Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 476 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

10.08.2016 12:27
Raupe vom mittleren oder kleinen Weinschwärmer Antworten

Schaut mal, was ich bei der Gartenarbeit gefunden habe:



Die Raupe ist ca. 10 cm lang und 1 cm dick. Trotzdem hätte ich sie fast nicht gesehen.
Ich konnte sie leider nicht genau bestimmen, weil ich nur die Halbe Raupe auf dem Foto habe. Die Raupe des mittleren Weinschwärmers hat am Ende einen 'Stachel', die Raupe des kleinen nicht.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.08.2016 12:35
#2 RE: Raupe vom mittleren oder kleinen Weinschwärmer Antworten

Toll, die habe ich draußen noch nie gesehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

10.08.2016 12:42
#3 RE: Raupe vom mittleren oder kleinen Weinschwärmer Antworten

Ich habe sie auch vorher noch nie gesehen, obwohl sie im Sommer sehr häufig vorkommen sollen.
Leider ist das Bild etwas unscharf. Ich musste bei voller Sonne fotografieren und da konnte ich nichts auf dem Display erkennen.

LG, Günter


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2016 15:11
#4 RE: Raupe vom mittleren oder kleinen Weinschwärmer Antworten

Hallo Günter,
da hast Du wirklich ein tolles Exemplar entdeckt.
Habe mir gerade mal ein Video davon angesehen. Wenn sich der Kopf so suchend bewegt, erinnert sie mich an einen Nasenbären (die Farbzeichnung) u.
dann das niedliche "Schwänzchen"...


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2016 19:20
#5 RE: Raupe vom mittleren oder kleinen Weinschwärmer Antworten

Zitat von Teddy im Beitrag #4
Hallo Günter,

dann das niedliche "Schwänzchen"...


Jetzt wird` mal nicht erotisch

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

10.08.2016 21:38
#6 RE: Raupe vom mittleren oder kleinen Weinschwärmer Antworten

Das besonders niedliche an der Raupe ist, dass sie gerne Fuchsien kahlfrisst!

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2016 22:25
#7 RE: Raupe vom mittleren oder kleinen Weinschwärmer Antworten

GHünter,
da wird sich Helga aber sehr freuen wenn du ihr ein paar Ex. zukommen lässt.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

10.08.2016 22:31
#8 RE: Raupe vom mittleren oder kleinen Weinschwärmer Antworten

Ich habe selbst Fuchsien hier, aber die Raupe wollte lieber Wildkräuter fressen.

LG, Günter


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2016 10:08
#9 RE: Raupe vom mittleren oder kleinen Weinschwärmer Antworten

Den Mittleren Weinschwärmer hab ich auch seit Jahren im Garten, aber er ist eher selten anzutreffen.
In Wirklichkeit ist er noch viel schöner als auf dem Bild.


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz