Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 226 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.06.2016 18:16
Was sind das für Insekten? Antworten

Die habe ich heute das erste mal in meinem Leben gesehen. Komische Tiere, sehen irgendwie zerknittert aus und trieben sich dort rum, wo die Schnecken am Verenden waren.

Kennt die jemand?





Seit ich in diesen Pflanzenforen unterwegs bin, sehe ich immerzu komisches Krabbelzeugs. Früher gabs die glaub nicht. Und das Schlimmste ist - ich will dann auch immer wissen, wie die heißen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2016 18:21
#2 RE: Was sind das für Insekten? Antworten

Das ist eine Wanzenart.
Eigentlich sind sie harmlos und nicht nützlich und auch nicht schädlich. Sehen eben etwas skurril aus.
An meinen Rosen habe ich eine grüne Sorte. Dann gibt`s noch `ne Sorte die reagiert bei Gefahr mit dem Ausstoß von üblem Geruch (Stinkwanzen)
Allesamt schädigen sie die Pflanzen nicht.

An den Füßen von Linden sieht man jetzt auch "Feuerwanzen" - rot/schwarz gemustert.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.06.2016 18:37
#3 RE: Was sind das für Insekten? Antworten

Nee, Wanze glaub ich nicht. Die haben einen typischen Körperbau, der hier ist völlig anders.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.06.2016 19:03
#4 RE: Was sind das für Insekten? Antworten

Habs gefunden - Oiceoptoma thoracicum (Rothalsige Silphe). Ein Aaskäfer. Alles klar.

Übrigens eine empfehlenswerte Seite: http://www.naturspaziergang.de/

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.06.2016 19:21
#5 RE: Was sind das für Insekten? Antworten

Interessant, den habe ich (bewußt) noch nicht gesehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz