Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.708 Antworten
und wurde 107.900 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | ... 181
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2017 15:21
#2341 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Die Aussaat war am Mitte Februar 2016. Die ersten Knospen hatte der Sämling schon im Juli dieses Jahr angesetzt, aber bisher alle vorzeitig abgeworfen. Könnte allerdings auch daran liegen, dass er im Frühsommer einige Zeit zu nass gestanden hatte (dank Dauerregen), das hat ihn die meisten Blätter gekostet und davon hat er sich immer noch nicht völlig erholt. Wenn er jetzt drinnen im Warmen steht, werde ich ihn mal mit Triacontanol und Superthrive beglücken, das hat noch die meisten Halbtoten wieder auferweckt...

LG Heike


Froschkönig findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Heike ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2017 16:22
#2342 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Sag mal, Heike, wieviel nimmst Du immer von den Superthrive mit ins Gießwasser? Ich habe es auch, kann sie Gebrauchsanleitung aber nicht lesen, weil sie beschädigt ist.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2017 16:31
#2343 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Für eine Einmal- oder Erstbehandlung werden 1,25 mL pro 5 Liter empfohlen, für Daueranwendung bzw. Nachfolgeanwendungen 0,1 mL pro 6 Liter (oder eben auch wieder auf eine 5 Liter Kanne, eine leichte Überdosierung hat bei mir noch nicht geschadet).

LG Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.11.2017 16:58
#2344 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Hallo zusammen, nach 1 Woche La Gomera melde ich mich bei Euch zurück in der Kälte. Ich wurde hier gleich mit ca 15 Blüten begrüßt, aber Entzug hatte ich auch auf La Gomera nicht. Es gab unendlich viele Hibisken im Garten. Ich war immer mal in Versuchung, welche zu kreuzen. 😂😍😂
Einen Erstblüher habe ich hier komplett verpasst, da muß ich auf die nächste Blüte warten. Der andere Erstblüher ist Beige/Grün/ Weiß, aber die Blüte scheint schon von gestern zu sein..
Heike, Deine dunkelblaue Blüte ist ganz toll, ich mag diese dunklen Farben.

Ansonsten muß ich mich erst mal hier durchlesen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.262

07.11.2017 18:12
#2345 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Hallo Lorraine,
schön das du wieder zurück bist. Wir haben dich schon vermisst.

@Heike
Von meinen Sämlingspflanzen von 2016 hat noch keiner ne Blüte angesetzt, obwohl sie alle viel kräftiger und größer sind, als die von 2015 und 2014.
Meinst du wirklich man kann die Blütenbildung mit Super Thrive forcieren?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.797

07.11.2017 19:07
#2346 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Wow, ich finde es richtig klasse, wenn wir hier in der nächsten Zeit ein paar Fotos von Erstblühern zeigen können. Meine von 2016 haben fast alle Blütenknospen angesetzt, aber lassen sie bisher immer vorzeitig fallen. Mal sehen wie lange sie noch 'zicken'.

@Chara Da hat sich das Warten absolut gelohnt. Hoffentlich kommen noch ein paar andere Erstblüher nach.

@Lorraine Wie konntest du dich einfach so davon stehlen? Ich habe mir schon Sorgen gemacht, ob einer deiner Hibisken fleischfressend ist ...

@Maggy Eigentlich bist du jetzt auch mal dran mit einer schönen Erstblüte bei der liebevollen Pflege, die deine Pflanzen bekommen.

LG, Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

07.11.2017 19:36
#2347 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Heike, da hat der Farbton der Knospe wirklich nicht zu viel versprochen. Die Blüte ist der Knaller! Dann hoffen wir mal, dass das Schmuckstück mit deiner Fürsorge gut über den Winter kommt, davon möchte ich auch künftig noch viele Blütenbilder sehen.

@Marlies: Ohne dich und Katrin war es schon etwas ruhig hier in den letzten Tagen 😉 Schön, dass ihr wieder da seid!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.262

07.11.2017 19:38
#2348 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Tja Günter,
ich weiß nicht was ihnen fehlt. Schön gewachsen und kräftig sind sie ja, du hast sie ja gesehen.
Futter bekommen sie genug und jetzt haben sie zur Bewachung und Abwehr von Feinden noch ein paar hungrige Löwen besorgt ...
nun muss es doch mal klappen mit meiner eigenen Züchtung.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2017 19:43
#2349 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Schön, dass Du zurück bist, Marlies! Ich bin mal gespannt, wie Deine Erstblüher aussehen (beige/grün/weiß klingt äußerst spannend, wenn auch nicht gerade nach meinem Beuteschema). Ist ja irgendwie schon blöd, wenn man so lange wartet und dann nicht da ist.

Maggy, ich fürchte das Superthrive kann da bei den Blüten nichts direkt beschleunigen, aber meiner Erfahrung nach entwickeln sich die Wurzeln besser (und das könnte immerhin indirekt helfen). Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass sich angeschlagene Pflanzen eher wieder erholen als ohne. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Kandidaten demnächst loslegen, vom Alter her sollte das eigentlich bei einigen klappen.

Die Blüte von meinem Sämling hat sich nicht mehr groß verändert, d.h. seitlich betrachtet sieht sie eher wie ein flacher Trichter von einem Grammophon aus - vor allem mit dem gewellten Rand - aber als Name hab ich mich dann doch gegen "Charas Grammophon" oder ähnliches entschieden (die Armleuchteralge wollte ich auch nicht im Namen unterbringen). Mit der englischen Regionsbezeichnung für die Pfalz als "Zwingername" habe ich mich für Palatinate Deep Space entschieden. Ich hoffe, dass sie es über den Winter schafft, aber mit einem der Logenplätze direkt auf der Heizung mit Südfenster sollte das klappen.

LG Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.11.2017 19:47
#2350 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Maggy, es wird wirklich Zeit, daß Deine Kreuzungen loslegen. Es gibt doch nichts schöneres als die Spannung vorher!

Kristina, eine Woche Enthaltsamkeit war mal ganz gut. In so einer tollen Gegend braucht man auch kein Internet. 😀

Günter, das ist aber lieb, daß Du Dir Sorgen gemacht hast. Aber meine Hibisken mögen echt kein Fleisch. Aber die haben sehnsüchtig auf Wasser gewartet. Seit die Heizung läuft, brauchen sie doch wieder mehr Wasser.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE findet das Top
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2017 19:51
#2351 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat
Aber meine Hibisken mögen echt kein Fleisch


Naja, bei Deinen Riesenexemplaren hätte es auch sein können, dass der Weg zur Tür zugewachsen ist und wir Dich mit einer Machete befreien kommen müssen


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.797

07.11.2017 19:52
#2352 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Sag' ich doch ...

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.11.2017 19:54
#2353 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Heike, ich bin gespannt, ob sich Dein Sämling auch noch weiterentwickelt. Er ist ja jetzt schon klasse.
Ja, es ist schon ärgerlich, wenn man ausgerechnet die erste Blüte verpasst, aber zum Glück sind weitere Knospen da.
Bei meiner allerersten Sämlingsblüte war ich gerade in Wien, das war auch gemein!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2017 19:55
#2354 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Aus diesem Grund hab ich meinen Homeoffice-Tag heute eingelegt


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.262

07.11.2017 20:05
#2355 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Heike, kräftige Wurzeln haben sie alle und fingerdicke Triebe.

Aber das scheint ja nicht unbedingt ausschlaggebend zu sein.
Wenn ich mir so mein Dark Child anschaue, die Pflanze ist vom Wuchs her eher zierlich und bildet ununterbrochen Blütenknośpen.
Die Schwesterpflanze ist doppelt so groß und stark und schmeißt am laufenden Band die Blütenknospen ab.

Leider ist es nicht meine Züchtung sondern die von Steffen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | ... 181
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz