Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.182 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2
Sally Offline




Beiträge: 3.467

30.06.2016 09:06
#16 RE: Crazys Tomaten Antworten

Hallo Crazy,

ist die Erde abgedeckt/Rindenmulch oder täuscht das?

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2016 09:56
#17 RE: Crazys Tomaten Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #14
Da machst du ja den Holländern Konkurrenz


Boah, beleidige meine Tomaten doch nicht, die schmecken viel besser als alle Holländer

Maggy, ja, ein GWH ist für die Tomaten von großen Vorteil, so werden die im Freiland nie und nimmer. Ich hab die überzähligen Tomaten immer raus ins Freiland gesetzt, das mach ich nicht mehr, wird einfach nix.

Sally, nein, das ist kein Rindenmulch, sondern die Jemen-Methode. 2 Hügel aus Rinder-,Pferdemist und obenauf Kompost.
Ich mach das deshalb, weil ich das GWH schon über 10 Jahre habe und die Erde mittlerweile verbraucht war.
Da hieß es nur alle Erde raus, oder sich was einfallen lassen. Und es klappt gut so.
Hinten hab ich Folie liegen wg. dem Unkraut, das gibts natürlich reichlich.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.06.2016 10:10
#18 RE: Crazys Tomaten Antworten

Ich hab so ein kleines GWH, da hatte ich vor 3 Jahren die Tomaten drin. War nicht gut, die hatten durch das Kondenswasser ruck-zuck Braunfäule. Draußen im Freien bekommen die ein Dach über den Kopf und wenns nicht reinregnet (wie voriges Jahr, als die Folie den Geist aufgab), hab ich mir Braunfäule kein Problem. Meine stehen in großen Töpfen und bekommen von unten Wasser.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2016 10:13
#19 RE: Crazys Tomaten Antworten

Du hast es ja auch super gelöst mit deinen Tomaten.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.06.2016 10:18
#20 RE: Crazys Tomaten Antworten

Danke. Improvisation ist alles.

Wie groß ist Dein GWH?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2016 10:19
#21 RE: Crazys Tomaten Antworten

10 qm, 2,40 Firsthöhe

also viel zu klein........


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

30.06.2016 11:02
#22 RE: Crazys Tomaten Antworten

Hallo Crazy,
ich hab gesehen, du hast hinten am First einen Strauss zum trocknen aufgehängt. Für Tee vermute ich.
Funktioniert das gut wird das überhaut trocken? Ich finde hier keine Möglichkeit Sträuße zum Trocknen aufzuhängen.
Überall staubts ( vermutlich auch Schimmelsporen dabei)voll.
Dabei habe ich soviel Minze und Kräuter die ich gerne für den Winter trocknen möchte.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.06.2016 11:09
#23 RE: Crazys Tomaten Antworten

Zitat von Crazy im Beitrag #21
10 qm, 2,40 Firsthöhe

also viel zu klein........
Es gibt kein Gewächshaus, was groß genug ist.

Meins soll 18qm haben. Wenn ich mir anschaue, was mein Mann als Fundament ausgehoben hat, kann ich nur hoffen, daß er sich mächtig vermessen hat.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.06.2016 11:10
#24 RE: Crazys Tomaten Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #22
Dabei habe ich soviel Minze und Kräuter die ich gerne für den Winter trocknen möchte.
Hast Du nirgends ein Dach - Carport oder so was - oder einen Dachüberstand? Man kann Kräuter auch wunderbar im Freien trocknen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

30.06.2016 11:53
#25 RE: Crazys Tomaten Antworten

Im Haus geht es nirgends wegen unserem Schimmelproblem, auch nicht unterm Dach.
Wenn du hier eine Woche was im Haus offen liegen lässt und es nicht bewegst ist es danach unter einer dicken grauen Schicht verschwunden.
Ich pack alles in Plastiktüten, Plastikdosen und in der Küche in Bügelgläser, sonst kann ich es nach einiger Zeit wegschmeißen.

Dann haben wir noch die Garage aber da sehen die aufgehängten Zweige auch nicht gut aus. Würde daraus keinen Tee machen wollen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2016 14:21
#26 RE: Crazys Tomaten Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #22
Hallo Crazy,
ich hab gesehen, du hast hinten am First einen Strauss zum trocknen aufgehängt. Für Tee vermute ich.
.


Du hast ja Adleraugen, Maggy, du sieht aber auch alles
Nee, das ist Majoran. Ob er da trocknet, wird man sehen. Normal trockne ich Kräuter im Gartenhäuschen, da ist es luftig.
Aber dieses Jahr ist die Luftfeuchtigkeit überall zu hoch.
Evtl. leg ich den noch in den Backofen.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz