Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.416 mal aufgerufen
 Im Garten
Seiten 1 | 2
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

30.06.2017 20:30
das Wasser aus der Zisterne stinkt Antworten

Jetzt schon das 3. Jahr stinkt meine Zisternenwasser leicht nach Jauche. Es geht so ab Ende April los und geht erst weg, wenn ich die Zisterne reinige.
Manchmal muß ich das 2 mal machen. Hat das von Euch schon mal jemand gehabt

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2017 10:49
#2 RE: das Wasser aus der Zisterne stinkt Antworten

Das ist ganz normal. Du trinkst ja das Wasser nicht, oder? Und den Blümchen machts nix aus. Ich würde die Zisterne nicht reinigen, wohl aber einen Filter vor den Einlauf einbauen und die Regenrinnen sauber halten.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

01.07.2017 20:34
#3 RE: das Wasser aus der Zisterne stinkt Antworten

Bei mir ist das erst seit 3 Jahren so. Ich hatte zuerst den Blütenstaub vom Raps im Visier, aber den gab es schon viel früher. Beunruhigen tut es mich nicht, aber interessieren tut es mich schon.
Über den Filter habe ich schon beim Bau nachgedacht. Da ich mich aber kenne, wußte ich, dass ich den laufend vergesse. Außerdem verringere ich durch das komplette Entleeren die Mückenpopulation.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Sally Offline




Beiträge: 3.467

01.07.2017 21:41
#4 RE: das Wasser aus der Zisterne stinkt Antworten

Hallo,
wir reinigen unsere Zisterne alle 2 Jahre.
Im 2 ten Jahr fängt es einfach an nach Kläranlage zu stinken und
man kann es deswegen eigentlich nicht mehr gießen, weil einfach alles danach stinkt, bzw bring es ja nicht auf deine Haut.

Das Problem hatten wir auch als noch ein Feinfilter vorhanden war, da unsere Zisterne eigentlich auch für die Klospülung
vorgesehen war, wir das aber nicht machen wollten.

Jetzt filtern wir einfach über eine Feinstrumpfhose. Blütenstaub und anderer feiner Schmutz kommen aber auch durch die Feinfilter.
Hab mehrer Bekannte die das Wasser unterschiedlich, sprich auch gleich in der Dachrinne oder über Steinfilterung, machen und
überall ist das gleiche Problem.

Wie kommen denn die Mücken bei dir rein?

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2017 15:11
#5 RE: das Wasser aus der Zisterne stinkt Antworten

Bei uns geht der Filter hoch, Frank, da wirste dran erinnert, wenn du drüber stolperst
Und warum sollte man es nicht mehr giessen? Hast du noch nie mit Brennesseljauche gedüngt, Sally? Da kannste sagen, dass das stinkt.Oder nimmst du das Wasser im Haus?
Der Haut passiert auch überhaupt nichts. Anschließend die Hände waschen und gut ist.


Sally Offline




Beiträge: 3.467

02.07.2017 16:15
#6 RE: das Wasser aus der Zisterne stinkt Antworten

Nee, wenn es so stinkt muss einfach die Zisterne gereinigt werden.
Klar geht der Geruch nach dem Händewaschen weg, aber das ist nicht das Problem.
Man denkt ja nach dem gießen man steht auf den eine Kläranlagegelände und ich denke auch nicht das meine Nachbarn begeistert sind.
Nein, mit Brennesseljauche habe ich noch nicht gedüngt.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2017 21:11
#7 RE: das Wasser aus der Zisterne stinkt Antworten

Da fehlt wohl Sauerstoff in der Zisterne.
Damit mein Teich im Winter nicht zufriert, hab ich mir `ne Belüftungspumpe mit 2 Sprudelsteinen zugelegt.
Versucht`s mal damit.

Und nun zu der Brennnesseljauche.
Man kann sie heiß und kalt ansetzen. Hab in einem Farbeimer mit Deckel 3-4 Hände Brennnessel auf ca. 10l Wasser angesetzt und 2 Wochen stehen lassen.
Als ich den Deckel abnehmen wollte, hab ich gedacht, den hält von innen einer zu.
Ein erbärmlicher Gestank - man bekommt Nasenlöcher, wie Pistolentaschen.
Ist 1:10 verdünnt aber gut für die Pflanze

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

05.07.2017 21:28
#8 RE: das Wasser aus der Zisterne stinkt Antworten

Ist jetzt nur die Frage: Wo bekomme ich die Brennnessel her? Hier gibt es keine.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Sally Offline




Beiträge: 3.467

05.07.2017 21:50
#9 RE: das Wasser aus der Zisterne stinkt Antworten

Meine Zisterne fasst 6000l und ist im Garten eingegraben, da ist nichts mit Belüftungspumpe.
Außerdem haben hier alle, die ich kenne, dieses Problem. Ich denke es sind einfach diese kleinen
Schmutzpartikel die sich in der Zisterne absetzen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.07.2017 23:13
#10 RE: das Wasser aus der Zisterne stinkt Antworten

Zitat von FrankEnheim im Beitrag #8
Ist jetzt nur die Frage: Wo bekomme ich die Brennnessel her? Hier gibt es keine.
Ich schick Dir ein paar. Willst Du 10, 20 oder 50kg?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2017 08:25
#11 RE: das Wasser aus der Zisterne stinkt Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #7

Hab in einem Farbeimer mit Deckel 3-4 Hände Brennnessel auf ca. 10l Wasser angesetzt und 2 Wochen stehen lassen.
Als ich den Deckel abnehmen wollte, hab ich gedacht, den hält von innen einer zu.
Ein erbärmlicher Gestank - man bekommt Nasenlöcher, wie Pistolentaschen.
Ist 1:10 verdünnt aber gut für die Pflanze


Brennesseljauche rührt man auch jeden Tag mal um und läßt sie nicht einfach 2 Wochen mit geschlossenem Deckel stehen. Eine Handvoll Gesteinsmehl mindert den Geruch.
3-4 Hände voll und dann nachher noch 1:10 verdünnt? Ist ja Homöopathie.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

06.07.2017 20:49
#12 RE: das Wasser aus der Zisterne stinkt Antworten

Danke Katrin, aber für meine Pflanzen kommt nur frische Brennnessel in Frage.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2017 21:31
#13 RE: das Wasser aus der Zisterne stinkt Antworten

Hab die Brühe mal unverdünnt an meine Rosen getan. Gibt weiche, wenig standfeste Triebe und sie reifen zum Herbst nicht aus.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

06.07.2017 22:46
#14 RE: das Wasser aus der Zisterne stinkt Antworten

Zitat von FrankEnheim im Beitrag #12
Danke Katrin, aber für meine Pflanzen kommt nur frische Brennnessel in Frage.
Erstens kommt morgen meine Tochter aus Leipzig zu uns und wenn die wieder heimfährt, könnte ich der ganz frisch geschnittene Brennessel mitgeben. Zweitens - wenn ich verschicke, dann selbstverständlich mit Wurzelballen und so eingepackt, daß Du die sofort einpflanzen kannst. Also!

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2017 08:58
#15 RE: das Wasser aus der Zisterne stinkt Antworten

Zum Thema "stinkende Zisterne"....
Hast du schon mal effektive Mikroorganismen ausprobiert? Das ist ein Cocktail aus unterschiedlichen Bakterien und was weiß ich....
Gibt es online und das Zeug wird in vielen Bereichen, u.a. bei der Teichsanierung eingesetzt.
Das ist jetzt keine Garantie, dass es auch funktioniert, nur so eine Idee.
Wenn mit dem Zisternenwasser anschließend die Pflanzen gegossen werden, ist das zumindest gut für sie.

Andreas


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz