Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.265 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2
Carry ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2016 20:50
Blattfarbe = Blütenfarbe? Antworten

Hallo zusammen,

schon länger lese ich hier still und heimlich mit, habe mich nie getraut mich anzumelden und „mitzureden“, da ich selbst nicht wirklich etwas vorzeigbares habe .... Ich bin so beeindruckt von euren tollen Pflanzen und dem Wissen, dass sich hier mittlerweile angesammelt hat! Und diese Blütenbilder! Wahnsinn! Da gibt es eine Frage, die spukt mir schon lange im Kopf herum, und nirgendwo finde ich Informationen dazu. Also hab ich mich nun doch mal überwunden, um die Experten hier um Rat zu fragen.
Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen von eigenen Blüten.. kein Wunder, meine ältesten Pflanzen hab ich wirklich arg gequält. Die haben fast 3 Jahre keine Sonne gesehen und an Wärme hat es demnach auch gefehlt. Anfangs wusste ich noch nichts über diese Pflanzen und dann konnte ich ihnen nicht den richtigen Standort bieten. Nun, jetzt haben sie immerhin einen Südbalkon und es geht ihnen schon viel besser!

Aber nun endlich zu meiner Frage: Ich träume natürlich von tollen Blüten und denke viel darüber nach, welche Farben da heraus kommen werden. Bei der täglichen „Begutachtung“ des Caudex etc fällt mir immer wieder auf, wie unterschiedlich doch die Blätter sein können. Hellgrün, dunkelgrün, mehr oder weniger rötlich, silbrig glänzend, unterschiedlich dicke, teils rosafarbene Rippen und natürlich sehr variable Blattformen. Jetzt kenne ich es von anderen Pflanzen (z.B. Plumerien), dass Pflanzen mit eher rötlichen Blättern auch eher rosa/rote Blüten hervorbringen sollen. Pflanzen mit helleren Blättern auch eher helle Blütenfarben. Ist das bei Adenien auch so? Ist euch sowas schon einmal aufgefallen?
Und dann hab ich eben tatsächlich einen kleinen Hinweis im Netz gefunden. Da dachte ich, ich frag euch jetzt einfach mal, ihr werdet schon nicht beißen
www.tropicanursery.com/adenium/cultivars.htm

Dort steht unter „White“ zu der weißen Blütenfarbe: „[…]These totally lack any red pigmentation and have no red in the throat or anther tails, new growth is green without any red tinge and seed hairs are white.[…]"
Frei übersetzt, Pflanzen mit reinweißen Blüten haben keinerlei rote Pigmentierung, nicht in der Blüte und auch neue Triebe sind grün ohne Rotanteil. Die Samen der Pflanzen haben zudem weiße Haare/Haarbüschel.
(Auf der Seite steht übrigens auch, dass rote/dunkle Blüten aufgrund Hitze stark an Intensität verlieren – also der Tipp hier irgendwo im Forum diese dann in den Schatten zu stellen scheint richtig zu sein)

Also bin ich direkt los und habe alle meine Pflanzen auf ihre Farben hin genauestens untersucht. Und tatsächlich, fast alle meine Pflanzen haben diesen Rotstich, vor allem bei neuen Trieben. Nur eine einzige zeigt keinerlei Rotanteil. Hier sind mal zwei Bilder zum Vergleich, ich hoffe es funktioniert. Und sorry, dass die Bilder etwas unscharf sind:




Bitte seid gnädig, die rote Pflanze ist recht jung, die weiße eines meiner gequälten Exemplare, die natürlich alle sehr spargelig gewachsen sind. Diese hier habe ich im Gegensatz zu den anderen nicht radikal beschnitten.

Wie ist das bei euren rein weiß blühenden Pflanzen? Sind die Neuaustriebe dort auch rein grün? Und könnt ihr allgemein irgendwelche Rückschlüsse von der Blattfarbe auf die Blütenfarbe treffen? Bringen sehr rote Pflanzen auch dunklere Blüten hervor?
Tut mir leid, so viel Text und Fragen…

Liebe Grüße
Carry


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.07.2016 21:19
#2 RE: Blattfarbe = Blütenfarbe? Antworten

Hallo Carry, sei erst mal ganz herzlich Willkommen hier im Forum. Wir beißen hier wirklich nicht, sind alle ein wenig verrückt und eben pflanzensüchtig.

Wüstenrosen können sich zu einer ganz schönen Leidenschaft entwickeln, auch wenn man hin und wieder Rückschläge einstecken muß. Daß weißblühende Sorten keinerlei Rotanteile haben, kann ich (bis jetzt) bestätigen. Umgedreht kann ich aber nicht bestätigen, daß Pflanzen ohne Rotanteil auch alle weiß blühen. Allerdings habe ich da auch noch nicht so drauf geachtet. Ich gucke morgen mal die Pflanzen daraufhin an.
Hast Du Deine Pflanzen selbst ausgesät oder gekauft? Ja, Wärme und Sonne sind wirklich das wichtigste für diese Pflanzen. Ansonsten kümmern sie und blühen auch nicht.

Die Blätter der einzelnen Arten und Sorten sind sehr unterschiedlich von groß, breit, weich und samtig bis lang, schmal, fest und glänzend. Manche haben rötliche Ränder, schimmern silbrig, haben dicke Adern und vieles mehr. Es wäre eigentlich eine schöne Idee, auch in der Galerie nicht nur die Blüten, sondern die ganze Pflanze sowie Knospe und Blatt zu zeigen.
Die meisten Pflanzen, die wir hier pflegen, sind ja A. obesum - Hybriden, die die unterschiedlichsten Merkmale haben können. Uns kommt es ja überwiegend auf die Vielfältigkeit der Blüten und den schönen Caudex an. Aber auch die reinen Arten sind sehr interessant.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Carry ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2016 21:36
#3 RE: Blattfarbe = Blütenfarbe? Antworten

Danke für die liebe Begrüßung

Jaaaaa, Leidenschaft ist ein nettes Wort. Ich befürchte nur "Sucht" trifft es fast eher. Ich hab schon keinen Platz mehr und trotzdem kann ich es nicht sein lassen, immer wieder neu auszusäen . Bisher waren es nur obesum-Hybriden, aber ein paar Samen von arabicum stehen auch schon in den Startlöchern...
Meine Wüstenrosen sind alle aus Samen gezogen, aber wie gesagt, für ihr Alter alle etwas mickrig obwohl sie in den letzten Wochen etwas zugelegt haben. Zumindest die, die nicht gerade wegen Wurzelfäule verarztet werden. Der viele Regen der letzten Wochen hat denen doch etwas zugesetzt, sie waren das ja gar nicht gewohnt. Den Frischlingen von April dagegen bekommt es überraschend gut.

Also dieses Jahr werde ich keine Blüten bekommen, aber ich hoffe sehr auf nächstes Jahr. Aber was soll's, jetzt warte ich schon so lange, da macht ein Jahr auch nichts mehr aus. Hauptsache der Caudex entwickelt sich nun toll dank des Sonnenscheins und der Caudex-Pflege-Tipps hier im Forum!

Und die Blätter sind wirklich sehr schön, da gleicht wirklich keine Pflanze der anderen. Naja, zumindest bei den paar die ich hier habe

Liebe Grüße
Carry


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.07.2016 21:41
#4 RE: Blattfarbe = Blütenfarbe? Antworten

Im Moment habe ich 4 Pflanzen die weiß blühen die muß ich mal genauer anschauen was die Blattfarbe angeht darauf habe ich bei den Adenien noch nicht geachtet.
Schön das du dich gleich auf so eine Art und Weise einbringst sei Herzlich Willkommen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.07.2016 21:43
#5 RE: Blattfarbe = Blütenfarbe? Antworten

Carry, kennst Du die Mini's? Ich selbst habe noch keine. Aber vielleicht können wir die ja nächstes Jahr mal ins Aussaattagebuch aufnehmen. Evtl. könnten wir eine Sammelbestellung machen. Wie der Name schon sagt, bleiben die Mini's recht klein und dann passen mehr auf die Fensterbank. Silvia, was meinst Du dazu?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Carry ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2016 21:53
#6 RE: Blattfarbe = Blütenfarbe? Antworten

@ Silvia: Vielen Dank, es hat mich ja auch schon lange in den Fingern gejuckt

@ Lorraine: ja hab ich schon mal gesehen, zumindest auf Bildern! Die sind toll!

Allerdings habe ich auch mal irgendwo gelesen, dass die Vererbung der "mini-size" nicht immer gegeben ist. Nur aus etwa 3-5% der Samen werden tatsächlich Minis. Oder war das was anderes? Hmm, muss ich nochmal suchen. Wäre aber dabei! Für so etwas kleines findet sich schon irgendwo ein nettes, kleines Plätzchen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.07.2016 22:11
#7 RE: Blattfarbe = Blütenfarbe? Antworten

Ich hab ja dieses Jahr welche gesät und es scheinen alles minis u sein. Das mit den 3-5% könnten das die Schäfchen sein Dorset Horn oder so ähnlich.
Das nächstes Jahr mit der mini aussaht können wir gerne machen. Ich möchte auch ein paar crispums sähen so ich denn Samen finde.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.07.2016 22:16
#8 RE: Blattfarbe = Blütenfarbe? Antworten

Silvia, bei Crispum wäre ich auch dabei!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Carry ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2016 22:42
#9 RE: Blattfarbe = Blütenfarbe? Antworten

Stimmt Silvia, das waren diese "Dorset Horns", habe es auch eben wieder gefunden

Oh, Crispum hatte ich irgendwann mal probiert, aber hmm, entweder wurde nichts aus den Samen oder sie sahen nicht nach Crispum aus. Das würde ich aber auch gerne nochmal versuchen!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.07.2016 22:56
#10 RE: Blattfarbe = Blütenfarbe? Antworten

Minis mach ich gerne mit die "Dorset Horns" sind nicht mein Fall.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2016 07:00
#11 RE: Blattfarbe = Blütenfarbe? Antworten

Herzlich Willkommen Carry .....und viel Spaß bei den Adenium Verrückten.


Sehr interessante Theorie, die du da thematisierst. Das höre ich das erste Mal. Leider gibt es ja keine deutschsprachige Literatur zum Thema Adenium, daher muss man auf die Erfahrungswerte Anderer, der Eigenen oder auf englische Texte im I-net zurückgreifen.

Das man durch die Färbung der Blätter später auf die Blütenfarbe schließen kann, ist mir völlig neu. Wäre aber, falls das wahr ist, eine tolle Möglichkeit, um schon von vornherein zu wissen in welche Richtung die eigene Pflanze geht. Meine weissblühende "Maggy" hat tatsächlich keine rote Pigmentierung. Die Blätter und selbst der Caudex sind grün. Das Ganze muss ich mal beobachten. Toll...wie du dich hier schon einbringst und worüber du dir Gedanken machst.

Und wegen deinen "nicht so gut gelungenen Pflanzen"....bei uns hat jeder Mal klein angefangen. Nur weil die eigene Pflanze nicht gleich wunderbar ausschaut, wird hier keiner schief angeguckt oder verurteilt. Im Gegenteil, hier versucht man sich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ausserdem habe ich hier auch Kandidaten, welche echt nicht dem Schönheitsideal entsprechen. Trotzdem dürfen sie bleiben.


LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.07.2016 17:32
#12 RE: Blattfarbe = Blütenfarbe? Antworten

So, ich habe mal nachgesehen, bei "Schneeflöckchen" und "Snow White" ist absolut kein Fleckchen Rot zu sehen,
weder an Austrieb, Blatträndern noch Knospen:



Anders sieht es bei der "Snow Berry" aus. Da bekommen ja die Blüten einen dünnen zartrosa Rand. Da sind die Austriebe dunkelrot.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Carry ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2016 19:12
#13 RE: Blattfarbe = Blütenfarbe? Antworten

Lidi, danke für die lieben Worte . Ja an Informationen heran zu kommen ist wirklich nicht so einfach. Umso schöner, dass es hier so ein tolles Forum gibt!

Toll, dass Du und Lorraine schon mal nachgeschaut haben. Das ist ja interessant, also kann man (wahrscheinlich) wirklich sagen, dass alle reinweiß blühenden Wüstenrosen keinerlei Rotanteil in der gesamten Pflanze haben. Schöner wäre es noch, wenn man es auch umgekehrt behaupten könnte. Habt ihr denn auch farbige Blüten an sonst komplett "rotlosen" Pflanzen?
Hmm, aber bei der "Snow Berry" also viel rot trotz sehr heller Blüte.. Klingt jetzt nicht danach, also könnte man von der Menge/Intensität an roten Blättern bzw. Austrieben auf mehr oder weniger farbige Blüten schließen. Übrigens, tolle Bilder Lorraine! Die bewunder ich immer wieder!

LG
Carry


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.07.2016 19:35
#14 RE: Blattfarbe = Blütenfarbe? Antworten

Carry, da müßte ich nächstes Jahr genauer aufpassen, wenn die Pflanzen aus dem Winterschlaf erwachen. Ich werde meine Pflanzen in der Galerie nach und nach um solche Angaben ergänzen.
Was auffällt: die "Lorraine" hat ja sehr dunkle violette Anteile in den Blüten. Die erkennt man auch an den Blättern, die ebenfalls einen rötlichen Schimmer haben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.07.2016 19:44
#15 RE: Blattfarbe = Blütenfarbe? Antworten

Ich hab vorhin mal die weißen angeschaut die haben rein hellgrüne Blätter. die andern habe ich nicht alle durch geschaut da sieht man bei flüchtigem schauen Rotanteile. bei einer der gelben hab ich auch hellgrüne Blätter. Wenn´s mal nicht so heiser ist und das Laub sich voll entwickelt hat werde ich das mal genauer studieren.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz