Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.854 mal aufgerufen
 Zimmerpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3
Biggi Offline




Beiträge: 625

12.12.2007 11:47
Clivia Antworten

Hallo Yücel,

im Sommer habe ich diese Clivia citrina von Dir bekommen und die hat jetzt so einen Schub gemacht, dass ich sie jetzt noch in einen viel größeren Topf umsetzen musste. Die Wurzeln haben fast den Topf gesprengt und die ganze Erde ist schon rausgefallen. Ist das normal, dass die Clivias im Winter so wachsen?

Auch die zweite, die mal orange blühen soll hatte das gleich Problem. Ich wollte sie eigentlich erst im Frühjahr umtopfen!

Wie geht es Deinen Clivien? Ab wann blühen sie das 1. Mal?

Gruß Biggi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.705

12.12.2007 12:12
#2 RE: Clivia Antworten

Hallo Biggi,
ich habe von Yücel auch eine Clivia citrina bekommen. Aber die ist nich besonders groß! Vielleicht 5 Blätter, eher Blättchen, hat sie! Ich habe sie allerdings auch unter extremen Bedingungen gehalten. Sie war immer draußen und hat den letzten Winter im kühlen Schrebergartenanbau überstanden!
Vielleicht macht das den Unterschied! Ich werde mal ein Foto machen. Wäre schön, wenn du zum Vergleich auch eins machen könntest!

LG Margit


Biggi Offline




Beiträge: 625

12.12.2007 14:22
#3 RE: Clivia Antworten

Hallo Margit,

hier ein Bild meiner Clivia citrina von Yücel. Ich habe sie bereits seit September 2006.



Und das ist die 2. Clivia, die mal orange blühen soll. Die habe ich seit letztem Jahr ?Juni? (glaube ich).



Biggi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.705

13.12.2007 12:18
#4 RE: Clivia Antworten
Hallo Biggi,
die sind ja riesig gegen meine!
Die schmalen Blätter scheinen für die C.citrina wohl typisch zu sein!

Das Foto ist nicht besonders!

Ach ich vermisse meine Super Digi!

LG Margit

Denise Offline




Beiträge: 4.534

12.06.2008 09:00
#5 RE: Clivia Antworten

Hallo Margit,

hätte da noch eine Frage. Das ist doch schon die Wurzel, die bei den Cliviensamen von Madeira zu sehen ist, oder, nicht dass ich die verkehrt herum eingesetzt habe.

Lieber Gruss Denise


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.705

12.06.2008 09:54
#6 RE: Clivia Antworten

Hallo Denise,
da kannst du nichts falsch machen. Die Cliviensamen keimem ähnlich wie Palmensamen.
Erst kommt die Wurzel und wenn sie lang genug ist das erste Blatt.
Der Samenkern bleibt noch eine Weile als Nahrungsreserve dran. Wenn diese aufgebraucht ist fällt der Kern ab.

LG Margit


Denise Offline




Beiträge: 4.534

12.06.2008 09:59
#7 RE: Clivia Antworten

Hallo Margit,

danke, dann bin ich ja froh. Hast Du gesehen, ich glaube nun habe ich den dreh raus, mit den Fotos, nur die grösse stimmt noch nicht. Ich mache es nun mal so, wie Du vorgeschlagen hast und zeige alle Tage mal Bilder. Das gibt Uebung

Lieber Gruss Denise


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.705

25.06.2008 19:50
#8 RE: Clivia Antworten

Hallo Denise,
ich wollte dir mal die 5 Clivien-Samen von dir zeigen.

LG Margit

Angefügte Bilder:
Garten 2008 279.jpg  

Denise Offline




Beiträge: 4.534

26.06.2008 00:10
#9 RE: Clivia Antworten

Hallo Margit,
vielen Dank! Die sehen ja spassig aus, muss das so sein? Nun weiss ich auch, warum meine Knubbel aus der Erde kommen, meinte schon, ich müsse sie tiefer setzen. Hast Du schon mal aus Samen Clivien gezogen?
Wollte Dir nur noch schnell mitteilen, ich bin ins Engelstrompen-Forum reingekommen.

Lieber Gruss Denise


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.705

26.06.2008 12:36
#10 RE: Clivia Antworten

Hallo Denise,
ja ich habe doch die Samen aus Mallorca ausgesät. Die haben teilweise schon richtig große Blätter.
Anfangs haben die sich auch immer aus dem Kokohum hochgedrückt. Deshalb habe ich deine aus Madeira
jetzt in Perlite und einem doppelt so tiefen Töpfchen gesetzt. Und was machen die Schlawiner..., die wollen schon wieder raus. Ich werde sie jetzt mal bald in richtige Erde pflanzen, dann hört die Nestflüchterei hoffentlich auf.

Ich habe es jetzt mit dem ET Forum auch geschafft.

LG Margit


Biggi Offline




Beiträge: 625

22.07.2009 09:53
#11 Clivia miniata 'Citrina' Antworten

Meine Clivia miniata 'Citrina' setzt ihre ersten Blüten an. Ich bin total begeistert.

Gestern als ich sie gegossen habe, habe ich die Knospen entdeckt. Jetzt habe ich sie gleich ins Wohnzimmer ans Fenster gestellt, damit ich sie auch bewundern kann. Vorher stand sie im Zimmer meines kleinen Sohnes und den würde das wenig interessieren.

Wenn sie blüht gibt es Bilder!

Biggi


Biggi Offline




Beiträge: 625

27.07.2009 11:43
#12 RE: Clivia miniata 'Citrina' Antworten


So sieht es bei der Clivia miniata 'Citrina' im Moment aus. Ich hoffe, dass es nicht mehr all zu lange dauert, bis sie ihre Blüten öffnet.



Biggi


Biggi Offline




Beiträge: 625

31.07.2009 09:02
#13 RE: Clivia miniata 'Citrina' Antworten

Und seit heute blüht sie.





Biggi


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

31.07.2009 10:33
#14 RE: Clivia miniata 'Citrina' Antworten

Kannst stolz auf deine schöne Clivia sein , Biggi !! Die gefällt mir sehr gut !!

Gerri

Ein Mensch ohne Charakter ist wie
ein Segelschiff ohne Segel-.


Biggi Offline




Beiträge: 625

31.07.2009 11:32
#15 RE: Clivia miniata 'Citrina' Antworten

Hallo Gerri,

bin ich auch. Ich warte jetzt mal, ob sie Samen bekommt und dann werde ich mein Glück versuchen.

Diese Pflanze ist erst 3 Jahre alt und blüht schon. Ich habe noch eine ältere Clivia, die eigentlich mal orange blühen soll, aber den gefallen hat sie mir bis jetzt leider nicht getan.

Biggi


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz