Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 348 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.05.2017 23:37
Umtopfen Thread geschlossen

Ich hab hier mal aufgeschrieben wer wie beim Umtopfen vor geht.

Lidi

Beim umtopfen befrei ich die Pflanzen komplett vom Substrat, wasch die Wurzeln, so wie den Rest ordentlich ab, kontrolliere die Wurzeln und schneide tote oder gammelige ab und lass die Pflanze so 1-2 Tage liegen.
Danach wird sie ein getopft und so ca. 5 Tage nicht gegossen. In der Zeit steht sie an einem hellen und mollig warmen Ort um das Wurzelwachstum zu fördern.
Nach diesen 5 Tagen nur Schlückchen weise gießen.
Nach dem Prinzip weniger ist mehr
Danach braucht sie eine gute Weile bis sie sich festwächst und neue Wurzeln ausbildet. Das ist auch die Zeit, bei welcher die Pflanze gerne mal etwas schrumpelig wird. Liegt aber daran, dass sie erstmal Wurzeln ausbildet und von den Reserven im Caudex zerrt. So zumindest meine Erfahrung bzw. Beobachtung....


Marlies


Also, wenn ich die großen jetzt umtopfe, schüttele ich erst mal das Substrat ab und kontrolliere die Wurzeln auf Schädlinge und Faulstellen. Ist alles in Ordnung, nehme ich das Substrat wieder.
Sind Schädlinge oder Faulstellen vorhanden, wasche ich die Pflanze handwarm ab und schneide faules weg. Dann spüle ich den Topf heiß mit Spülmittel und benutze frisches Substrat.

Mit dem Gießen warte ich bis zum ersten Austrieb, besonders, wenn Wurzeln beschädigt waren.


Gitte

Wartet mit dem Gießen ein paar Tage. Danach sprüht sie sowohl die Pflanze als auch das Substrat. Nach 5 Tagen wird Schlückchen weise ganz vorsichtig am Rand des Topfes gegossen am nächsten Tag erst ein mal überschüssiges Wasser aus dem Untersetzer genommen oder wieder vorsichtig am Rand gegossen.


Vielen Dank euch dreien für das Teilen eurer Erfahrungen.

Da ich nicht möchte das hier alles zerschrieben wird werde ich das Thema gleich wieder schließen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz