Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 851 mal aufgerufen
 Rund um den Garten
Seiten 1 | 2
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.409

14.09.2016 22:04
#16 RE: Kaffeesatz ist nicht gleich Kaffeesatz Antworten

Danke Helga, mein Kompost war bisher in Ordnung, nur die Würmer waren nicht mehr in Massen da. Wenn ich den Kompost umsetze werde ich sehen, was Phase ist.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seerose Online



Beiträge: 3.027

15.09.2016 12:23
#17 RE: Kaffeesatz ist nicht gleich Kaffeesatz Antworten

Kompost ist mein Lieblings- Lieblings-Thema. Bei unserer schlechten Erde hier, wäre ohne Kompost wohl kaum was gewachsen. Anfangs haben wir noch immer den Kompost umgesetzt,
War immer 'ne Knochenarbeit, heute stapeln wir unsere Grünabfälle Ca. 20 cm auf , dann kommen 1-2 Schaufeln Erde drauf, etwas Horn-Blut-Knochenmehl, etwas verklopfen und 'ne
Kanne Wasser drauf. Bei etwa 80-100 cm ist schluß, grasabdeckung drauf und rotten lassen, nix mehr umsetzen, wird trotzdem wunderbar (wie Walderde).
LG Inge

Angefügte Bilder:
image.jpeg  

Seerose Online



Beiträge: 3.027

15.09.2016 12:32
#18 RE: Kaffeesatz ist nicht gleich Kaffeesatz Antworten

Seufz, das Foto hatte ich gelöscht, kam trotzdem, jetzt muß ich halt auch schreiben, was es zeigt. Im Schälchen ist Kompost, darunter ist etwas zusammengedrückter Kompost, und als
Drittes sieht man, wie der gequetschte K. wieder schön auseinanderbröselt.
LG Inge


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.409

15.09.2016 14:36
#19 RE: Kaffeesatz ist nicht gleich Kaffeesatz Antworten

und frischer Kompost muß gut riechen! Mein Kompost wird über das Jahr auf ca 1m angefüllt und im Herbst in eine 2. Box umgesetzt. Aus der 2. Box wird vorher der Kompost des Vorjahres ausgesiebt.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Sally Offline




Beiträge: 2.938

11.10.2016 18:27
#20 RE: Kaffeesatz ist nicht gleich Kaffeesatz Antworten

Hallo Frank,
heute stand es in der Gartenflora.
Regenwürmer lieben Kaffeesatz. Das Problem ist nur das der Kaffeesatz den ph Wert des Kompostes senkt
und das mögen die Regenwürmer wieder nicht. Regenwürmer wollen einen ph Wert von 6,5 - 7.
Ph Wert ermitteln und falls zu niedrig mit etwas Kalk aufdüngen und schon müssten die
Regenwürmer wieder da sein.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


rumborack Offline




Beiträge: 4.999

11.10.2016 18:55
#21 RE: Kaffeesatz ist nicht gleich Kaffeesatz Antworten

Ich füttere die kleinen Kriecher mit ordentlich Zwiebel- und Lauchabfällen.
Ergebnis: Würmer wie Schlangen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.409

11.10.2016 19:37
#22 RE: Kaffeesatz ist nicht gleich Kaffeesatz Antworten

Danke Sally, ohne es gewußt zu haben, ich mach bei meinem Kompost lagenweise immer etwas Kalk rein. Da unser Boden durch den Regen eher sauer wird als basisch. Das war früher schon so und hat sich nicht erkennbar gebessert.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Zausel Online




Beiträge: 4.980

11.10.2016 19:54
#23 RE: Kaffeesatz ist nicht gleich Kaffeesatz Antworten

Zitat von FrankEnheim im Beitrag #22
... ich mach bei meinem Kompost lagenweise immer etwas Kalk rein ...

Als ich noch einen Garten hatte, habe ich mich davor gehütet, im Kompost Kalk zu verstecken.
Gab da so ein Sprichwort: "Kalk macht reiche Väter und arme Söhne."
Mein Sandboden war aber auch nicht erkennbar sauer.

Liebe Grüße von Bernhard.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.409

11.10.2016 20:02
#24 RE: Kaffeesatz ist nicht gleich Kaffeesatz Antworten

Wir haben sehr lehmigen Boden, da muß man eher Sand einarbeiten. Mit dem Kalk habe ich aber nichts negatives bemerkt, wobei bis zur Verwendung 1/2Jahr kein Kalk eingarbeitet wird.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seerose Online



Beiträge: 3.027

11.10.2016 22:17
#25 RE: Kaffeesatz ist nicht gleich Kaffeesatz Antworten

Wir machen seit einigen Jahren keinen Kalk mehr in den Kompost da wir mehr sauerliebende Gewächse im garten haben. Kalk (algenkalk) kommt bei kalkliebenden einige Zeit vor oder nach dem
Kompost drauf. In der Rotte konnten wir keinen Unterschied erkennen zwischen Kalk oder kein Kalk. LG Inge


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz