Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 770 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.04.2017 14:50
Hoffentlich Rettung in letzter Minute Antworten

Gerade habe ich sämtliche Wüstenrosen in der Küche ausgetopft und kontrolliert. Das sind überwiegend welche von Taiwan.
Bei der Coral Angel ist mir eine kleine dunkle Stelle am Caudex aufgefallen. Ich hab versucht, die abzuschaben, aber es war kein Dreck, sondern echt beginnende Fäulnis. ☠️☠️☠️
Ich mußte etwa 1cm2 ausschneiden, bis ich alles weg hatte. Aber das Zeug sah so aus wie bei einem wurmstichigen Apfel - so schwarz und krümelig. Irgendwie habe ich ja immer noch die Trauermücken in Verdacht. Ich habe Zimt in die Wunde gekippt, das Substrat ausgetauscht und dann großzügig mit Aquariumkies abgedeckt. Hoffentlich hat meine Behandlung Erfolg.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2017 17:01
#2 RE: Hoffentlich Rettung in letzter Minute Antworten

Da hoffe ich mit dir.

Meine "Bonanza" ist auch nicht weiter abgefault. Steht nur noch der "Baumstumpf" mit ein paar dicken Wurzeln in der Erde.
Aber alles knochenhart. Mal sehen was passiert.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

11.04.2017 17:17
#3 RE: Hoffentlich Rettung in letzter Minute Antworten

Wäre schön, wenn dein Rettungsversuch klappen würde. Ich drück' dir jedenfalls beide Daumen.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.04.2017 18:21
#4 RE: Hoffentlich Rettung in letzter Minute Antworten

Och so wie du das schreibst schaft die das.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.04.2017 18:33
#5 RE: Hoffentlich Rettung in letzter Minute Antworten

Na hoffentlich, Silvia!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2017 15:26
#6 RE: Hoffentlich Rettung in letzter Minute Antworten

Meine Adenie habe ich vorhin entsorgt. Nachdem Katrin sie sich le. Wo. angesehen und auf Festigkeit getestet hat,
habe ich die Spitzen gekappt u. gezimtet. Aber bei meiner heutigen Kontrolle hatte ich ganz unten direkt über dem
Erdboden fast schon Matsch in der Hand. Na ja, sie hat ja schon nach dem Kauf gezickt. Wahrscheinlich war da schon
was nicht in Ordnung (das war wohl auch die Erklärung für den Spottpreis).


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.04.2017 15:39
#7 RE: Hoffentlich Rettung in letzter Minute Antworten

Schade Teddy!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.04.2017 16:57
#8 RE: Hoffentlich Rettung in letzter Minute Antworten

Das ist schade Teddy. Meine Erfahrung ist wenn die Äste mickeren ist oft mit den Wurzeln was. Zum Beispiel hab ich schon äste geschnitten die nach 1-2 Wochen schon wieder geschnitten werden mußten. Leider höre ich da oft auf meine eigene Erfahrung nicht und kann sie dann entsorgen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2017 19:50
#9 RE: Hoffentlich Rettung in letzter Minute Antworten

Ja, Silvia, genauso war bei es meinen auch, habe die Äste geschnitten und nach kurzer Zeit waren gleich wieder die Spitzen eingeschrumpelt.
Da hat sogar die totale Trockenheit nichts genützt, als ob sie einen Virus hätten, der sie krank macht.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2017 11:18
#10 RE: Hoffentlich Rettung in letzter Minute Antworten

Hab gerade eine A. entsorgt. Anzucht von 2016 - war durchgematscht.

Neue sind in der Mache.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

13.04.2017 13:34
#11 RE: Hoffentlich Rettung in letzter Minute Antworten

Die haben ihren eigenen Kopf. Wenn die sterben wollen, kann man sich auf den Kopf stellen, die sterben dann einfach. Andererseits, wenn die leben wollen, tuns sies genauso harnäckig.

Mein "Erik" (benannt nach dem Phantom der Oper) war schon 2012, als ich ihn kaufte, eigentlich tot. Eine der großen und eine etwas kleinere Wurzel war innen total matschig, etliche Wurzeln faulten von unten und er hatte mindestens einen großen Ast abgerissen bekommen, was allerdings problemlos (nur eben nicht schön) vernarbt ist. Nun hat er einen schöne und eine häßliche Seite, deshalb der Name. Die ganzen Probleme haben ihn in keinster Weise beeindruckt, der wurde wieder fest und lebt. Dieses Jahr hab ich ihn mal umgetopft, paar Zentimeter höher gesetzt und die "Krone" geschnitten. Ich werde heute abend mal Bilder machen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


«« Umtopfen
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz