Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 9.490 mal aufgerufen
 Caudexpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2017 10:33
Foto Ameisenpflanze Hydnophytum Antworten

Meine Ameisenpflanze hatte le. Jahr so ein ganz großes Glas bekommen, in dem sie mit Deckel bei hoher Luftfeuchte stand.
Nun ist sie so zügig gewachsen, daß sie fast die 30cm-Grenze erreicht hat, also Glas ohne Deckel, was ihr allem Anschein
nach aber auch gefällt. Anstatt mal alle 3 Wo. Wasser benötigt sie jetzt natürlich mehr.
Da sie in einem relativ kleinen Topf steht: sollte ich sie umtopfen? (Wurzeln schauen noch nicht aus.)
Ganz niedlich ist -kaum auf dem Foto re. unten zu sehen- die kleine, lange Wurzel, die aus dem Körper rauskommt.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

09.07.2017 12:15
#2 RE: Foto Ameisenpflanze Hydnophytum Antworten

Ich glaube nicht, dass du zwingend umtopfen musst.
Mein Exemplar steht seit dem Kauf im gleichen Topf und bekommt wenig Pflege und sie wächst. Die Ameisen scheinen sich auch wohl zu fühlen und nerven nur noch. Sie sind überall.
Vielleicht ein schlechter Vergleich, weil ich eine andere Sorte habe.

LG, Günter


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2017 12:32
#3 RE: Foto Ameisenpflanze Hydnophytum Antworten

Seit meine Ameisenpflanze Hydnophytum das "Glas" mit Abdeckung los geworden ist, weil sie oben an die Abdeckung stieß, ist sie
förmlich explodiert. Sie ist seitdem bestimmt fast 10 cm in die Höhe geschossen und die Blätter sind riesig geworden.
Ich glaube, daß das feuchte Klima ihr nicht so zugesagt hat und sie sich jetzt erst richtig wohl fühlt.


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2017 10:09
#4 RE: Foto Ameisenpflanze Hydnophytum Antworten

Heute habe ich bei meiner Hydnophytum eine orangefarbene "Frucht" (?) entdeckt.
Weiß jemand, ob es tatsächlich eine Frucht ist und wie sonst ggf. Blüten aussehen müßten und die Größe von denen?
Die Pflanze ist mittlerweile ab Topfoberfläche 40 cm hoch.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Buschfix
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.11.2017 10:38
#5 RE: Foto Ameisenpflanze Hydnophytum Antworten

Ja, das ist eine Frucht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sally Offline




Beiträge: 3.467

12.11.2017 10:39
#6 RE: Foto Ameisenpflanze Hydnophytum Antworten

Hallo Eva,
ja das sind die Früchte.

Meine schaut so aus:



Das Kleine weiße unterhalb der Frucht ist die Blüte, etwa 3 mm groß
(Oh sehe gerade das sie wieder Wollläuse bekommt)

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig und krissiLE
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.11.2017 12:24
#7 RE: Foto Ameisenpflanze Hydnophytum Antworten

Eine tolle Pflanze, Maria! Ich wollte, ich hätte mehr Fensterbänke!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2017 14:11
#8 RE: Foto Ameisenpflanze Hydnophytum Antworten

Danke Maria für die schnelle Info und die Fotos.
Nun, da ich weiß, wie die Blüten aussehen, habe ich auch schon einige weitere Ansätze gefunden und ...
bei der Frucht sitzt auch schon die erste Ameise (aus der Kolonie der nebenstehenden Ameisenpflanze) und
schleckt wohl Saft. Sie fressen also nicht nur totes Getier, sondern mögen auch Süßes.


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2018 12:45
#9 RE: Foto Ameisenpflanze Hydnophytum Antworten

Hier nun 2 aktuelle Fotos. Bei der Pflanze habe ich oben den Trieb rausgeknipst, damit sie nicht höher wird und das war der Anfang für die
Blüten- und Fruchtorgie.
Die beiden Löcher scheinen in die große Höhle im Inneren zu führen. Auf der Rückseite gibt es noch einen Eingang.



Hier haben die Ameisen "wahren Herrscher der Welt" (immerhin soll allein die Masse aller Ameisen der Masse aller Menschen entsprechen) gezeigt, daß es
für sie kaum unüberwindliche Hindernisse (Gehirn ist nicht alles) gibt. Die Pflanze steht jetzt auf einem Podest in einem Wasserbehälter, damit von außen keine neuen Ameisen hinzukommen.
Aber: einige laufen quasi auf dem Wasser u. erreichen so das Podest. Ich könnte ja das Wasser mit Ameisenkörnern versetzen, aber das mache ich nun doch nicht.

Bei meinen trop. Ameisen habe ich den Kampf aufgegeben!!!! Nach höchstens 2 Std. haben sie Kalk, Zimt u. alle möglichen Mittel, die als "absolute" Ameisenbarriere
hoch gelobt werden, problemlos überwunden. Und die kleinen Kerlchen überleben mindestens einen 3/4 Tag, wenn sie in den Wasserbehälter gefallen sind.
Gruß
Teddy


Folgende Mitglieder finden das Top: Lorraine, Froschkönig und Gabi
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.07.2018 13:09
#10 RE: Foto Ameisenpflanze Hydnophytum Antworten

Das ist ja Wahnsinn, Teddy! und die ist enorm gewachsen! Danke fürs Zeigen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

25.07.2018 21:25
#11 RE: Foto Ameisenpflanze Hydnophytum Antworten

Da kann ich nur sagen: Schöne Pflanze und viel Spaß mit den Ameisen

Liebe Grüße,
Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2018 09:48
#12 RE: Foto Ameisenpflanze Hydnophytum Antworten

Da schließe ich mich an. Viel Vergnügen mit den Kampfameisen.
Hoffentlich sind`s keine Termiten, dann bröselt irgendwann das Möbel

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2019 09:36
#13 RE: Foto Ameisenpflanze Hydnophytum Antworten

So, hier nun mal wieder 2 Fotos meiner Pflanze, die mittlerweile ab Topfgrund fast 80 cm hoch ist.
Sie blüht wie verrückt und ein neues Pflänzchen habe ich aus einem Samen schon bekommen. Wer Interesse
an einer Jungpflanze hat, die total niedlich und absolut pflegeleicht ist: schreibst mir eine PM.
Ich werde dann Samen legen und anzüchten.
Die 'Bewohner' scheinen aber das Substrat der Knolle vorzuziehen.
Sie sind aus der ursprünglichen Pflanze komplett ausgezogen, haben sich über Winter irgendwo im Wohnzimmer (!!!
verdünnisiert. Es war dann nichts mehr von ihnen zu sehen. Ich dachte, das war's dann mit den Kleinen, aber
sie sind seit dem Frühjahr wieder präsent und wuseln auch zwischen den beiden nun nebeneinanderstehenden Pflanzen usw. usw. usw. ( herum.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.05.2019 10:21
#14 RE: Foto Ameisenpflanze Hydnophytum Antworten

Hast Du eigentlich mal versucht, der Wasserschale Spülmittel beizugeben?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

22.05.2019 11:39
#15 RE: Foto Ameisenpflanze Hydnophytum Antworten

Zitat von Teddy im Beitrag #13
So, hier nun mal wieder 2 Fotos meiner Pflanze



Teddy die neuen Bilder würde ich schon gerne anschauen Wo sind sie denn geblieben

Ansonsten schaut das Pflänzchen auf den alten Bildern richtig Cool aus

Schön das es bei Dir so problemlos wächst und Freude bereitet !


LG. Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz