Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 689 mal aufgerufen
 Greenhorns
Alex ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2016 09:21
Welche Pflanze ist das? Antworten

Hallo,

Ich habe eine Frage, über die sicher die meisten von euch nur schmunzeln werden. Ich habe eine Pfalnze von einem Bekannten geschenkt bekommen, die ich nicht so recht zuordnen kann. In den Gartencentern gibt es zwar ähnliche Gewächse, aber so einer richtige Eingebung was da bei mir wächste, hatte ich bisher nicht. Deshalb bräuchte ich mal euren Rat.
Sicher kennt jemand von euch diese Pflanze und kann mir was zur Pflege sagen...ich finde ja sie sieht auch als müsste sie mal kräftig zurückgeschnitten werden oder so :)




katrin Offline



Beiträge: 5.346

13.05.2016 09:46
#2 RE: Welche Pflanze ist das? Antworten

Das sieht sehr nach einer stark vernachlässigten Hippeastrum aus. Ist der Blütenstengel hohl?

Und Zurückschneiden ist da nicht. Warte die Blüte ab, danach kannst Du den austopfen und die Zwiebeln vereinzeln. Dabei kann (bzw. sollte) man die Zwiebeln bis auf die letze braune Haut abschälen. Bei der Mutterzwiebel gibts da bestimmt einiges zu schälen, die wird hinterher nur noch halb so dick sein. Und dann kann man sie wieder einpflanzen. Am besten ist ein Gemisch aus Kokohum, Perlite und Lavagrus bzw. Blähton.

Die restliche Saison, bis etwa September, 14tägig mit einem guten Dünger 0,3%ig düngen und dann ab September/Oktober das Gießen einstellen. Danach kann man die entweder hell und kühl bei ca. 15°C durchkultivieren oder dunkel und kühl ruhen lassen.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2016 13:46
#3 RE: Welche Pflanze ist das? Antworten

Alex,
das ist eine "Hakenlilie"
Sie wachsen auf den Kanaren. Vor 3 Jahren habe ich mir eine von Lanzarote mitgenommen. Die stehen da auf Verkehrsinseln und an Straßenrändern.Haben `ne schöne Blüte. An den Zwiebelartigen Knollen würde ich nixxx machen. An meiner haben sich schon Brutzwiebeln gebildet.
Aber für die Blüte ist sie noch zu klein

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

13.05.2016 15:21
#4 RE: Welche Pflanze ist das? Antworten

Hallo Alex,
das ist Crinum X Powellii. Garten-Crinum
Putze sie nur etwas aus. Nur die trockenen Blätter abmachen, die schneidet man nicht zurück.
Meine hat im Keller überwintert und bis auf ein paar trockene Blätter kam sie grün wieder raus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Alex ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2016 10:25
#5 RE: Welche Pflanze ist das? Antworten

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich denke Maggy hat recht. Heute morgen war die erste Blüte zu sehen.



beste Grüße

Alex


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.05.2016 14:54
#6 RE: Welche Pflanze ist das? Antworten

Stimmt. Das ist kein Hippeastrum.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

20.05.2016 15:45
#7 RE: Welche Pflanze ist das? Antworten

Gehört aber auch zur Familie der Amaryllidoideae.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2016 18:03
#8 RE: Welche Pflanze ist das? Antworten

Alex, das ist eine Crinum-Art.
Davon gibt`s etliche Variationen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

20.05.2016 18:08
#9 RE: Welche Pflanze ist das? Antworten

Kalle ist doch schon geklärt, was das ist.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2016 21:33
#10 RE: Welche Pflanze ist das? Antworten

o.k., Margit

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz