Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.737 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2017"
Seiten 1 | 2 | 3
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.11.2016 23:05
Quasselecke Antworten

Hier kann über alles was, die Aussaht und Anzucht betreffend, gequasselt werden. So das die Anzuchttstagebücher der einzelnen nicht zu sehr zerfleddert werden.

Nun denn auf eine Neues.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.11.2016 23:16
#2 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Mal sehen, ob das hinhaut- die Verführung, direkt in den Anzuchtfäden zu labern, ist einfach zu groß.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.11.2016 23:24
#3 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Also ich mache mit, werde voraussichtlich mit der Aussaat nach dem 7. März beginnen, wie gehabt ohne Zusatzbeleuchtung und Zusatzwärme.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.11.2016 23:38
#4 RE: Quasselecke Adenien Antworten

von einer von meinen vielen Samen-schoten ist eine bis jetzt reif, hat aber nicht viele Samen davon werde ich welche sähen und wenn ich Adenium Cripum finde sonst nicht. Mit den Minis hatte ich kein Glück das tu ich mir nicht noch mal an. Sollten noch andere Frücht meiner Adenien reif werden noch ein paar als Unterlagen zu m veredeln.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.11.2016 23:44
#5 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Minis hatte ich noch nie. Aber ich habe schon gehört, daß die nicht einfach sind. Crispum würden mich auch interessieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

26.11.2016 09:52
#6 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Wieso machst du das eigentlich an diesen Tag (7.3.) so fest, ist da Vollmond?

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.11.2016 10:23
#7 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Nee, ich kann nur vorher (im Urlaub) nicht aussäen. Für mich ist das einfach der früheste Termin.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

26.11.2016 11:12
#8 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Ich werde nicht mit machen. Das dürften ja schon die meisten wissen. Ich habe, wenn alle über den Winter kommen, reichlich.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.11.2016 11:54
#9 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #8
... Ich habe, wenn alle über den Winter kommen, reichlich.

Was soll ich sagen- ich habe (noch!?) keine einzige Wüstenrose, werde aber auch keine aussäen.
Bis jetzt habe ich den Eindruck, daß die Wüstenrosen sich mir gegenüber genauso divenhaft benehmen werden, wie momentan die Hibisken.

Liebe Grüße- Bernhard.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

26.11.2016 17:53
#10 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Meine Adenien haben Winter angesagt, nach dem Motto: "Leise rieseln die Blätter". Ich werde sie aber nicht kühler stellen. Ist mir etwas zu heikel.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2016 15:38
#11 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Meine dicke "Bonanza" hat vier Samenkapseln angesetzt. Bis gestern war sie im Warmen. Jetzt sind etliche Blätter vergilbt und ich habe sie in die Kühlkammer (15 Grad) gestellt

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2017 11:27
#12 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Eine Samenschote der "Bonanza" knackt schon.
Mal schauen was rauskommt.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2017 23:02
#13 RE: Quasselecke Adenien Antworten

So gut hab ich ja noch nie die Schoten von Adenien auf Fotos gesehen, die sind bestimmt gut gefüllt. Habt ihr auch schon die eigene Ernte gesät? Und wenn, waren alle taub oder sind dort neue Adenien geschlüpft? Na das ist ja spannend.
Also um euch mal auf dem laufendem zu halten, bei mir sind auch etliche geschlüpft, aber ich hab auch den ein oder anderen Ausfall und leider auch Trauer(sch...ß)mücken. Die hatte ich ja bisher noch nie, weiß auch gar nicht wo die herkommen, hatte alles vorher in der Mikrowelle
Ich würde euch auch Bilder zeigen, aber ich hab doch etwas Angst das ich es net so hin bekomme.
Mal gucken, vielleicht finde ich ja am Wochenende Zeit etwas zu üben mit dem reinstellen.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.01.2017 23:10
#14 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Madlen, Trauermücken können eine ganze Aussaat zerstören. Deswegen ist es sinnvoll, die Aussaat möglichst lange hermetisch abgedeckt zu lassen. Im Winter ist das besonders schlimm.
Trauermücken sind normal nützlich. Im Sommer zersetzen sie organische Bestandteile im Boden. Im Winter in der Wohnung halten sie sich dann an die zarten Wurzeln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2017 11:50
#15 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Mit "Neem" geht alles über die Wupper

Ist voll wirksam und wird aus der Neempflanze (Afrika) gewonnen - also keine Chemie.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz