lidi,
das ist ja `ne Wucht.
Übrigens, die Idee, mit dem "Kaktusmix" in einer Schale ist gut. Werde ich übernehmen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2016 15:31
#62 RE: Kakteenblüten 2016 Antworten

Hallo Ritterstern,

das freut mich, daß Du die Chamaes zeigst. Ich habe selber auch gaaaanz viele und bin deshalb auch dazu übergegangen sie im Winter im Freien zu lassen, allerdings überdacht.
"Edith" hat es nicht bis in meine Sammlung geschafft, aber von "Unikum" habe ich verschiedene von verschiedenen Herkünften. Leider sind die "unikalen" Blüten doch recht
selten, ich zeig hier mal ein älteres Foto.



Da fällt mir gerade ein, kennst Du "rügenkaktus"? wenn nicht, dann gugel mal - es lohnt sich.

Danke fürs zeigen und weiterhin viel Erfolg.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.06.2016 17:10
#63 RE: Kakteenblüten 2016 Antworten

Wow die sehn ja so toll aus Lidi

@ Wolf deine sehn ja auch klasse aus die zweifarbige hab ich ja noch nie gesehen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2016 17:23
#64 RE: Kakteenblüten 2016 Antworten

Kalle, ja so eine Schale ist platztechnisch schon von Vorteil. Optisch finde ich es aber auch ganz schön.

Wolf, bei mir stehen sie im Winter auch überdacht. Draußen gelassen habe ich sie, weil Chamaes echt Wolllausmagneten sein können. Ich habe wirklich viele Mittel ausprobiert und immer wieder sind diese Viecher zurückgekehrt. Also habe ich sie einfach den Winter draußen gelassen und siehe da, Problem wurde gelöst. Seitdem wachsen sie wunderbar und blühen auch jedes Jahr zuverlässig. Als ich sie noch im Keller überwintert habe, da waren sie nicht anährend so kompakt gewachsen und gesund, wie jetzt. Das kann man aber nur bei einem milden Winter machen. Zwei Jahre hatte das bisher gut geklappt.

Rügenkaktus sagt mir selbstverständlich was. Wegen seiner Seite wollte ich damals unbedingt den Hybriden "Edith" haben. Wie es der Zufall so will, hat mir ein ganz lieber Kakteenliebhaber Stecklinge überlassen. Damals habe ich auch noch "Rügens Leuchtfeuer" und "Rügens Abendsonne" gekriegt. Sogar "Perla di Verona" hatte ich in meinem Bestand nur diese ist leider den Wollläusen zum Opfer gefallen. Alle meine CH Hybriden sind nun in diesem einem Topf. Momentan ohne Beschilderung, aber an der Blüte weiss ich wer mich da überrascht.

Ah ja, ich muss noch meine Aussage revidieren. Nicht die "Unikum" blüht, sondern "Rügens Abendsonne".

Anbei noch zwei Blütenbilder





LG

Lidi


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2016 17:32
#65 RE: Kakteenblüten 2016 Antworten

Boah, ey, Lidi,
das sind ja richtige Knaller.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.06.2016 00:25
#66 RE: Kakteenblüten 2016 Antworten

Ich habe nicht viel Auswahl. Im Moment blüht wieder A.asterias Nr. 2:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2016 07:44
#67 RE: Kakteenblüten 2016 Antworten

Kalle, danke....CH Hybriden sind schon ein Hingucker.


Lorraine, die sieht ja phänomenal schön aus und dazu blüht sie noch fleißig. Das ist doch die Pflanze vom Aussaatwettbewerb?


LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.06.2016 08:16
#68 RE: Kakteenblüten 2016 Antworten

Ja Lidi, das ist eine von 3 Stück, aber nicht die Siegerpflanze, sondern die kleinere Schwester.
Der Wettbewerb war 2013 und ich hatte noch nie vorher Kakteen ausgesät. Da sag ich doch glatt was vom dümmsten Bauern.....
Meine Siegerpflanze hatte voriges Jahr schon 15 Blüten. Auf die bin ich echt stolz.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2016 09:55
#69 RE: Kakteenblüten 2016 Antworten

Manche Kakteen sind vom Wuchs her eher unscheinbar. Aber dafür entschädigt die Blüte.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.06.2016 09:57
#70 RE: Kakteenblüten 2016 Antworten

....und das schönste ist - die 3 Zwerge stacheln nicht!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2016 10:08
#71 RE: Kakteenblüten 2016 Antworten

Ja, es gibt Arten, die haben gaaaanz fiese Stacheln. Vor allem die feinhaarigen, die leicht abbrechen und die man nicht rauspuhlen kann.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2016 10:19
#72 RE: Kakteenblüten 2016 Antworten

Lorraine, auf selbst ausgesäte Pflanzen die dann blühen, ist man immer besonders stolz.

Wirklich eine tolle Blüte....als würde die Sonne aufgehen.



LG

Lidi


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2016 10:30
#73 RE: Kakteenblüten 2016 Antworten

Kalle, ja soooooo einen fiesen Kandidaten habe ich hier auch. Der hat Widerhaken. Eine leichte Berührung und man hat den ganzen Trieb anhängen. Ich habe immer gedacht das Opuntien die fiesesten ihrer Art wären, aber nein, dem ist nicht so....Tephrokakteen können noch viel gemeiner sein.


Anbei zwei Bilder meines Fieslings *grins*





LG

Lidi


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2016 17:21
#74 RE: Kakteenblüten 2016 Antworten

Lidi, ich zeig dir gleich mal eine Ferocactus - DER HAT HAKEN

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2016 17:47
#75 RE: Kakteenblüten 2016 Antworten

Mein "Seeigelkaktus" hat auch Blüten angesetzt.
Davon ziehe ich mir in Abständen immer Neue, weil die alten Ex. unansehnlich werden (verholzen)


Und der Ferokaktus hat auch ekelige Stacheln. Damit kannst du dir die Fingernägel reinigen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
«« Hildewintera
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz