Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.708 Antworten
und wurde 107.920 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | ... 181
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

25.11.2017 17:57
#2491 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich freue mich auf meine Sämlinge im nächstem Jahr

Da beißt die Maus keinen Faden ab

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und krissiLE
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.11.2017 18:08
#2492 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Und das ist auch richtig und gut so!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.11.2017 20:05
#2493 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von krissiLE im Beitrag #2489
... Und im übrigen wird dann auch gern erstmal aufgefordert, in den Dokumenten nachzulesen. Grundsätzlich nicht falsch, aber, der Erfahrungsaustausch kommt dabei im Zweifelsfall zu kurz.

... sind aber meist Fragen, die schon -zig Male gestellt und beantwortet wurden.
(ich weiß, hört sich nach: "schau mal in die Dokumente!" an )
Ich lobe mir das Forum, da hat man besser die Antworten da und bekommt meistens auch welche.

Liebe Grüße- Bernhard.


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

25.11.2017 20:15
#2494 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #2493


... sind aber meist Fragen, die schon -zig Male gestellt und beantwortet wurden.
(ich weiß, hört sich nach: "schau mal in die Dokumente!" an )
Ich lobe mir das Forum, da hat man besser die Antworten da und bekommt meistens auch welche. [/quote]

Stimmt, nur das man alte Beiträge beifacebook nicht so leicht findert wie hier bei uns 😆. Mich persönlich stören die Wiederholungen nicht, muss ich ja auch nicht alles lesen und manche brauchen es eben extra genau erklärt. Wäre schade, wenn die Gruppe nur noch voll hübscher Bilder ist, weil man alle Antworten ohne zu fragen findet 😜

Ich habe letzten versucht, zu finden, welche Dosierung für Auxym empfohlen wird. Ich hab nur die Empfehlung des Produkts gefunden und dann eben für mich selbst entschieden. Die Dokumente finde ich im übrigen super.

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Online



Beiträge: 15.805

25.11.2017 20:35
#2495 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Naja, von den eigenen Züchtungen bin ich noch ein paar Jährchen entfernt, aber die Blüten der Sämlinge von 2016 wären schon interessant, wenn die Knospen denn solange halten, dass sie aufblühen. Bei den 2017ern habe ich nur 2 Sämlinge aus eigener Zucht: 'Susan Schlueter x Fourth of July'. Das wird bestimmt noch dauern.

... und hier im Forum kann man jede Frage stellen ... und eine oder mehrere Antworten haben ich immer bekommen (einige haben mir mehr gefallen, andere weniger)

Auf meine beiden Erstblüher, die bisher geblüht haben, bin ich auch sehr stolz, besonders weil sie überhaupt zur Blüte gekommen sind. Das ist schließlich bei einem Laien wie mir nicht selbstverständlich.

'FROGG'S Nicoma' treibt munter wieder aus und sieht bisher gut aus. Ich werde sie gut im Auge behalten.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.11.2017 20:41
#2496 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #2490
... Guck jetzt z.B. mal die schöne blau-gelbe Sämlingsblüte von Michaela Schulte an. Wenn von 121 Leuten, die sie gesehen haben, fast 70 Leute gar kein Interesse dafür haben ...

*geht in sich, kann sich aber üüüüberhaupt nicht erinnern, geliked zu haben und geht suchen*

Uff- die war das. Hatte ich sicherheitshalber schon mehrmals geliked.
(von den 121 "Leuten" hatte ich die Blüten allein schon vier Male angesehen )

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Online



Beiträge: 15.805

25.11.2017 20:48
#2497 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Viel Spaß

LG, Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

25.11.2017 20:48
#2498 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #2495
'FROGG'S Nicoma' treibt munter wieder aus und sieht bisher gut aus. Ich werde sie gut im Auge behalten.


Günter, das ist ja eine tolle Neuigkeit, wäre wirklich so schade, wenn sie einginge.

Das Problem mit dem Knospenfall kenne ich auch und bei meinem 2. Erstblüher bin auch grad gespannt, ob die Knospe weiter wächst.

Für eigeneKreuzungen bestäubst du doch schon fleißig 😉. Ich habe aktuell zwei Samenkapseln, wobei ich mich wundere, wie lange die an Lin Plank zum Reifen braucht.

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig hat sich bedankt!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.11.2017 20:48
#2499 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #2495
... und eine oder mehrere Antworten haben ich immer bekommen (einige haben mir mehr gefallen, andere weniger...

Das sollte doch kein Problem sein, Günter. Da deutet man eindeutig an, was man als Antwort haben möchte und was nicht, schon ist alles "Paletti".

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.11.2017 20:50
#2500 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Nun Günter, an mir müßt Ihr Euch auch nicht messen, ich habe ja mit der Aussaat bereits 2012 angefangen. Da ist es doch klar, daß ich schon etwas weiter bin. Aber auch ich hatte gerade einen Rückschlag. Bei meinem Sämling, wo ich die 1.Blüte im Urlaub verpasst hatte, ist nun die 2. Knospe abgefallen. Ist das so ärgerlich.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.11.2017 20:52
#2501 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #2500
... Aber auch ich hatte gerade einen Rückschlag. Bei meinem Sämling, wo ich die 1.Blüte im Urlaub verpasst hatte, ist nun die 2. Knospe abgefallen. Ist das so ärgerlich.

Das ist aber ein herber Rückschlag, Lorraine.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.11.2017 21:00
#2502 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Du verspottest mich doch jetzt nicht, lieber Bernhard?😅 Nein, ich bin echt sauer. Wer weiß, wann die nächste Knospe kommt. Dafür ist SoE x Tango Argentino bald soweit.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.11.2017 21:06
#2503 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #2502
Du verspottest mich doch jetzt nicht, lieber Bernhard? ...

So langsam müßtest du meine Schreibe kennen, Marlies.
Habe extra so ein Riesen-Grinseding dazugesetzt.
Würde es den Blüten meiner Pflanzen helfen, hätte ich auf die (leider bilderlosen) Nachrichten über mehr als eine Blüte (meist vier bis über zehn) geschrieben:
"Ach, wie ich das beneide!"

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Online



Beiträge: 15.805

25.11.2017 21:07
#2504 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

In den nächsten Jahren sähe ich nur noch eigenes Saatgut und Saatgut hier aus dem Forum. Das wird völlig reichen. Vielleicht kann man tauschen?

In diesem Jahr haben schlappe 50 Sämlinge bisher überlebt. Mal sehen, wie viele es im nächsten Jahr werden Ein paar leben jetzt bei Maggy. Von Maggy habe ich auch schon Saatgut bekommen (nochmals danke, Maggy)

Der nächste Erstblüher könnte 'JMMA Uluru x M. Merveille Intensitiy' sein. Da ist die Knospe schon ziemlich groß. Es ist allerdings nicht die erste, die so groß geworden ist. Sie sieht bisher sehr hell aus.

Ich ärgere mich nicht mehr, wenn meine Erstblüher die Knospen werfen. Das habe ich Monate lang gemacht.

LG, Günter


krissiLE findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.11.2017 21:20
#2505 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Bernhard, ich habe extra nicht immer Bilder eingesetzt. Ich weiß, wie schlimm daß ist, wenn man selbst ewig nur wartet - habs ja selbst auch erlebt. Das ist echt frustrierend.
Dein Geschreibsel kenne ich doch, aber Du hast auch meinen lachenden Smilie vergessen!😂

Günter, ich gebe sehr gerne Samen ab, falls ich endlich mal ernte. Aber wie es aussieht, könnten einige Kreuzungen erfolgreich sein - besonders die mit SoE, Swiss Blue Lady, Dark and Light usw.
Zu gegebener Zeit sage ich Bescheid. Aber die Samem brauchen noch mindestens 4 Wochen, bis sie reifen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | ... 181
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz