Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.253 mal aufgerufen
 Erprobte Tipps rund um den Haushalt
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.02.2017 08:18
Kalkflecken auf Armatur schnell und schonend entfernen... Antworten

... und gerade kein geeignetes Mittel zur Hand?
Was wirklich super hilft und immer zuhause vorhanden ist - ist Zahnpasta. Mit ganz wenig davon die Kalkflecken wegreiben und nach dem Abspülen erstrahlt die Armatur im alten Glanz!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.02.2017 16:59
#2 RE: Kalkflecken auf Armatur schnell und schonend entfernen... Antworten

Ich freue mich natürlich später auch über Rückmeldungen - und natürlich auch über Tipps von Euch.
Mich ärgert immer wieder, wenn Ratschläge gegeben werden, die wirklich nicht taugen. Deswegen möchte ich hier nur echt gute Tipps sammeln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.02.2017 17:51
#3 RE: Kalkflecken auf Armatur schnell und schonend entfernen... Antworten

Bei Kalk kann ich (zum Glück) nicht mitreden. Sowas haben wir nicht im Wasser.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

09.02.2017 18:25
#4 RE: Kalkflecken auf Armatur schnell und schonend entfernen... Antworten

Bei uns ist auch sehr kalkarmes Wasser. Gerade deshalb guck ich nicht danach, und irgendwann ist doch ein Rand da, aus was auch immer
LG Inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.02.2017 19:01
#5 RE: Kalkflecken auf Armatur schnell und schonend entfernen... Antworten

Wir haben hier leider sehr kalkhaltiges Wasser.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2017 19:26
#6 RE: Kalkflecken auf Armatur schnell und schonend entfernen... Antworten

Auch wir haben super Wasser in Wendelstein ,aber Danke für den Tipp.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.02.2017 19:47
#7 RE: Kalkflecken auf Armatur schnell und schonend entfernen... Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Lorraine im Beitrag #2
Ich freue mich natürlich später auch über Rückmeldungen - und natürlich auch über Tipps von Euch. ...

Bei kalkhaltigem Wasser stören ein paar Kalkflecken etwas, aber das Verkalken der Armaturen ist viel schlimmer.
Auch an den Werbung: "Perlatoren" der Wasserhähne setzt sich der Kalk ab. Die Wasserhähne werden sauscharf, sodaß man sich evtl. verletzen kann.
Die Dinger schraubt man ab und weicht sie zum Reinigen in aufgelöste Zitronensäure ein.

Frage: darf ich die Links drin lassen?

Liebe Grüße- Bernhard.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.02.2017 20:36
#8 RE: Kalkflecken auf Armatur schnell und schonend entfernen... Antworten

Klar Bernhard, mir ging es jetzt nur um das optische, äußere. Mit dem Innenleben der Armatur ist es natürlich eine andere Sache.
Zitronensäure ist schon klasse. Wir hatten sie in der Kinderklinik zum Reinigen der Baby-Badewannen nach Kaliumpermanganat-Bädern benutzt. Da konnte man wirklich fast sagen: "einmal drüber und schon sauber!"

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2017 10:09
#9 RE: Kalkflecken auf Armatur schnell und schonend entfernen... Antworten

Die Perlatoren lege ich immer, wenn nötig, in Essigessenz (verdünnt). Ruck zuck, sauber.
Mit normalem Essig geht`s auch den starken Kalkflecken an den Kragen. Da gibt`s wohl noch `ne Menge anderer Hausmittelchen.

In den Beiträgen sieht man, dass auch Männer (Bernhard, Kalle) erfolgreich im Haushalt tätig sind.

DAS MUSSTE MAL GESAGT WERDEN

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2017 10:30
#10 RE: Kalkflecken auf Armatur schnell und schonend entfernen... Antworten

Ich geh da auch immer mit einer Flasche Wasser zusammen mit Essigessenz dran, ist zwar nicht schonend, aber hier ist der Kalkgehalt durch die alten Rohre sehr hoch. Selbst meinen Mädels habe ich eingebläut, nach dem Dduschen und Hände waschen alles gleich abzuziehen, bzw. mit einem extra Tuch trocken zu wischen, beugt auf jeden Fall sehr gut vor.
Waschmaschine und Geschirrspüler bekommen immer Calgon zum Schutz.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

10.02.2017 19:23
#11 RE: Kalkflecken auf Armatur schnell und schonend entfernen... Antworten

Männer & Hausarbeit - ich auch. Ich benutze Zitronensäure. Sie stinkt nicht so wie Essig und wirkt hervorragend. Mit ein paar Tropfen Orangenöl kann man z.B. Wischwasser duftig machen.

LG Frank

"Probieren geht über Studieren"


Helga Offline




Beiträge: 2.663

19.02.2017 21:50
#12 RE: Kalkflecken auf Armatur schnell und schonend entfernen... Antworten

Wie gesagt, ich verwende im ganzen Haus wo man Zitronensäure verwenden kann: Fliesen, Wasserkocher, Duschen, in der Sprühflasche zum Fenster putzen und mit Zeitungspapier nachreiben, dann blieben sie länger blank. Entkalken, nur mit Essigwasser auch heute in der Waschmaschiene ohne Lenor un d CO. Meine Grossmutter und meine Mama hat uns Mädels beigebracht gebrach mit Essig wird die Wäsche auch weich. So wie viele andere nützliche Sachen auch. Man kann ohne Chemie leben. Denn man kannte sie vorher auch nicht und der Haushalt war immer sauber und auch rein. Als heute, mit den Chemikalien wo uns das Geld aus der Tasche gezogen wird. Wir hatten noch nie soviele Hautkrankheiten, - dass gab es früher nicht.

Ich bin auf Umwelt eingestellt,dass macht sich auch in meinen Garten breit.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2017 09:29
#13 RE: Kalkflecken auf Armatur schnell und schonend entfernen... Antworten

Das isses; wer kennt heute noch die "alten Hausmittel".
Ist ja auch bequemer, der Griff nach dem Kombimittel. Ist alles drin.
Mach` mal ein paar Tropfen Essig auf die Haare, beim Nachspülen - butterweiche Haare.
Haarspülung aus der Flasche ist teurer und wenn du Glück hast, juckt noch der Schädel wie Hulle.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Onkel Tom ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2017 19:01
#14 RE: Kalkflecken auf Armatur schnell und schonend entfernen... Antworten

Hallo,

ich restauriere alte Zündapps (Mopeds) und die alten Tanks entroste ich mit Zitronensäure.
Das geht ganz hervorragend.

Gruß
Tom


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2017 12:25
#15 RE: Kalkflecken auf Armatur schnell und schonend entfernen... Antworten

Das isses, Tom; man muss sich nur zu helfen wissen.

Ich bewundere immer die "Ossis". Aus der Not heraus waren/sind sie im improvisieren Extraklasse.
Aus zwei/drei kaputten Sachen haben sie was neues gebaut. Ich spreche da aus Erfahrung.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz