Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 411 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
browser4711 ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2016 22:01
Beleuchtung im Winter Antworten

Was tut ihr damit eure Pflanzen im Winterquartier ausreichend Licht bekommen?


VG


M.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

10.08.2016 22:06
#2 RE: Beleuchtung im Winter Antworten

Ich stelle sie möglichst dich ans Fenster, denke ich.

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Habe mir erst in dieser Saison meine Hibisken gekauft und auch, mit enttäuschend wenig Erfolg, selbst ausgesät.

LG, Günter


browser4711 ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2016 22:12
#3 RE: Beleuchtung im Winter Antworten

Geht mir genauso. Ich habe große Leuchtstoffröhren. Die kann ich aufhängen. Aber eigendlich sollten es Leuchtmittel mit vorwiegend rotem und blauem Licht sein. Das sei für die Pflanzen am Besten.

VG


M.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.08.2016 22:17
#4 RE: Beleuchtung im Winter Antworten

Zitat von browser4711 im Beitrag #3
... Ich habe große Leuchtstoffröhren. Die kann ich aufhängen. ...

Besser als garnix.

Zitat von Froschkönig im Beitrag #2
... Habe mir erst in dieser Saison meine Hibisken gekauft und auch, mit enttäuschend wenig Erfolg, selbst ausgesät.

Da kann es vll. nur noch besser werden.

Liebe Grüße von Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.08.2016 09:40
#5 RE: Beleuchtung im Winter Antworten

Zitat von browser4711 im Beitrag #3
Ich habe große Leuchtstoffröhren. Die kann ich aufhängen. Aber eigendlich sollten es Leuchtmittel mit vorwiegend rotem und blauem Licht sein. Das sei für die Pflanzen am Besten.

Rot und blau im Lichtspektrum sind nicht rot und blau. Es gibt da diverse Kombinationsmöglichkeiten. In den handelsüblichen LED-Wachstumslampen werden die Wellenlängen 400 und 500 nm (blau) sowie 600 - 700 nm (hellrot) verarbeitet. Nach neueren Erkenntnissen ist es aber wesentlich gesünder für die Blümelein, wenn das Lichtspektrum auch grünes (500 - 600 nm) und dunkelrotes (700 - 775 nm) Licht enthält. Ist alles sehr wissenschaftlich und teuer.

Am besten kauft man sich im Baumarkt eine Neonröhre kaltweiß (> 5300 K) und eine warmweiß (< 3300 K) und setzt die gemeinsam ein. Da kann man wenig falsch machen. Der große Vorteil ist, daß die Lichtausbeute im Verhältnis zur Wattzahl recht groß ist, weil man die Lampen sehr dicht über die Pflanzen hängen kann, ohne daß die verbrennen.

Ich habe über meiner Aussaatecke, wo kein Tageslicht hinkommt, 2 x 39W T8 hängen, eine Lumilux warmweiß (830), eine Lumilux neutralweiß (840) und bin sehr zufrieden.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz