Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.708 Antworten
und wurde 107.620 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | ... 181
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.09.2017 22:15
#1906 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Burnover im Beitrag #1901
... Aber bei den Mini Deltinis habe ich halt einfach noch nicht den Dreh raus ;)

Mit kleinerem Volumen hat man schnell zu hohe Konzentration im Wasservorrat. Vll. hilft da gänzliches Entleeren und neues Auffüllen- aber wie ich immer wieder betonen kann: ich komme mit Pon noch nicht zurecht.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.09.2017 22:20
#1907 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Wow, ist das ein klasse Duo! Jetzt bist Du doch bestimmt mit der Creole Lady versöhnt, oder?

Günter, diese blauen Pillen gehen mir grad nicht aus dem Kopf! Die könntest Du doch mal der Pflanze geben, die immer die Blüten so hängen läßt!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

07.09.2017 22:25
#1908 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Burnover im Beitrag #1901
... Aber bei den Mini Deltinis habe ich halt einfach noch nicht den Dreh raus ;)

Ganz einfach. Düngelösung in Gießkanne entsprechend der Anweisung anmischen, Mini-Deltini nhemen, Pflanzeinsatz rausnehmen, Übertopf entleeren, neu aus der Gießkanne füllen, Pflanzeinsatz wieder einsetzen. Ferdsch.



Ich mach das übrigens alle 2 Wochen so, mit allen Töpfen. Zwischendurch bekommen sie Wasser, wenn sie die Düngelösung ausgetrunken haben.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

07.09.2017 22:25
#1909 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

... weil ich auch immer so viele davon zu Hause liegen habe, Lorraine ...

Copid's Pillow hat mehrere Blütenknospen (Hurra!) und hat sich zu einer schönen Pflanze entwickelt (Steckling vom letzten Jahr von R. Holland)

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.09.2017 22:28
#1910 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #1908
... Ganz einfach. Düngelösung in Gießkanne entsprechend der Anweisung anmischen, Mini-Deltini nhemen, Pflanzeinsatz rausnehmen, Übertopf entleeren, neu aus der Gießkanne füllen, Pflanzeinsatz wieder einsetzen. Ferdsch. ...

... ich glaube, so sollte man das auch bei der Hydro-Kultur machen?

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.09.2017 22:30
#1911 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Du kannst sie doch von Bernhard ausleihen! 😅 Nach Deinem Hibiskus werde ich gleich mal googeln. Aber ich bin schon gespannt auf die Blüten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

07.09.2017 22:32
#1912 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.09.2017 23:11
#1913 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #1907
... Jetzt bist Du doch bestimmt mit der Creole Lady versöhnt, oder? ...

@Lorraine :
Zitat von Zausel im Beitrag #1852
... Jetzt bin ich mit ihr mehr als zufrieden.

Liebe Grüße- Bernhard.


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2017 09:17
#1914 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #1908
Ganz einfach. Düngelösung in Gießkanne entsprechend der Anweisung anmischen, Mini-Deltini nhemen, Pflanzeinsatz rausnehmen, Übertopf entleeren, neu aus der Gießkanne füllen, Pflanzeinsatz wieder einsetzen. Ferdsch.



Ich mach das übrigens alle 2 Wochen so, mit allen Töpfen. Zwischendurch bekommen sie Wasser, wenn sie die Düngelösung ausgetrunken haben.


Katrin genau so mache ich es ja wir beschrieben aktuell. Dann passt es ja


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2017 10:58
#1915 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat
Ganz einfach. Düngelösung in Gießkanne entsprechend der Anweisung anmischen, Mini-Deltini nhemen, Pflanzeinsatz rausnehmen, Übertopf entleeren, neu aus der Gießkanne füllen, Pflanzeinsatz wieder einsetzen. Ferdsch.


Und ich hatte mich schon immer gewundert, wie das im Winter mit den Lechuza_Töpfen funktionieren soll, ohne dass das Substrat ungleichmäßig "versalzt" Wenn die Hibisken die Nährstoffe nicht genau in dem Verhältnis aufnehmen, wie sie im Dünger vorliegen, reichert sich über die Zeit ja der Überschuss immer weiter an, wenn nicht ausgetauscht oder gespült wird. Bei meinen Pflanzen in Erde spüle ich die Erde nach dem Winter immer einmal sehr gründlich durch (im Sommer erledigt das der Regen), seither habe ich weniger Probleme mit gelben Blättern.

Trotz derzeitigem Dauerregen und Kälte kann ich dem Wetter ja doch immerhin eine Sache abgewinnen - die Farben werden bei den meisten Hibisken wieder kräftiger

Vor allem Queen Victoria und mein Unknown x Unknown-Sämling von Linda Lee, der bisher eher ähnlich wie Tylene geblüht hat, zeigen jetzt deutlich mehr Farbe als bei wärmerem Wetter. Aber auch bei den anderen Hibisken sind die Farben stärker ausgeprägt.



Tahitian Violet Rainbow, Me Oh My Oh, Moorea Abyss, Miss Congeniality (erste Blüte bei mir auf einer noch sehr kleinen schwachen Pflanze, von ihr verspreche ich mir noch deutlich mehr als jetzt)


Noch ein netter Nebeneffekt der kühlen Temperaturen: diese beiden hier halten jetzt schon den 5. Tag. Tahitian Princess und Moorea Juan Lucas


LG Heike


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

09.09.2017 11:03
#1916 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

So viele Blüten hätte ich gern mal

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.09.2017 11:04
#1917 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Oh, Du hast ja gerade ein richtiges Blütenmeer!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2017 11:20
#1918 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat
Oh, Du hast ja gerade ein richtiges Blütenmeer!


Naja, ich habe hier auch sicher so um die 100 Sorten stehen, z.T. als Mehrfachveredelungen "geparkt", aber immerhin. Da bleiben selbst bei solchem Wetter wie momentan jeden Tag so zwischen 5 und 10 Blüten...


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.09.2017 11:59
#1919 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Wahnsinn, so viele!
Ich weiß gar nicht, auf wieviele ich im Moment komme. Kann sein, daß ich im Oktober noch etwas reduziere.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.09.2017 13:41
#1920 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Heute konnte ich die ersten 2 Samen aus der Kreuzung GocheGanas x Schneewalzer ernten. Toll, daß es geklappt hat.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | ... 181
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz