Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 451 mal aufgerufen
 Der Hibiskus-Doktor
Seiten 1 | 2
Beate_O Offline




Beiträge: 70

27.06.2016 13:14
Blätter gelb antworten

Hallöchen, seit Tagen bin ich jeden Tag damit beschäftigt, gelbe, absterbende Blätter von meinen Hibis abzusammeln, langsam mach ich mir Sorgen! Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache??? Liebe sonnige Grüße aus Thüringen von Beate


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 13.859

27.06.2016 15:58
#2 RE: Blätter gelb antworten

Vielleicht schmeißen sie nur die alten Blätter vom Vorjahr ab.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Zausel Offline




Beiträge: 3.260

27.06.2016 16:08
#3 RE: Blätter gelb antworten

Beate, fotografiere ein paar Blätter.
- alte Blätter fallen normal
- viele Blätter fallen nach (auch kurzer) Trockenheit
- Blattfall (braune Ränder, Blätter vll. glasig) wg. Überdüngung

Liebe Grüße von Bernhard.


Beate_O Offline




Beiträge: 70

28.06.2016 11:01
#4 RE: Blätter gelb antworten

Danke Maggy und danke Zausel,

Überdüngung ist es nicht, denn die Blätter sind wirklich einfach nur gelb. Ich muss heute wenn ich zu Hause bin gleich mal schauen und ein Foto machen. Ich glaube schon, dass es was mit Feuchtigkeit zu tun hat (zu viel oder zu wenig Wasser), denn meine Hibis in Pon haben das gar nicht!


Zausel Offline




Beiträge: 3.260

28.06.2016 12:44
#5 RE: Blätter gelb antworten

Hibisken lassen mal (nach meiner Beobachtung auch beim Wechsel der Wachstumsbedingungen: raus/ rein) oder gelegentlich vermehrt Blätter fallen. Wichtig ist, daß sie zügig weiter wachsen.
Bei den meisten meiner Hibisken halten die Blätter so ca. zwei Jahre (Ausnahme: ganze Pflanze geht ein).

Liebe Grüße von Bernhard.


Sally Offline




Beiträge: 2.081

28.06.2016 13:33
#6 RE: Blätter gelb antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #5

Bei den meisten meiner Hibisken halten die Blätter so ca. zwei Jahre (Ausnahme: ganze Pflanze geht ein).



....ja dann sind meistens auch die Blätter pfutsch.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Beate_O Offline




Beiträge: 70

28.06.2016 13:36
#7 RE: Blätter gelb antworten

... wenn man nach dem Wachstum schaut dann braucht man bei einigen eine Lupe, bei manchen anderen denkt man jeden Tag nur "BOAH"


Zausel Offline




Beiträge: 3.260

28.06.2016 16:28
#8 RE: Blätter gelb antworten

Zitat von Sally im Beitrag #6
...ja dann sind meistens auch die Blätter pfutsch.

Meinte ich ja. Und wenn man meint, es ginge so schnell, daß man zusehen kann- weit gefehlt, manchmal geht es wesentlich fixer.

Liebe Grüße von Bernhard.


Beate_O Offline




Beiträge: 70

28.06.2016 22:03
#9 RE: Blätter gelb antworten

hier sind mal meine gelben Blätter gelbe blätter.j1pg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)gelbe blätter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) - und heute war das auch bei meinen Hibis, die in Pon stehen


Froschkönig Offline



Beiträge: 7.674

28.06.2016 22:07
#10 RE: Blätter gelb antworten

So sahen einige meiner Hibisken aus, nachdem ich die Erde aus den Wurzeln gespült und sie in Pon gesetzt habe.
Bei mir hat es sich wieder gegeben. Eine Pflanze bekommt erst jetzt nach über 3 Monaten wieder Blätter.

LG, Günter


Beate_O Offline




Beiträge: 70

28.06.2016 22:13
#11 RE: Blätter gelb antworten

Die sind schon seit vorigem Jahr in Pon. Ich hoffe, das hört bald mal auf


Froschkönig Offline



Beiträge: 7.674

28.06.2016 22:16
#12 RE: Blätter gelb antworten

Sorry. Dann weiß ich es nicht.
Habe gerade erst mit Hibisken angefangen.

LG, Günter


Zausel Offline




Beiträge: 3.260

28.06.2016 22:27
#13 RE: Blätter gelb antworten

Zitat von Beate_O im Beitrag #9
... meine gelben Blätter ...

Düngst du die Pflanzen, die im Pon stehen, Beate?

Liebe Grüße von Bernhard.


Beate_O Offline




Beiträge: 70

28.06.2016 22:30
#14 RE: Blätter gelb antworten

Ja, ich dünge die auch, mache den Dünger für Pon rein und sie kriegen auch vom "Hakaphos-Wasser" etwas ab.


Zausel Offline




Beiträge: 3.260

28.06.2016 22:33
#15 RE: Blätter gelb antworten

Im Pon ist Dünger, wenn man das originale Substrat verwendet. Mehr Dünger und Wasser benötigen Pflanzen, die in rasantem Wachstum sind.
Den Pflanzen, bei denen man lange auf das nächste Blatt wartet, gibt man (ich) schnell zuviel. Denn- mickrige Pflanzen verbrauchen kaum was, so reichert sich der Dünger im Substrat an.
Die Pflanzen, bei denen ich es zu gut meinte, bekamen leicht glasige gelbe Blätter, die "normalen" gelben Blätter waren vergleichsweise nicht so dick (wässrig).
Blätter massiv überdüngter Pflanzen bekamen sofort zusätzlich braun eintrocknende Ränder.
(ob das bei allen Sorten/ Arten gleich ist, kann ich noch nicht einschätzen)
(meinen nicht unbedingt allgemein gültigen Beobachtungen zufolge)

Liebe Grüße von Bernhard.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor