Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 3.741 mal aufgerufen
 Der Hibiskus-Doktor
Seiten 1 | 2 | 3
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

15.11.2016 22:00
#16 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Hallo Burnover,
ich hab mal dein Bild mit dem Blattschaden vergrößert, damit mann es besser erkennen kann.

Also der Hibiskus wirkt auf mich normal. Diese Schäden an den Blättern würde ich auf Kälte zurückführen.
Die beschädigten Blätter werden abfallen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Florski ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2016 22:09
#17 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Bei meinen Baumarkt-Hibis habe ich nach Empfehlung von hier die Erde komplett entfernt um das Stauchungsmittel heraus zu waschen. Die aller letzten Reste mit dem Duschschlauch (lauwarm eingestellt) über der Toilette (einen Garten hab ich nicht).
Seitdem (1 1/2 oder schon 2? Monate?) haben sie sichtbar zugelegt. Vieleicht hilft das ja auch bei deinen Hibis.
Einen Blick auf die Wurzeln werfen. Oder 2.
Und auch in der Erde auf Ungeziefer achten,
und auf und unter den Blättern.

Blütenknospen habe ich, bis auf die letzten Tage, immer abgezwickt um soviel Kraft wie möglich in die Pflanze zu lenken.


Seitdem haben sie ordentlich zugelegt (grün)
Zuwachs seit ...jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die neuesten Blätter sehen bei dir gut aus oder? Dann ist sie noch nicht ganz tot ... rette sie
Ich drück dir die Daumen

Liebe Grüße vom Rolf


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2016 22:26
#18 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Habe gerade mal etwas rum gegraben :) Also Ungeziefer ist keines da. Auch an den Blättern nicht. Wurzel sind sehr viele da und schauen recht gut aus. Nur werde ich morgen etwas Pon mit hinzu mischen, zur Sicherheit.

Erde habe ich damals entfernt nur das abbrausen habe ich nicht gemacht.

Und ja die neuen Blätter schauen sehr gut aus:) evtl. braucht die Pflanze auch etwas Ruhe. So viel wie die geblüht hat war der Wahnsinn:) und für das, dass sie nur ein Blatt hatte und nach einem Dreiviertel Jahr so ausschaut bin ich recht zufrieden. Nur kaputt gehen darf sie nicht, das war der Deal als sie damals im Müll lag;)

Und danke nochmal euch allen für die tollen Tipps:) ich werde euch auf dem laufenden halten was passiert :)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.11.2016 22:39
#19 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Zitat von Burnover im Beitrag #18
... Erde habe ich damals entfernt ...
und dann wieder in Erde gepflanzt?

Liebe Grüße- Bernhard.


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2016 20:44
#20 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Ja hab sie wieder in Erde gepflanzt aber in neue. Wieso?


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.11.2016 21:17
#21 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Stand unten im Topf immer Wasser?
Das ist bei Pon gut und bei reiner Hydrukultur (beides rein mineralische Substrate). Bei Erdkultur nicht unbedingt zu empfehlen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2016 21:23
#22 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Jetzt versteh ich es:) das mit der - Erde damals entfernt- bezog sich auf das Umtopfen der Pflanze nach dem Kauf.

Aktuell steht er auch noch in der Erde.
In der Regel gieße ich den Hibiskus und Pumpe das überschüssige Wasser paar Stunden später aus dem Topf wieder raus. Sofern es zu viel ist und ich es nicht vergesse.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.11.2016 21:29
#23 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

... hab nur diesen verräterischen Wasserstandsanzeiger gesehen
Hast du an die Stelle mal probeweise ein Thermometer hingelegt (Mikroklima)?

Liebe Grüße- Bernhard.


Florski ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2016 21:29
#24 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Ich habe das Wasser in den Untersetzer gegossen und überschüssiges Wasser nach 10 Minuten !! abgegossen. Und da ich ständig alles vergesse, erst recht wenn ich am PC sitze, habe ich die Eieruhr gestellt = kein Scherz das ist

Edit: Ach, der steht nicht im ´´normalen´´ Topf. Grad nicht drauf geachtet :-(

Liebe Grüße vom Rolf


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2016 21:44
#25 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Also Thermometer habe ich hingelegt. Die Temperatur beträgt durschnittlich 23 Grad auf der Erde unter dem Topf (Boden) sind es hingegen nur 19 Grad. Aber da der Topf 30 cm rein in der Luft schwebt und dann erst das Planztopf mit der Erde kommt gehe ich davon mal aus, das es nicht so einen Unterschied macht.

@ Florski
Das mit der Eier ist eine gute Idee;) muss ich mir mal merken:)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.11.2016 21:52
#26 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Zitat von Burnover im Beitrag #25
... sind es hingegen nur 19 Grad ...
... und wieviel morgens, bevor die Heizung angeht?

Liebe Grüße- Bernhard.


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2016 21:56
#27 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Heute morgen als ich aufgestanden bin (05:00 Uhr) hatte der Boden eine Temperatur von ca. 18 Grad. Gerade sind es 20,5 Grad.

Ich muss ehrlich sagen ich weiß nicht wann unsere Heizung ausgeht bzw. angeht😜 Am Wochenede läuft die Heizung auch noch nachts um 2 und um 5 ist sie auch schon schön warm.


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2017 10:18
#28 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

So nach dem umpflanzen hatte mein Baumarkt Hibiskus nochmal einen Schub bekommen und hat neuen Blätter an allen drei Pflanzen gebildet.
Aber nachdem das Holz etwas komisch ausschaut hat, habe ich heute mal ein Stück weg geschnitten... ich glaube der wird sich in den nächsten Tagen endgültig verabschieden....

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_4856.JPG 

Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.02.2017 14:31
#29 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Das ist ein Pilz. Kannst du vergessen, der wird nicht mehr.

Behandel vorsorglich alle Pflanzen mit "Aliette", der Pilz ist ansteckend.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2017 21:38
#30 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

So jetzt hier auch mal ein kurzer Zwischenstand:
Ich gieße ja grundsätzlich immer etwas mit Agrosil, nach dem Tipp von Maggy ist dort jetzt auch immer Aliette mit enthalten. Zusätzlich noch ein kleiner Schuss Teebaumöl gegen die Trauermücken. Seit einer Woche befindet sich dort auch Hakaphos soft plus mit drin.

Von den dreien waren alle Wurzeln befallen. Hab auch alle zurück geschnitten (Wurzeln und geäst) bis es nicht mehr ging oder gar nicht mehr übrig war. Einer ist nach dem großen Rückschnitt noch übrig und siehe da er treibt wieder aus:) vll nur ein Zufall? Oder zu viele Substanzen die ihm verwirren :)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_5072.JPG 

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz