Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.675 mal aufgerufen
 Exotische Nutzpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3
Teddy Offline



Beiträge: 2.136

25.08.2017 17:12
#16 RE: Lulo mit Knospen Antworten

Nun habe ich einige Fotos meiner Lulo gemacht.
Um die Früchte noch zum Reifen zu bringen, steht die Pflanze seit heute ganz im Freiland u. sonnig. An dem alten Platz
bekommt sie mittlerweile zu wenig Sonne, da die schon so tief steht, daß sie erst spät und nicht lange über den Bäumen zum Vorschein kommt.
Sie hat unzählige Knospen/Blüten. Auf dem 3. Foto sieht man oben im Hintergrund etwas Weißes, das ist auch noch ein weiteres Knäuel mit Knospen.
Ich werde mal zählen, wieviel es insgesamt sind.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

26.08.2017 12:38
#17 RE: Lulo mit Knospen Antworten

Wenn du möchtest kannst du dir ein oder 2 kleine mitnehmen. Die brauchen im Winter noch nicht soviel Platz.

Ich drück dir die Daumen das die Früchte noch reif werden. Ansonsten können sie auch im Haus nachreifen.
Zeig mal ein Foto von der ganzen Pflanze.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy Offline



Beiträge: 2.136

26.08.2017 17:59
#18 RE: Lulo mit Knospen Antworten

Vielen Dank für das Angebot, aber ich habe mit meiner erst einmal völlig genug u. notfalls kann ich mir ja Samen aufheben.

Die Pflanze ist nun etwa 1,70 m hoch. Ich habe neben die Fotos mal einen Besen aufgestellt, damit man optisch einen besseren
Größenvergleich hat. Sie ist von der einen Seite etwas kahl, aber da habe ich die 2 großen Blätter abgeschnitten, damit mehr
Sonne an die Blüten und Früchte kommt.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

26.08.2017 21:14
#19 RE: Lulo mit Knospen Antworten

Hammer. Du hast bis jetzt die größte Lulo hinbekommen.
Aber wie ich das so in laufe der Jahre beobachte, neigen bei dir fasst alle Pflanzen zum Riesenwachstum.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy Offline



Beiträge: 2.136

27.08.2017 10:01
#20 RE: Lulo mit Knospen Antworten

Ich glaube, daß das meiste meiner Riesen daher kommt, daß es an den Naturstandorten immer Bäume oder sehr große Büsche sind.

Bei der Lulo kommt es sicher daher, daß sie den Winter über im warmen Wohnzimmer verbracht hat. Im kühlen Raum schien sie sich
nicht wirklich wohl zu fühlen u. deshalb ist der Pieker ins Wohnzimmer nahe bei der Heizung gewechselt. Jetzt wird es bei der
Größe der Blätter wohl schlecht werden oder ich muß die Blätter irgendwie hochbinden. Der Raum ist nicht so groß, daß man an
der Pflanze so ohne weiteres vorbeilaufen kann, ohne festzuhaken.
Und sie legt an Höhe ja noch kräftig zu.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

27.08.2017 11:23
#21 RE: Lulo mit Knospen Antworten

Ja genau das ist der Grund, weshalb ich dir von meinen Kleinen was angeboten habe. Wenn du die jetzt auf der Fensterbank überwinterst,
bekommen sie nächstes Jahr auch Früchte und du kannst die alte Pflanze nach dem abernten getrost draußen lassen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy Offline



Beiträge: 2.136

27.08.2017 18:06
#22 RE: Lulo mit Knospen Antworten

Die Idee ist prima. Dann nehme ich eine kleine.
Jetzt muß ich es nur noch über's Herz bringen und die große Pflanze draußen lassen.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

27.08.2017 20:08
#23 RE: Lulo mit Knospen Antworten

Wenns eng wird, klappt das schon.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy Offline



Beiträge: 2.136

16.09.2017 17:06
#24 RE: Lulo-Früchte Antworten

Hier nun mal ein Foto meiner beiden Lulo-Früchte.

Ich muß die Pflanze allerdings schnellstmöglichst wieder aus dem Wintergarten an einen Draußenplatz (regengeschützt und sonnig) bringen,
denn sie hat nun innerhalb kürzester Zeit fast alle weiteren Früchte und Blüten abgeworfen. Ein Zeichen, daß es ihr zu warm ist - trotz offener
Tür bei Sonne.


Teddy Offline



Beiträge: 2.136

16.09.2017 17:07
#25 RE: Lulo-Früchte Antworten

Ich Schafsnase habe das Foto nicht angehängt:


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

16.09.2017 20:25
#26 RE: Lulo-Früchte Antworten

Wow, bald kannst du ernten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy Offline



Beiträge: 2.136

17.09.2017 10:53
#27 RE: Lulo-Früchte Antworten

Ich habe die beiden Früchte befühlt, um zu sehen, ob sie evtl. schon weich werden, aber oh Schreck,
auch sie pieken. Sie haben zwar keine Stacheln, aber das, was ich als weichen Flaum gesehen habe, sind
irgendwie im Untergrund ganz feine Pieker. Sie pieken zwar nicht schmerzhaft, aber es ist äußerst
unangenehm, sie anzufassen.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

17.09.2017 16:35
#28 RE: Lulo-Früchte Antworten

Ja die Pflanze weiss sich zu wehren.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lobito Offline




Beiträge: 145

17.09.2017 17:23
#29 RE: Lulo-Früchte Antworten

Kann deine Lulo auf den PC schauen? Kein Wunder das sie dann piekst, von wg. "Neue auf der Fensterbank und Alte raus ;-) ;-)"
Gruß aus dem RioDulce
Wolfgang

Die reinste Form des
Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!


Teddy Offline



Beiträge: 2.136

10.02.2018 14:36
#30 RE: Lulo-Früchte Antworten

So, die erste Frucht (leicht weich) habe ich abgenommen. Bei der anderen warte ich, bis sie abfällt, erst dann scheint sie wohl total
reif zu sein. Ich habe zwar mit 'etwas sauer' gerechnet, aber nicht damit, wie sauer sie wirklich ist. Aber egal, sie wird trotzdem in einen
Nachtisch eingearbeitet.


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Denise und Froschkönig
Seiten 1 | 2 | 3
«« Erdnüsse
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz